Re(22): "Homogeneres Fahrverhalten" ... nach 4 Tagen?!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » "Homogeneres Fahrverhalten" ... nach 4 Tagen?! (83 Beiträge, 1040 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......................
Re(22): "Homogeneres Fahrverhalten" ... nach 4 Tagen?!
07.05.2006, 22:46:54
Klar gibt es hier und dort Ausnahmen.... vernünftige/reife 15-jährige, depperte 40-jährige, vollfite 70-jährige. Aber Gesetze müssen ja den Grossteil der Szenarien abdecken - und ich bin sicher, bei den Über-80-jährigen gibt es dann doch weitaus mehr, die nicht mehr fahren sollten, als die, die noch ausreichend fit sind. Sollten wir sie selbst entscheiden lassen, ob sie noch fahren sollten? Bin mir da nicht so sicher....

Wie gesagt (ich weiss, ich wiederhole mich): es geht um Ausnahmen.... im Durchschnitt sind erst 18-jährige reif genug.... müsste es dann nicht auch ein Durchschnittsalter als Obergrenze geben? Sonst würde man ja zweierlei Prinzip anwenden - einmal einen statistischen Wert (18), auf der anderen Seite (hohes Alter) - nix.

Mich würde echt mal interessieren, wieviele 80-jährige die komplette FS-Prüfung schaffen würden (nicht aus dem Stegreif, schon mit Vorbereitung). So wie die Reife / Fahrtüchtigkeit (wie auch immer Du es nennen willst) bis zum 18. Lebensjahr zunimmt, so nimmt sie im hohen Alter wieder ab... nur wird das nicht adressiert. Find ich suboptimal.

Gerade wir als Biker wollen doch nicht von einem verwirrten Senioren gerammt werden, der mit dem Verkehrsgeschehen nicht mehr umgehen kann...? Klar, als Biker steigt man mit der Einstellung aufs Rad'l - "Alle Autofahrer sind deppert" (zumindest ich tu das, sonst rechnet man einfach nicht mit den Blödheiten, die die manchmal veranstalten), aber fahrende (Demenz-)Zeitbomben sind nicht das Wahre....
#--
Hail Freedonia.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung