Re: Der Autofahrerknigge Teil 4
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Der Autofahrerknigge Teil 1
28.05.2006, 11:52:52
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Einleitung

  Das heutige Verkehrsgeschehen erfordert umsichtiges und tolerantes Fahren von allen Verkehrsteilnehmern. Die wichtigsten (häufig ungeschriebenen - zumindest bis jetzt) Verhaltensmaßregeln sind hier einmal in loser Reihenfolge zusammengefaßt. Sie ermöglichen Ihnen eine synergetische Beziehung mit all Ihren mobilen Mitmenschen.


Grundsätzliches

  Sie zahlen Steuern, also haben Sie auch Rechte. Die Straße gehört Ihnen und zwar nur Ihnen. Lassen Sie alle anderen Verkehrsteilnehmer darüber nie im Unklaren.
Die StVO und StVZO sind erstens für Spießer und zweitens nur eine unverbindliche Verhaltensempfehlung des sogenannten Gesetzgebers.


Fahrzeuggestaltung

  Gestalten Sie Ihr Fahrzeug individuell nach Ihren eigenen Maßstäben. Machen Sie allen klar, daß es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein Unikat handelt. Werten Sie Ihr Fahrzeug optisch auf, z.B. durch ausladende Heckspoiler (nur wer schnell aussieht, ist auch wirklich schnell!) und Typenschilder der Topmodelle. Falls Sie einen BMW mit Vierzylinder fahren, entfernen Sie den Modellschriftzug und kleben Sie ein "M" auf die Heckklappe. Nichtswissende Spötter behaupten, dies wäre das Initial von "Möchtegern", aber lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern. Der Anblick des "M" erzeugt bei jedem Betrachter atemloses Staunen und Ehrfurcht. Insider erkennen daran den echten Sportwagen.


Dieselfahrzeuge

  Noch besser sieht es für Sie aus, wenn Sie einen Direkteinspritzerdiesel Ihr Eigen nennen können. Was vor ein paar Jahren noch als unmöglich galt, ist heute selbstverständlich: Leistung im Überfluß bei minimalem Spritverbrauch. Keine andere Maschine kommt da noch mit, besonders die breite Riege der 1,9-Liter-Aggregate stellt derzeit die Phalanx der Supersportwagen. Egal ob 90, 110 oder 130 PS: Keiner ist schneller, niemand beschleunigt besser. Oder anders ausgedrückt: Die linke Spur gehört Ihnen, der Blick in den Rückspiegel erübrigt sich, die Chance, daß hinter Ihnen jemand fährt, der noch schneller fahren könnte, ist gleich Null.

  Die Verkehrsteilnehmer hinter Ihnen werden Ihre Bewunderung durch freudige Lichtsignale und ausgelassenes Hupen ausdrücken und ganz dicht auffahren (wenn sie können), um Ihrem wunderbaren Automobil einmal nur ganz nah sein zu dürfen. Lassen Sie sich dadurch aber nicht Ihren Charakter verderben, schon manchem TDI-Fahrer ist die ständige Vergötterung durch andere Autofahrer zu Kopf gestiegen.

  Denken Sie daran: Es fordert einen kühlen Kopf und reichlich Verantwortung, mit dermaßen viel Power umzugehen. Dies gilt insbesondere für den 2,5-Liter-TDI, der quasi die Krönung der Krönung darstellt. Hier wurde das technisch Machbare eindrucksvoll realisiert. Selbst im zweiten Gang drehen die Räder manchmal noch brutal durch, natürlich nur bei vereister oder stark verölter Fahrbahn, aber dies ist ja zum Glück fast nie der Fall. Deswegen ist der Quattro-Antrieb quasi ein Muß. Nur er sorgt durch sein hohes Gewicht (erhöhter Anpreßdruck) und seine immens hohe innere Reibung (verhindert, daß übermäßig viel Leistung an die Räder gelangt) für optimale Traktion ohne Kavalierstarts.

  Auch Mercedes ist nicht mehr Mercedes. Während ganze Generationen die Strichachter und Hundertdreisowievierundzwanziger Diesel nur als Wanderdüne erlebten, stellen die aktuellen CDI alles in den Schatten, was da zu beschatten ist. Beschleunigungswerte von weniger als zehn Sekunden von Null auf sechzig Sachen sprechen heute eine eindrucksvolle Sprache und im übrigen für sich. Ihr Gefühl trügt sie nicht, die Fahrleistungen sind überragend. Deshalb gilt im Großen und Ganzen das Gleiche für Sie wie für die TDI-Fahrer. Natürlich mit einer Ausnahme: Die eingebaute Vorfahrt. Ja, es gibt sie wirklich, und sie wird von allen anderen Verkehrsteilnehmern neidlos anerkannt. Deswegen ist es auch schon immer etwas teurer gewesen, Mercedes zu fahren.



28.05.2006, 12:33 Uhr - Editiert von lowtech, alte Version: hier
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..  Re(2): Der Autofahrerknigge Teil 2  (antimonia am 29.05.2006, 20:23:50)
.  Re: Der Autofahrerknigge Teil 3  (lowtech am 28.05.2006, 12:01:39)
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Re: Der Autofahrerknigge Teil 4
28.05.2006, 12:07:34
BAU-Stellen

  An vielen Stellen hat das "Bundesministerium für Autobahnen und Umgehungsstraßen" (BAU) Geschicklichkeitsparcours (sogenannte BAU-Stellen) eingerichtet. Besonders zur Hauptreisezeit im Sommer werden diese mobilen Aktionsstände auf den vielbefahrenen Reiserouten aufgebaut, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Dort gibt es dann Fahrbahnverengungen, Fahrbahnverlegungen, Fahrbahnsperrungen, Fahrbahnverunreinigungen und BAU-Stellenverkehr. Kurz gesagt: Ein Spaß für die ganze Familie. Genießen auch Sie das reichhaltige Angebot. Manche Verkehrsteilnehmer verringern ihre Geschwindigkeit schon beim ersten Anzeichen auf einen solchen Parcours, aber das ist völlig falsch. Fahren Sie mit möglichst hoher Geschwindigkeit in den Bereich hinein, und bremsen Sie erst in allerletzter Sekunde. Damit beweisen sie Fahrzeugkontrolle und ernten den Respekt der übrigen Parcours-Besucher. Ihr Parcours-Index (PX), eine international anerkannte Größe, ergibt sich aus der Multiplikation Ihrer Durchschnittsgeschwindigkeit innerhalb des Territoriums mit dem Produkt aus der Anzahl rechts überholten Fahrzeuge und der Anzahl Spurwechsel über eine durchgezogene gelbe Linie, geteilt durch die Länge des Parcours multipliziert mit Eintausend pro Stunde (damit der Index einheitenlos und größenmäßig handhabbar bleibt).
PX [1/h] = v [km/h] * nr * ns / (l [km] * (1000/h))
Dabei zeigt sich, daß reine Geschwindigkeit nichts bringt. Nur wer auch häufige Spurwechsel und Überholmanöver durchführen kann, kommt auf einen akzeptablen Gesamtwert. Gut sind Ergebnisse über 10. Häufig ist es jedoch so voll, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit durch ständiges Stop&Go total versaut wird. Da läßt sich dann auch nichts mehr machen, der Rekordversuch muß auf einen anderen Termin verschoben werden. Machen Sie sich aber nichts daraus. Entspannen Sie sich, und schauen Sie den übrigen Besuchern bei ihrem bunten Treiben zu. Verhindern Sie ein paar Spurwechselversuche, um den sportlichen Ehrgeiz wach zu halten. Das macht Laune. Und falls jemand versucht, Sie rechts zu überholen, dann ziehen Sie spontan auf seine Spur rüber, so daß der Überholer nur noch die Wahl zwischen ABS und Planke hat. Nun ja, einen guten PX gibt's halt nicht geschenkt. Da die BAU-Stellen mobil sind, werden die aktuellen Standorte im Internet veröffentlicht und auch regelmäßig von den lokalen Radiostationen publiziert. Am meisten Spaß macht es allerdings, wenn Sie sich einfach überraschen lassen. Denn wo noch gestern eine langweilige freie Autobahn war, kann schon heute eine kilometerlange BAU-Stelle sein. Mit etwas Glück liegt sie sogar auf Ihrem täglichen Weg zur Arbeit und geht über alle Spuren, so daß Sie morgens und abends Freude daran haben.


Kleinlaster

  Sie fahren einen Kleinlaster. Wie schön. Kein anderes Transportmittel im Speditionsbereich ist so schnell und wendig. Da es sich formal nicht um einen LKW handelt, dürfen Sie so schnell fahren, wie sie wollen. Tun Sie dies. Und zwar immer. Den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber herkömmlichen LKW können Sie natürlich um so mehr ausnutzen, je schneller Sie auch beim Be- und Entladen sind. Verzichten Sie auf aufwendige Transportsicherungen und Verlaschungen. Kein Mensch weiß, was Sie transportieren. Wozu sollten Sie sich also die Mühe machen, Gefahrgut entsprechend zu kennzeichnen? Das kostet alles nur Zeit. Die sogenannte maximale Zuladung ist ein unverbindlicher Vorschlag des Herstellers. Das Fahrzeug verfügt über genug Reserven (dafür sind wir in Deutschland, oder?). Um die tatsächliche maximale Zuladung zu erhalten, multiplizieren Sie einfach die Herstellerangabe mit 1,5. Diesen Wert sollten Sie dann aber auch wirklich einhalten und um nicht mehr als 40% überschreiten.


Subwoofer

  Da Sie nicht überall gleichzeitig sein können, müssen Sie Ihr Revier irgendwie anders markieren. Hierbei leisten Subwoofer gute Dienste. Ihr Präsenzradius wird dadurch deutlich erhöht. Das gilt um so mehr, je niedriger die Geräuschkulisse insgesamt ist. Wählen Sie für Ihre Beschallungsfahrten am besten Wohngebiete bei Nacht. Nirgends erreichen Sie mehr Zuhörer, die Ihnen insgeheim für die nette Abwechslung zu später Stunde danken.


Verbrauch

  Der Verbrauch ist eine feste Größe Ihres Fahrzeuges, auch wenn einige Klugnasen immer wieder behaupten, durch die Fahrweise ließe sich entscheidend darauf Einfluß nehmen. Verändert sich Ihr Hubraum durch die Fahrweise? Oder die Anzahl Zylinder? Oder die Kraftstoffmarke? Natürlich nicht! Dies beweist eindeutig, daß die Fahrweise keinerlei Einfluß auf den Verbrauch hat. All die schlauen Empfehlungen (vorausschauendes Fahren, Vollgas vermeiden usw.) sind reinste Volksverblödung, wer sich daran hält, beweist nur, daß er keine Ahnung von Autos hat und jeden Mist glaubt, den er irgendwo in einer selbsternannten Auto-Fachzeitschrift (z.B. "Hörzu", "Das goldene Blatt" oder "Wachturm") liest.



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