sms spam?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » sms spam? (48 Beiträge, 2091 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): sms spam?
14.08.2006, 17:17:48
Hi
meine Anfrage plus Antwort von T-Mobile:
Sehr geehrter Herr GriLLe,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Diese Mehrwert-SMS-Nachrichten sind kostenpflichtig. Wir können jedoch
dafür eine Sperre legen lassen. Bitte teilen Sie mir dazu Ihr
Kundnekennwort mit. Vielen Dank!

Freundliche Grüße,

Sabine M.
T-Mobile Serviceteam

PS: Unter http://www.t-mobile.at  | Mein T-Mobile können Sie Ihre
persönlichen Daten einsehen und ändern, Ihren Tarif wechseln, Dienste
anmelden... Und: Sie finden Ihre Rechnungen inkl. Einzelgesprächsnachweise.
Gleich anmelden und einloggen!

T-Mobile Serviceteam
Telefon 0676/2000; Fax 0676/2300
http://www.t-mobile.at

--

An
11.08.2006 10:53 service@t-mobile.at
Kopie

Thema
WEBANFRAGE Anfrage zu Rechnung &
Gebühren [Virus checked]

E-Mail Adresse: ******@******.***

Anrede: Herr
Titel:
Vorname:
Nachname: GriLLe
Telefon: 0676/*** ** **
Kundenkennwort: keines notwendig
Frage: Hallo
Ich habe eine kurze Frage: Gibe es SMS (z.B. von Mehrwertnummern) deren
_EMPFANG_ in Österreich, kostenpflichtig ist?
Hintergrund der Frage: Ich habe eine SMS von 0930/8108202 erhalten, in der
ich von einem Gewinn benachtrichtigt werde. Zurzeit kursieren im Internet
Gerüchte, dass schon der Empfang dieser SMS kostenpflich sei.
Es ist mir klar, dass jede Antwort auf solch eine SMS, auch das "Abmelden",
mit voller länge kostenpflichtig zuschlägt.
Gruß
GriLLe

Next Steps aus meiner Sicht: Arbeiterkammer kontaktieren, t-mobile über weiteres Vorgehen befragen und nicht zuletzt info@funforcash.com und  die BW.COM TELECOMMUNICATION SERVICES GESMBH mit möglichst umständlichen Fragen bombardieren, damit ihnen die Sache allein durch beantworten meiner mails teurer kommt als sie mit mir je einnehmen können.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Aus Fehlern wird man klug, darum ist einer nicht genug...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Der richtige Weg
18.09.2006, 09:59:45
Hi
Nach einem weiteren Gespräch mit der AK: Es sind hier zwei Punkte zu beachten: Einerseits die Rückforderung des Fehlbetrages vom Telefonprovider, andererseits die Anzeige bei der Funküberwachung (?!)
Rückforderung: Hier ein Musterbrief. Ich hoffe die betroffenen schaffen es, ihre Daten einzusetzen :-) Da dieser Brief eingeschreiben rausgehen sollte, kostet er zusätzlich EUR 2,1 - also mehr, als für den Absender je herauszuschlagen ist. Lässt man diesen Brief aber sein, hat der böse Absender gewonnen und kann sich die EUR 1,9 einstreifen. Damit würde er den zweiten Punkt finanzieren (siehe unten). Es ist (lt. tel. AK) nicht angebracht, eine bereits erfolgte Einziehung rückgängig zu machen.

Max Mustermann
Mustergasse 1/2/3

A-4711 Wien

T-Mobile Austria GmbH
Postfach 676

A1031 Wien

EINSCHREIBEN!

Wien, 19.09.2006
Sehr geehrte Herren

Ich erhebe hiermit Einspruch gegen die Rechnung vom xx.x.2006, Rechnungsnummer xxxxxxxxxxxx. Der darin enthaltene Betrag von netto EUR 1,58 für „Weitere Dienste, Mehrwert-SMS, ankommend“ (entspricht Brutto EUR 1.90) wird zu unrecht verrechnet.

Ich erkläre hiermit an Eides statt, dass ich einen solchen Dienst weder bestellt habe, noch sonst irgendwie in Anspruch nehmen wollte. Eine entsprechende SMS wurde mir ohne mein Einverständnis zugestellt. Eine entsprechende Anzeige bei der Funküberwachung wurde erstattet.

Laut Auskunft bei der Telekomregulierungsbehörde rtr, den Berichten im ORF-Magazin „help“ und einem Gespräch mit der AK sind Sie als Rechnung legender mein Ansprechpartner..

Ich bitte um Erstellung einer korrigierten Rechnung, und Rückbuchung des Fehlbetrages. Ich bin nicht bereit, daraus entstehende Nebenkosten wie Erlagscheingebühren, Rechnungsgebühren o.ä. zu tragen, da ich an diesem falsch verrechneten Posten keinerlei Mitschuld trage.

Gruß

max Mustermann

Beilagen: Einzelgesprächsnachweis, Betrag gekennzeichnet
Kopie der Rechnung, Betrag gekennzeichnet

Anzeige bei der FÜ: Die Funküberwachung ist seltsamerweise für die Strafverfolgung des Übeltäters zuständig. Je mehr Anzeigen dort eingehen, desto höher fällt die Strafe aus. Telefonische Information kann unter der Wiener Nummer 331 81 / 170 eingeholt werden - aber das alles steht schon hier: Anzeige muss schriftlich, per Brief oder per e-mail erfolgen und sollte folgendes beinhalten:
email an fb.wien(at)bmvit.gv.at
Name und Anschrift des Anzeigers
Mobiltelefonnummer
Datum und Uhrzeit der SMS
Inhalt der SMS
Komplette Telefonnummer des SMS Absenders
Eine Erklärung, dass man das nicht wollte.
Auch hier ein Muster-email

Sehr geehrte Herren
Ich habe ohne mein Einverständnis ein gebührenpflichtige SMS empfangen und möchte das Anzeigen.

Meine Daten:
Max Mustermann
Mustergasse 1/2/3
A-4711 Wien

email: musermann@provider.land

Mobile Nummer: +43(0)676 xxx xx xx

Datum/Uhrzeit der SMS laut Einzelgespächsnachweis: 01.08.06  09:21:09

Inhalt, Buchstabengetreu, mit fehlenden Leerzeichen und Beistrichen:
Zitat
---
09308108202
---
Sie haben bei
http://www.supergewinns
piel.com
gewonnen!Um den
Gewinncode zu
erhalten senden
Sie eine SMS mit
GEWINN Preis wird
Ihnen dann
zugestellt!1,9/SM
S abm.m.Stop
---
11/08/2006
09:21:04
---
Zitatende

Die absendende Nummer, laut Einzelgesprächsnachweis: 439308108202

Ich erkläre hiermit an Eides statt, dass ich einen solchen Dienst weder bestellt habe noch sonst irgendwie in Anspruch nehmen wollte. Diese SMS wurde mir ohne mein Einverständnis zugestellt.

Gruß
Max Mustermann

Ich hoffe, ich konnte jemandem mit diesem Posting helfen und würde gerne von Erfolgsmeldungen lesen!

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Ich liebe diese wunderbar vereinfachenden Weltbilder. Der Kapitalismus is an allem schuld, der Kommunismus is an allem schuld, eine oder mehrere Religionen sind an allem schuld, die Atheisten sind an allem schuld, Walt Disney ist an allem schuld, Kartoffelpüree und Tom&Jerry sind an allem schuld ...
Meine persönliche Lieblingsvariante: Menschen sind an allem schuld.

Melden nicht möglich
......
Re(6): Der richtige Weg
29.09.2006, 15:53:24
Hi
Die Antwort von T-Mobile (jetzt kommt eine ziemliche Tipparbeit auf mich zu - bitte entschuldigt Tippfehler, die sicher dabei sein werden.)

HerrnMax Mustermann
Mustergasse 1/2/3
A-4711 Wien

Ihre Kundennummer 1.2345678                         Wien, am 27.September 2006

Sehr geehrter Herr GriLLe

danke, dass Sie sich mit ihrem Anliegen an uns wenden. Ich beduare, dass es bei Ihrer der Rechnung zu unerwarteten Kosten gekommen ist.

Ich habe Ihre Rechnung überprüft und keinen Fehler festgestellt.

Gerne informiere ich Sie über die Hintergründe:

. Wir bitten zu bedenken, dass wir den Trägerdienst der Datenübermittölung zur Verfügung stellen und dadurch die Verrechnung durch uns erfolgt.

. Wir tragen keine Verantwortung für den Inhalt der Daten bzw. die Nutzung von diversen SMS-Diesnten, die nicht von uns selbst angeboten werden.

.Wir können Ihnen in so einem Fall auch keine genauen Auskünfte über den Inhaltder SMS-Nachricht geben. Hierfür bitten wir Sie, sich direkt an den Diensteanbieter zu wenden.

. In Ihrem Fall handelt es sich um die Zielrufnummer 09308108202. Der Dienstanbieter hinter dieser Mehrwertnummer lautet Dimco, Liebermannstraße A01/405, 2345 Brunn am Gebirge

Als Kullanz erhalten Sie bei Ihrer nächsten T-Mobile Rechnung eine Guttschrift in der Höhe von EUR 1,90.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben.

Freundliche Grüße
(Unterschrift unleserlich - wie zu erwarten :-) )
(Namen wegelassen, die Gute kann nicht viel dafür)
T-Mobile Serviceteam

Abgesehen davon dass hier Fragen beantwortet wurde, die ich gar nicht gestellt habe: jetzt wird wieder die AK befragt, wie das im normalen Leben vor sich gehen soll. Ich will keine Kulanz sondern den "Bösen an den *Piep*ern" packen!
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Ich liebe diese wunderbar vereinfachenden Weltbilder. Der Kapitalismus is an allem schuld, der Kommunismus is an allem schuld, eine oder mehrere Religionen sind an allem schuld, die Atheisten sind an allem schuld, Walt Disney ist an allem schuld, Kartoffelpüree und Tom&Jerry sind an allem schuld ...
Meine persönliche Lieblingsvariante: Menschen sind an allem schuld.

Melden nicht möglich
....
Re(3): News von ONE
30.08.2006, 16:48:41
ich fürchte, das ganze läßt sich nicht auf eine firma beschränken.
ich habe (unangefordert!) 2 kostenpflichtige smses erhalten:

27.08.2006 10:56:34 von 0930-8199701-003
Gratisinfo zur Gewinnziehung 3. Quartal: falls Sie nicht mehr teilnehmen wollen dann bitte auf supergewinnspiel.com abmelden oder senden Sie kostenlos STOP

30.08.2006 13:04:17 von 0930-8282501-003
Sie haben im 3.Quartal gewonnen! Senden Sie ein Sms mit GEWINN um Ihren Gewinncode zu erhalten. auf supergewinnspiel.com eingeben. 1,9/SMS abm.m.STOP

dabei sind laut RTR

0930-8199701-003:
ARU Internet Consulting GmbH (seit 27.01.2006)
A, 6330 Kufstein, Kaiserjägerstraße 29

0930-8282501-003
CVC Passau GmbH 9x0 (seit 14.10.2005)
A, 4020 Linz, Wienerstraße 131

plausible erklärung kann ich dafür leider (noch) keine anbieten!

es ärgert mich massiv, daß weder die netzbetreiber noch RTR von sich aus gewillt scheinen, auf dieses meines erachtens illegale versenden von mehrwert-smses zu reagieren. alles was man bekommt sind gute ratschläge, wie solche smses in zukunft vermieden werden können (mehrwertdienste komplett sperren, STOP senden,...) daß uns bereits kosten aufgezwungen wurden (diebstahl eimal anders), scheint niemanden zu interessieren.

an alle, die (so wie ich bis heute) gar nicht wissen, daß solche smses geld kosten und ihre einzelgesprächsliste nicht regelmäßig kontrollieren, will ich gar nicht denken.

wenn diese vorgehensweise so allgemein toleriert wird, sollte ich vielleicht erwägen meinen beruf an den nagel zu hängen und mich selbständig zu machen. wenn ihr demnächst eine sms mit dem inhalt "danke für ihre großzügige spende" erhalten solltet, dann danke schon mal im voraus...  :o)

frustrierend

Melden nicht möglich
.....
Re SMS Infodaten zu Manfred Hofmann Playa del Ingles
07.09.2006, 20:52:47
Also bei einem Freund war die Nummer:  (0)930 810899
seit 25.08.2006 registriert auf
Fun For Cash S.L     E, 35100 Playa del Ingles, Eurocenter, Local 174-175
portiert zu COLT Telecom Austria GmbH

zur Seite http://www.supergewinnspiel.com

DOMAIN: SUPERGEWINNSPIEL.COM

created-date: 2002-03-20
updated-date: 2006-03-21
registration-expiration-date: 2007-03-20

owner-contact: P-MAH38
owner-organization: FunForCash S.L.
owner-title: Herr
owner-fname: Manfred
owner-lname: Hofmann
owner-street: C.C. Eurocenter  Local 174-175
owner-city: Playa del Ingles
owner-zip: 35100
owner-country: ES
owner-phone: +34928730125
owner-email: funforcash@terra.es

admin-contact: P-MAH38
admin-organization: FunForCash S.L.
admin-title: Herr
admin-fname: Manfred
admin-lname: Hofmann
admin-street: C.C. Eurocenter  Local 174-175
admin-city: Playa del Ingles
admin-zip: 35100
admin-country: ES
admin-phone: +34928730125
admin-email: funforcash@terra.es

tech-contact: P-MAH38
tech-organization: FunForCash S.L.
tech-title: Herr
tech-fname: Manfred
tech-lname: Hofmann
tech-street: C.C. Eurocenter  Local 174-175
tech-city: Playa del Ingles
tech-zip: 35100
tech-country: ES
tech-phone: +34928730125
tech-email: funforcash@terra.es

billing-contact: P-MAH38
billing-organization: FunForCash S.L.
billing-title: Herr
billing-fname: Manfred
billing-lname: Hofmann
billing-street: C.C. Eurocenter  Local 174-175
billing-city: Playa del Ingles
billing-zip: 35100
billing-country: ES
billing-phone: +34928730125
billing-email: funforcash@terra.es

vielleicht hillft es ja dem einen oder anderen weiter. - Ich halte euch die Daumen, dass alles gut geht. - Diesen Abzocken muss ein ende gesetzt werden!!!

fotos50at

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung