Führerschein weg
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Führerschein weg (305 Beiträge, 1932 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Führerschein weg
15.06.2006, 21:44:57
Wenn es für dich eine Charakterschwäche ist, damit kann ich leben, nur wenn jemand persönlich wird, lasse ich das nur sehr ungern auf mir sitzen......Verkehrstatistiken sind ein sehr dehnbar.........was ich von den Verkehrsstatistiken halte sage ich hier nicht, denn dann würde sich die Diskussion zu sehr verzetteln.........Du kannst gerne meine Charakter anzweifeln, damit habe ich kein Problem aber beim persönlich werden hab' ich dann eins......

Das die Fahrtüchtigkeit unter Alkoholeinfluss nicht besser wird ist mir klar....wenn ich allerdings um 4:00 früh mit 0,5 od. 0,7 Promille nach Hause fahre kann ich mich an die Verkehrsregeln halten ohne jemanden zu gefährden und wenn mir 5 Meter vorm Fahrzeug jemand vors Auto läuft dann bezeichne ich das unter natürlicher Auslese, gilt im übrigen auch wenn ich nüchtern fahre.....Ich als Fußgänger achte immer  auf andere Verkehrsteilnehmer, speziell welche die mir weh tun könnten......sollte ich um 4:00 früh ein Auto übersehen beim über die Straße gehen und dieser Lenker bremst um eine zentelsek. aufgrund von 0,5 zu spät dann kann es sein, dass das genau die 3 meter zu viel sind....aber dann bezeichne ich es als natürliche auslese....ich bin schuld wenn ich um 4:00 über eine vielleicht unbeleuchtete Strasse vor ein Auto laufe, da hab ich dann auch kein Problem damit ev. zu sterben, denn wenn die natürliche Auslese so verläuft dann ist das eben so.......nicht für alles im Leben sind Schuldige zu finden.....das ist leider im heuten Rechtssystem so, dass für alles und jedes ein Schuldiger gefunden werden muss.........ich rede jetzt nicht von Autolenkern die mit 2 Promille durch die Gegend fahren.....aber ich persönlich halte 0,8 für kein Problem...wie es bei anderen ist kann und will ich nicht beurteilen...........und das ist meine meinung.....
lg ApALex

http://inc.dead.at
http://incognito.iam.at
Zentralfriedhof 80.78.226.38:27015 CS 1.6
Friedhof-Source 80.78.226.38:27016 CS Source

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Führerschein weg
15.06.2006, 21:57:41
Du kannst gerne meine Charakter anzweifeln, damit habe ich kein Problem aber beim persönlich werden hab' ich dann eins......

ähmm...die Logik versteh ich nicht: Der Zweifel an deinem Charakter ist NICHT persönlich???

wenn ich allerdings um 4:00 früh mit 0,5 od. 0,7 Promille nach Hause fahre
kann ich mich an die Verkehrsregeln halten ohne jemanden zu gefährden und wenn
mir 5 Meter vorm Fahrzeug jemand vors Auto läuft dann bezeichne ich das unter
natürlicher Auslese, gilt im übrigen auch wenn ich nüchtern fahre.

DAS ist aber nicht der Regelfall....aber vielleicht hättest du im nüchternen Zustand den Wagen noch herumreißen können und so einen Unfall verhindern können? Ein Bruchteil einer Sekunde kann hier entscheiden. Und 0.5 Promille können über diesen Bruchteil einer Sekunde entscheiden.
Und da geht es nicht nur um Menschen die durch eigenes Verschulden ("natürliche Auslese") in so eine Situation kommen, da kann ein jeder zum Handkuss kommen. Und außerdem, wie kannst DU dir das Recht herausnehmen, einfach so darüber zu entscheiden, welches Leben nun würdig sei, weiterzuleben und welches der "natürlichen" Auslese, welche nämlich keine solche ist, unterliegt? Du kannst dir sicher sein, dass wohl die wenigsten Situationen das von dir beschriebene Szenario darstellen. Überraschungen und gefährliche Situationen im Straßenverkehr sind viel manigfaltiger und daher erfordert das eben auch unsere ganze Aufmerksamkeit und Wachsamkeit. Denn der Mensch ist nun mal nicht dazu geboren, sich ohne technische Hilfsmittel mit solchen Geschwindigkeiten zu bewegen.

lg
Cereal

Bin seit einer Woche ohne Kaffee, wer will sich mit mir anlegen?

Melden nicht möglich
.............
Re(13): Führerschein weg
15.06.2006, 22:36:01
Mit Verkehrsregeln meinte ich alle Regeln die den Verkehr im engeren Sinne betreffen,

hmm ich überleg grade ob es Beispiele gibt wo ein Verursacher alle Verkehrsregeln befolgt und es trotzdem zu einem Unfall kommen kann (wenn ich techn. Gebrechen mal nicht dazuzähle) wenn dies der Fall ist dann sind die Regeln meiner Meinung nach schlecht gemacht, denn Regeln sind ja dazu da, dass keine Unfälle passieren.....

Das Unfallsituationen oft komplexer sind habe ich nie bestritten, ich kann nur von mir ausgehen, was ich tue und auf das beziehe ich alle postings hier.......Fehler passieren eben, weil es menschlich ist.....deswegen Sterben auch viele Menschen, nicht nur auf der Strasse auch überall anders............

ich befürworte nicht 2 Promille alkohol Raser, ich möchte mich von diesen distanzieren und genau um das geht es mir, du wirfst alle in einen Topf und für mich gibt es eben noch mehrere.........Das Regeln nicht für jeden einzeln aufgestellt werden können ist mir klar, deswegen habe ich die Strafe auch ohne Murren bezahlt

richtig ich verringere meine Reaktionsfähigkeit, aber ich kann mich trotzdem noch an alle Verkehrsregeln halten und genau das ist der Punkt, haltet sich jeder an die Verkehrsregeln, und damit meine ich das "WIE BEWEGE ICH MICH IM VERKEHR" gibt es keinerlei Probleme, da Problem taucht erst auf wenn sich ein anderer Verkehrsteilnehmer nicht daran hält, dann haben wir ein Problem......was schlecht enden kann
lg ApALex

Melden nicht möglich
...................
Re(19): Führerschein weg
16.06.2006, 10:43:09
Gebe ich Dir auch recht, allerdings

1. begeht jemand anderer den auslösenden ersten Fahrfehler (auch wenn es ein Fahrfehler war und irren menschlich ist, hat er die Verkehrsregeln dadurch als erstes gebrochen und dies ist sozusagen die Initialzündung...)

2. auch hier könnte es wieder sein, dass ich nicht mehr ausweichen kann wegen überhöhter Reaktionszeit, Folge Unfall mit dem Verkehrslenker der den Fahrfehler gemacht hat, er in erster Linie schuld, da Fahrfehler, ich in 2ter Linie schuld da mit 0,6 Promille unterwegs allerdings ohne Fahrfehler. Vorm Richter ich zu 100 % Schuld da alkoholeinfluss, leider nicht mehr feststellbar ob ich nüchtern tatsächlich hätte ausweichen können.......Folge ich ärger mich, wenn ich das noch kann....diesen Fall sehe ich als Schicksal an. Wenn der liebe gott mich holen will tut er das so oder so, egal wie....

3. In deinem Beispiel sind leider sehr viele "If then" Bedingungen, mir persönlich etwas zu viele, da gefällt mir das Beispiel mit dem Wildtier besser, da Wildtiere nicht dem Vertrauensgrundsatz entsprechen können...

sollte aber trotz aller If-then bedingungen bei diesen Szenarios dies eintreten (was ich nicht glaube, da tritt der Papst vorher aus der Kirche aus) dann sehe ich das als Schicksal an, denn diese Wahrscheinlichkeit ist etwa so hoch wie von einem Blitz getroffen zu werden oder im Lotto zu gewinnen, und aufgrund der extrem geringen Wahrscheinlichkeit fällt dies für mich in die Kategorie wie Lotto- od. Blitztreffer also Schicksal......da will dann auch der liebe Gott, das jemand zu ihm kommt (blitz) oder reich wird (Lotto)
lg ApALex

Melden nicht möglich
....................
Re(20): Führerschein weg
16.06.2006, 18:43:00
auf der Rennstrecke geht es darum den Bremspunkt richtig zu erwischen

Nicht nur, es geht unter anderem darum Runde für Runde die schnellste Linie zu finden und das möglichst gleichmässig um konstant schnelle Rundenzeiten zu fahren, also auch den richtigen Einlenkpunkt zu finden, rechtzeitig und gefühlvoll zu beschleunigen, jede Veränderung an der Strecke frühestmöglich zu erkennen.....
Bei unserem "Test" varierten die Zeiten auch bei denen die sonst immer sehr gleichmässig ihre Runden im zehntelbreich fuhren plötzlich um Sekunden.

Ich persönlich, der die Sturm und Drangzeit schon längst hinter sich gebracht hat, bin eher gelassen gefahren und hab nicht versucht an meine persönlichen Bestzeiten zu kommen.
Habe es aber nicht geschafft konstante mittelmässge Zeiten zu fahren und mich selbst dabei beobachtet wie ich saublöde Fehler machte, also nicht fähig war automatisierte Abläufe - kenn die Strecke ja in-und auswendig - so perfekt wie ohne Alk zu machen..:-/

Im Strassenverkehr merkt man das nicht so, wenn du da mal eine Kurve etwas weiter oder enger nimmst als eigentlich beabsichtigt ists ja egal solange du in deinem Fahrstreifen bleibst. Und falls man mal eine Notbremsung hinlegen muss gehts sichs auch meist aus, unter Alkoholeinfluss wirds halt etwas später, aber es reicht wie gesagt denoch meistens.
Schlimm wirds nur in wirklichen Extremsituationen wo man im nüchternen Zustand schon Probleme bekommt einen Unfall zu vermeiden, da hat man sich seinen Vorteil, falls man ein besserer Fahrer als der Durchschnitt ist, leider "weggesoffen".
Und das ist der Grund warum der liebe Mugello nichts trinkt wenn er ein Fahrzeug lenkt, auch wenn ichs schwarz auf weiss habe, das ich überdurchschnittliche Leistungen erbringe:
http://forum.geizhals.at/files/63639/KFV.jpg

Ist aber etwas verfälscht da ich von einem Mädl rechts neben mir abgelenkt wurde. Wusste nicht auf was ich mich mehr konzentrieren sollte, auf ihre Beine, ihren verbissenen Kampf mit dem Simulator oder auf meinen Test...|-D

Es wäre auch unnötig und unmöglich für Laien so einen Vergleich auf einer öffentlichen Strasse zu machen. Wenn man z.B. vom 3. in den 19. fahren würde, dann zurück, was trinken und die selbe Strecke nochmals sind ja wieder ganz verschiedene Verkehrssituationen und ein Vergleich dadurch nicht wirklich möglich.

mugello

Diese Signatur
hat 200 x 100
Pixel

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Führerschein weg
15.06.2006, 22:25:15
bist du schon mal am Lagerfeuer mit Freunden gesessen ohne einem Bier? oder bist Du mit den zigtausend Postings nur hier im Forum beschäftigt? |-D btw. mir fällt das reden immer leicht,

Du hast mein Posting nicht verstanden, aber darauf will ich jetzt nicht mehr eingehen, das face to face hat sich auf die Lagerfeuerrunde unter Freunden bezogen......und beim Lagerfeuer mit Freunden sitzt ma immer mit Bier....sonst wäre es wie Befriedigung ohne Frau, das ist auch nur a zehntel von dem Spass (Frauen bitte um Entschuldigung, war nicht frauenfeindlich gemeint)

ich würde Dir auch face to face meine Meinung sagen und das auch nüchtern, damit hab' ich auch kein Problem, nur dort wo wir das besprechen würden gäbe es keinen PC zum Posten im Forum, ich hoffe das ist kein Problem für Dich |-D, (diesen Smilie habe ich gesetzt, dass Du dies nicht persönlich nimmst), btw. ich sagen meinen Freunden und nicht nur denen immer meine Meinung face to face, deswegen sind es ja Freunde......

Alkoholeinfluss ist nicht gleich Alkoholeinfluss, aber egal wir kommen auf keinen grünen Nenner, das es allgemeingültig keine vernünftige Argumentation gibt, gebe ich Dir Recht, ich habe auch nur für mich argumentiert und nicht für andere die unter Alkoholeinfluss fahren, es kommt immer auf die Menge und das Wie an und da gibt es gravierende unterschiede, aber im Gegensatz zu dir trenne ich nicht in "Guten" und "Schlechten" Topf sondern bei mir gibt es noch einige andere Töpfe dazwischen....
lg ApALex

Melden nicht möglich
.....................
Re(21): Führerschein weg
16.06.2006, 10:52:49
aber die Strasse und ein geringes Umfeld kann ich einsehen, wenn ich nüchtern bin schaffe ich es sogar nebenbei am Gürtel hübsche Mädels an der Strassenseite zu sehen |-D das fällt dann mit 0,5 promille weg,

Da gebe ich Dir recht, jedoch erkennst du meistens schon vorher, dass der Vertrauensgrundsatz nicht mehr gilt und nicht erst dann wenn es zu spät ist, insofern ist Deine Fahrerfahrung sehr gut, sonst hättest Du diesen Unfall schon gehabt.....

Um 4:00 sind mögliche Fußgänger od. andere Verkehrsteilnehmer die diesen Grundsatz brechen können selten, ausserdem erkenne ich sie ja trotzdem......nur plötzliche (wo die Reaktionsfähigkeit wichtig ist) könnten ein Problem darstellen, wenn auf der Breitenfurter Strasse eine Person volltrunken auf der Fahrbahn liegt erkenne ich dies auch rechtzeitig, wenn er allerdings 10 Meter vor mir auf die Fahrbahn hüpft und glaubt er ist im Garten Eden dann ist er das wahrscheinlich bald, egal wie meine Reaktionsfähigkeit ist, bei 20 meter könn ma streiten und bei 30 Meter könnte ich auch wieder rechtzeitig bremsen |-D

allerdings habe nicht ich hier den initalauslöser für die situation gegeben sondern der betrunkene fußgänger der quasi auf die Fahrbahn hüpft wie ein Wildtier......hier gilt für mich, der liebe Gott wollte eines seiner Schafe zu sich holen, selbst als Betrunkener Fußgänger sollte ma seine Sinne noch als Verkehrsteilnehmer (als Fußgänger) etwas schärfen können und nicht vor jedes Auto springen,
lg ApALex

Melden nicht möglich
.......................
Re(23): Führerschein weg
16.06.2006, 11:19:08
die Alkoholunfälle die Du meinst handeln zu 90 % von > 1,0 Promille fahrern.........von diesen rede ich nicht, da reden wir etwas aneinander vorbei,

wäre eine Statistik nett, die die Alkoholunfallhäufigkeit bei unter 0,8 und über 1,0 zeigt, ich glaube nicht, dass ich mit 0, 5 promille genau die sekunde später etwas erkenne.......und jetzt sind wieder beim punkt am anfang......aus meiner Fahrerfahrung glaube ich besondere Fahrsituationen und mögliche Gefahrenpotentiale genau um die sek. früher zu erkennen als 50 % der anderen Verkehrsteilnehmer (such dir aus ob das jetzt alles Frauen sind oder nicht |-D ) habe ich 0,5 fahr ich also genauso gut wie diese 50 % der Verkehrsteilnehmer, würde bedeuten, dass 50 % der Verkehrsteilnehmer auch nüchtern nicht fahren dürften |-D die haben zwar eine bessere Reaktionszeit aber eine schlechtere Intuition für gefährliche Situation...........und jetzt treib ich es noch am Gipfel |-D

als wir kinder waren sind wir ohne Helm Radgefahren, Pisten runtergesaust etc. wir haben gelernt gefahren einzuschätzen, mit ihnen zu leben, sie intuitiv wahrzunehmen.....wenn wir mim Fahrrad gegen eine Wand gefahren sind hat es geschmerzt....

heute gibt es vorschriften wo ein kind nur mehr mit helm fahren darf, ......damit lernen Kinder nicht mit gefahren umzugehen......wachsen damit ohne Gefahren auf.....was Hänschen allerdings nicht lernt lernt Hans nimma mehr...........natürlich konnte so das Unfallrisiko gefährlicher Verletzungen im Kindesalter gesenkt werden, aber aufgrund der fehlenden Gefahrenerkennung sind die Unfälle im Erwachsenenalter dann um vieles schlimmer,

Auch ein Kind muss meiner Meinung nach so Früh wie möglich mit Gefahren leben lernen, dann kann es diese viel besser einschätzen und damit leben bzw. überleben......ist wie beim Sprache lernen, je früher ein Kind mit einer Fremdsprache beginnt, desto leichter hat das Kind dann später im Leben mit Sprachen....und das gilt für Gefahren ebenso

ich komm jetzt schon wieder vom 100ste ins 1.000ste aber hat grad irgendwie gepasst....
lg ApALex

Melden nicht möglich
.................................
Re(33): Führerschein weg
16.06.2006, 13:02:08
meine fahrkünste haben aber nur wenig mit meiner Selbsteinschätzung im Zusammenhang mit Akohol zu tun...ich könnte der Beste fahrer der Welt sein (was ich sicherlich nicht bin) Fahren mit 0,5 ist die eine Sache, Fahrkenntnis die andere, zuerst haben wir beide getrennt behandelt und darüber gesprochen jetzt hast beide wieder in zusammenhang genannt....

ich schätze meine fahrkenntnisse als sehr gut ein.......

fahren mit 0,5 ist eine andere thematik......wobei natürlich beide was miteinander zu tun haben aber nicht müssen

Beim fahrtechniktraining lernst du zu reagieren, stimmt, ich behaupte jedoch das 50 % der daran teilnehmenden danach in einer Extremsituation trotzdem falsch reagieren werden, einiges kann ma lernen manches nicht, Intuition ist eines davon, die kann ma nicht lernen, und erfahrung kann ma auch nicht lernen sondern nur erfahren........

was jetzt wiederum mit unserem alkoholproblem nix zu tun hat, aber es ging ja irgendwann mal um fahrkenntnisse und das reagieren in extremsituationen

Mein Fahren mit 0,5 hat leider absolut gar nichts mit meinen Fahrkenntnisse im allgemeinen zu tun.....

fahren mit 0,5 ist nach Deiner Einschätzung Dummheit, trotzdem kann ich prinzipiell ein sehr guter Autofahrer sein, das eine schließt das andere nicht aus, insofern schätzt DU da leider falsch, dies ist MEINE Einschätzung |-D
lg ApALex

Melden nicht möglich
................
Re(16): Führerschein weg
16.06.2006, 14:10:52
aber ich weiß wie ich mich verhalte und am Verkehr teilnehme

sicher weist du das....in den normalen Situationen ists wohl durchaus möglich alles richtig zu machen, NUR: der Teufel schläft nicht und innerhalb einer sec kann aus einer normalen eine gefährliche Situation werden und DANN ERST kannst due wirklich beurteilen wie fahrtauglich du bist und ich frag dich nun: wie oft hast schon was getrunken gehabt und es kam dabei zu nem gefährlichen Zwischenfall? Wohl eher selten oder? Darum bin ich auch der MEinung das du nichtmal annähernd sagen kannst wie du reagierst wenn dir zb ein Kind vors Auto springt

Auch vergessen immer alle etwas:

SIcher, auch wenn i nüchtern bin  kann was passieren NUR: wie werd ich bestraft wenn i mit Alk im Blut jemanden über den Haufen fahre und wie werd ich bestraft wenn ich nüchtern einen erwisch?
Wie kann man SELBER damit umgehen villeicht im Suff ein Leben ausradiert zu haben und wird man sich dann nicht fragen" Würd der Mensch noch leben wenn ich ein BIer weniger intus gehabt hätte" ?

Ich trink beim fahren KEINEN SCHLUCK - auch wenn ich annehme das ich mit 3 Bier noch fahren kann aber ich muss es einfach nicht rausfordern..eher weniger weil i mir um meine Mitmensche Sorgen mach die ich vielleicht überrolle sondern weil ich mir um MICH Sorgen mach..was passiert mit nem Alkolenkern wenn was passiert? das will ich niemals rausfinden müssen

Auch meine Freundin dachte mal sie müsse mit Alk fahren und hat mir das dann auch noch erzählt-frage nicht was ich der erzählt hab-nach DEM Vortrag würd es ihr wohl im Schlaf nicht einfallen nochmal "unter Alk" zu fahren >:-) ...sie dachte zuerst ich mein das als Spaß..als ich dann aber lauter wurde hat sichs kapiert das Spaß "aus" war *g*

Melden nicht möglich
.
Re: Führerschein weg
16.06.2006, 11:13:58
auch du wirst die erfahrung machen, dass es hier im forum vor gutmenschen nur so wimmelt. keiner hat je etwas illegales getan oder nicht lizenzierte software benutzt.

fakt ist, dass 0,88 keine alkoholisierung bedeutet, bei der man automatisch fahruntauglich ist.

mein 80 jähriger schwiegervater ist kürzlich beim abbiegen in eine mauer gefahren. mit seinen fahrleistungen und insbesondere seinem reaktionsvermögen halte ich mit 1.5 promille locker mit. das risiko alter seh- und reaktionsschwacher autofahrer stellt imo im strassenverkehr ein weit höheres risiko dar, als alkolenker die meist nachts nur sich selbst gefährden.

obwohl ältere verkehrsteilnehmer (>60) im vergleich zur gesamtgruppe der autofahrer im durchschnitt weniger kilometer pro jahr fahren, weisen sie, mit ausnahme der unter
24jährigen, die höchste unfallrate, das höchste verletzungsrisiko und die höchste sterblichkeitsrate bei verkehrsunfällen auf.

mir ist ein alkoholisierter jugendlicher der in der nacht gegen einen baum fährt deutlich sympathischer als ein opa der vorm zebrastreifen gas und bremse verwechselt.

dass telefonieren (auch mit freisprecheinrichtung) das reaktionsvermögen um gut 30% reduziert ist natürlich kein thema. (tests dazu waren kürzlich im fernsehen). das handy dazu in einer hand, schränkt die handlungsfähigkeit zusätzlich massiv ein. und wie hoch ist hier die strafe? die einschränkung ist hier mindestens so gross wie mit 0,88 promille. warum regen sich da die gutmenschen nicht auf? zigaretterl dazu?

es ist auf jeden fall ungerecht wenn ein schüler für 0,88 die gleiche strafe bekommt wie ein herr elsner.

auf die bh gehen und die situation darstellen ist einen versuch wert, bringen wird es aber wahrscheinlich nichts. bei 0,88 wäre theoretisch auch ein versuch wert das messergebnis anzuzweifeln.

--------------------------------------------------------
'Deshalb zähle ich zu den Gebrechen eines Staates an erster Stelle die Folgen einer unvollkommenen Errichtung,...'          aus Leviathan, Hobbes            

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung