Glutamat schädlich?
Geizhals » Forum » Haushalt » Glutamat schädlich? (58 Beiträge, 937 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Glutamat schädlich?
29.05.2006, 19:13:26
wenn ich mich recht entsinne gibts keine lethale dosis bei geschmacksverstärkern.

die auswirkungen kannst dir anhand der wirkungsweise ausmalen:
(ich umreiß das mal grob aus dem gedächnis und ohne anspruch auf vollständigkeit)

normale hirntätigkeit: neuronen geben elektrische impulse weiter. diese wandern an den hüllen entlang wobei dort recht hohe spannungen relativ zum raum entstehen. viele tausen Volt, wenn man die spannung mit dem abstand auf 1mm hochrechnet.
wandert ein impuls entlang einer nervenzelle beschädigt er damit deren hülle. das ist im normalfall egal, weil es genug enzyme gibt, die den schaden reparieren.

befindet sich ein glutamat im hirn, so gibts ein 'dauerfeuer' in den nervenzellen, die hüllen können irreparbel beschädigt werden und die zelle kann absterben.

hatte da mal so einen text in dem das genauer erklärt wurde, bin aber zu faul jetzt den link zu suchen :)

bei vielen produkten wird glutamat eingesetzt um sie schmackhaft zu machen. eine packlsuppe ohne glutamat wäre eine geschmacklose mehlpampe. erdäpfelchips würden ohne 'nur' noch nach erdäpfel schmecken. man spart sich quasi die echten (teuren) gewürze.

ob das gut ist oder nicht was du da mit deiner grillerei für deine gäste machst kann ich dir auch nicht sagen. (bin ja nicht dein vormund :))
für mich habe ich entschieden, daß ich diese stoffe so gut es geht meide. mean: ich gehöre zu den wenigen, die im supermarkt noch lesen was bei den inhaltsstoffen auf der packung steht und auch mal was zrückstellt, wenn sich ein nervengift auf der liste findet.

kann mich nur dem hier schon ein paarmal zitierten paracelsus anschließen:
"nur die dosis bewirkt, daß ein ding zum gift wird"

it's not a joke, it's a quattro
-quattro- (privat)
<- Do muaß d'r Bluatschink her...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung