Re(2): Meinung zu Elektroinstallation, Unterputz: Rohre oder direkt eingipsen
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Meinung zu Elektroinstallation, Unterputz: Rohre oder direkt eingipsen (44 Beiträge, 1723 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Meinung zu Elektroinstallation, Unterputz: Rohre oder direkt eingipsen
02.06.2006, 01:00:17
Hallo Leute!

Kuerzlich sah ich eine Sendung im TV wo ueber Elektroinstallations-Modernisierung berichtet wurde, im Sinne von Althaussanierung. Als einschlaegiger HTL+TU-Hase nahm ich mit Verwunderung zur Kenntnis, dass der Professionist in der Sendung bei der Unterputz-Installation die Mantelleitung DIREKT mit Schellen in eine nur sehr oberflaechlich aufgestemmte Mauernut eingipste.
Da stellt sich bei mir alles auf: Anfang der 1990er-Jahre wurde mir eingetrichtert, schoen tief zu stemmen, Rohre oder Schlaeuche rein und als Leitung die guten alten Ye oder halt Mantelleitungen zu verwenden.
Aber KEINESFALLS direkt die Leitung nur einen Hauch unter der Wandfarbe in die Mauer gipsen, auch nicht bei einer Althaussanierung. Das hat ja den Touch der uralten Stegleitung: ein Bild aufhaengen mit Stromschlaggarantie, von nicht existenter Erweiterbarkeit der Stromkreise ganz zu schweigen.

Ein Bild dazu findet sich auf der Sendungsseite: http://www.3sat.de/tips/domizil/79450/index.html  (mit der gelben Wand)

Nachdem bei mir da ehrlich gesagt ein Weltbild zusammengebrochen ist, da ich bisher immer auf Rohre bzw Schlaeuche gesetzt habe und weil das in der Sendung eben ein Professionist war, frage ich euch nun, was ihr davon haltet.
Bzw wie ihr das selber macht, egal ob ihr Hobbyist oder Professionist seid.

---------
Zweite Frage waere ganz grundsaetzlich eure Meinung zu den riesigen Unterschieden im Preis der Mantelleitungen. Unlaengst in einem Baumarkt hab ich gesehen, dass eine 50m Rolle 3pol DEUTLICH billiger war als eine 15m oder 20m-Rolle. Von aussen kein (Qualitaets)-Unterschied zu entdecken. Genommen haben wir dann das billige und bei der Verarbeitung ist mir ebenfalls kein Qualitaetsmangel aufgefallen bzw hab ich mehrere teurere Leitungen erlebt, wo die Kunststoff-Isolierung "sich nicht so gut anfuehlte".
Was meint ihr wie sich so ein grosser Preisunterschied ergibt?

Tschuess, hctec.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Nagelfar am 03.06.2006, 16:14:53)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung