yesss - telefonierer 2. klasse?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » yesss - telefonierer 2. klasse? (70 Beiträge, 1389 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): yesss - telefonierer 2. klasse?
13.08.2006, 10:30:11
Der Großeteil der Leute, mit denen ich mich über Tarife unterhalte sagt
selber, dass er den überwiegenden Teil seiner Gespräche in maximal zwei
Mobilnetze tätigt.

Kann sein. Kann aber genauso sein, dass das zufällig bei den Leuten so ist, die du kennst. :)
Vlt. ist es ja bei mir genauso, nur mit dem gleichen Tarif in alle Netze hast auch noch einen weiteren nicht zu vernachlässigbaren Vorteil: du brauchst dich überhaupt nicht drum kümmern, in welches Netz du jetzt telefonierst. Relativ bequem in Zeiten, wo man das angerufene Netz, im "schlimmsten" Fall erst nach dem Wählen hört. So kann man "blind" telefonieren, ohne auf die Nr zu achten und man ist automatisch vor teuren Fremdnetzgesprächen gefeit.

Die günstigste Variante für "ich telephoniere in alle Netze"-Telephonierer
dürften vermutlich zwei Handys sein. Eines mit 4:0 oder Relax+Netzmix und ein
zweites mit yesss.

Fast richtig. |-D
Ich bin ja selbst so ein "bequemer" In-alle-Netze-Telefonierer.
Mein Haupthandy ist ein Vertragshandy bei 3 (Talk&More S reicht als eher Wenig-Telefonierer) und sollte ich mit den inkludierten FM nicht auskommen, telefonier' ich den restlichen Monat mit dem Zweithandy mit der Yesss-SIM.
Klar, wie du schon gesagt hast: für nen technikaffinen Kunden (vgl. UMTS-Handy bei 3, und GSM-Gerät bei Yesss! |-D), ist's dann biss'l blöd. Aber auch wenn ich von mir behaupte auf solch technischen Schnickschnack zu stehen.. Soo wichtig ist's auch wieder nicht, vor allem nicht, wenn ich vorrangig günstig telefonieren möchte.

g'scheite Mailbox

Das erste was ich bei ner neuen SIM mache, ist die entsprechende Mailbox zu deaktivieren. Warum?
So verpass' ich keine Anrufe, wenn's wie's bei Yesss mal war (oder noch immer ist? kA ?-)) der Netzbetreiber meint er müsse nach kurzer Zeit schon auf die Mailbox umleiten, damit für den Kunden unnötig Kosten generiert werden, sondern ich kann mir (ok, bei Yesss! AFAIK immer noch nicht, aber bei 3 zb) selbst wie ich lustig bin einstellen, nach welcher Zeit zur Sprachbox umgeleitet wird oder nicht, oder aber kann ich genauso auf andere Nr umleiten lassen.
Spätestens beim nächsten Urlaub im Ausland bist im Zweifelsfalle mit ner deaktivierten Sprachbox immer günstiger dran. ;)

Nichts gegen die Mailbox an sich, nur so wie sie derzeit existiert, ist's ne ähnliche starke Marketing-Leistung wie die SMS, wo du ~20c für wenige Bytes Datenübertragung zahlst, und im Endeffekt nur dem Provider Geld in den Rachen wirfst, wenn man mal den schlimmsten Fall annimmt und du anrufst eine Nachricht hinterlässt (normale Gesprächsgebühren hast), dein Gegenüber die Nachricht abruft (im Normalfall nochmal Gesprächsgebühren), dich dann ev. zurückruft, wieder nur auf die Box kommt (wieder......) und so weiter..... Ich seh' da wenig Sinn dahinter. :-/
LG Hexa ;-)

Unsere Geduld erreicht mehr als unsere Stärke
Edmund Burke

13.08.2006, 10:33 Uhr - Editiert von Hexa, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): yesss - telefonierer 2. klasse?
13.08.2006, 15:34:10
Ich kenne mehr, die diese sinnlosen Soundlogos verwenden

Ich zum Glück nicht. ;)

Rufnummernmitnahme ist vielen Leuten einfach zu kompliziert.

Nunja, wenn man genau überlegt, ist's wohl meistens komplizierter all seinen Kontakten die neue Nr mitzuteilen, als die paar Sekunden während des Verbindungsaufbaus die informative Netzansage zu hören (die jeder bei Bedarf deaktivieren kann). :)

Vom technischen Schnickschnack brauche ich GPRS, Bluetooth, IrDA, Profile,
Outlook-sync, und eine g'scheite Kamera (nutze sie praktisch nur für
Gedächtnisnotizen)

Diese Features sind aber bis auf GPRS alle "offline" verfügbar, sprich nicht vom Leistungsumfang des Netzbetreibers, sondern von den Features des Handys abhängig. :)

Ich leiste mir doch den Luxus selber zuu entscheiden, wann ich Gespräche
annehme und wann nicxht.

Handhabe ich genauso.

3 wäre nett, wenn sie ein besseres Netz hätten. Aber so ist es derzeit für
mich noch keine Option.

Sie sind wieder verstärkt am Ausbauen. Aber was meinst du konkret mit besserem Netz? 2G, 3G? Bundesland?

Da ich mich größtenteils im Osten Österreichs aufhalte, kann ich nur von dort berichten, und bis auf die Probleme die seit ein paar Wochen mein Handy scheinbar beim Switchen von 2G zu 3G (und vice versa) hat, bin ich mit dem UMTS-Netz von 3 und dem geroamten 2G von A1 ganz zufrieden. Muss nur noch abklären, ob diese Probleme an der SW vom Handy liegen oder doch vlt. seitens 3. :-/
LG Hexa ;-)

Unsere Geduld erreicht mehr als unsere Stärke
Edmund Burke

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): yesss - telefonierer 2. klasse?
13.08.2006, 17:50:29
Ansage auf der Mailbox der alten Nummer und für wichtige Kontakte ein
Massen-Mail oder eine Massen-SMS... was ist daran kompliziert?

Für die anderen ist's "kompliziert" im Sinne von "umständlich", falls mehrere Kollegen die Nr wechseln...
Genau dafür gibt's ja die Möglichkeit einer Portierung, um ohne Mühen den Betreiber wechseln  und trotzdem weiterhin unter derselben Nr erreichbar sein zu können.

Aber bei yesss/bob/... mußt Du dir um teures Geld erst mal ein Handy kaufen,
dass all diese Features kann. Bei T-Mobile oder one gibts zB das D/K750i um
EUR 0,-

Stimmt.. Wenn die Endgerätepreise aber weiterhin steigen bzw. stagnieren und die Tarife nicht sonderlich steigen (weil national ja der Konkurrenzdruck zu groß ist), läuft's nun mal auf eine lange Mindestvertragsdauer (meist ja schon 24 Monate) raus..
Garantie gibt's aber meist nur 12 Monate, Gewährleistung kannst nach 6 Monaten praktisch vergessen,d.h. wenn's blöd kommst und du das Handy exzessiv nutzt (warum auch immer) kommst um eine Neubeschaffung eines Endgeräts (ohne Subventionierung des Providers) nicht herum... Außerdem sieht's im Falle einer Vertragsverlängerung für Bestandskunden iA preislich eh fast immer deutlich schlechter aus als für Neukunden (für den dann eben wieder die lange MVD...), außer du vertelefonierst monatlich genug..
Sprich, über kurz oder lang werden sich die günstigen Erstanmeldungspreise für die Betreiber nicht rentieren und so sukzessive verschwinden, oder eben wie für das D/K750i gelten sie nur für bereits relativ alte Modelle. :)

Klar, für topaktuelle Modelle zahlst heute auch schon den Bonus des "early adopters"-Seins, aber ich denke, das wird sich demnächst noch stärker zeigen (längeres Warten bis ein aktuelles Handy um 0-49 Euro erhältlich sein wird).
Trotzdem ist der Vergleich topaktuelles Endgerät mit relativ veraltetem GSM-Modell, wie es bei Yesss längst ausreicht nicht zulässig, und da treffen im wahrsten Sinne des Wortes zwei verschiedene Welten zusammen.. :)
LG Hexa ;-)

Unsere Geduld erreicht mehr als unsere Stärke
Edmund Burke

13.08.2006, 17:53 Uhr - Editiert von Hexa, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...........
Re(11): yesss - telefonierer 2. klasse?
14.08.2006, 08:48:17
Garantie gibt's aber meist nur 12 Monate, Gewährleistung kannst nach 6 Monaten praktisch vergessen,d.h. wenn's blöd kommst und du das Handy exzessiv nutzt
(warum auch immer) kommst um eine Neubeschaffung eines Endgeräts (ohne Subventionierung des Providers) nicht herum...

Sony Ericsson hat eine 24monatige Garantie - also genau jene Zeit, die derzeit bei Neuanmeldungen üblich ist. :-)

Außerdem sieht's im Falle einer Vertragsverlängerung für Bestandskunden iA preislich eh fast immer deutlich schlechter aus als für Neukunden (für den dann eben wieder die lange MVD...), außer du vertelefonierst monatlich genug..

Das ist richtig. Trotzdem sind die Handypreise auch für umsatzschwache Kunden deutlich günstiger als der Anschaffungspreis des gleichen Modells ohne Vertrag.

Sprich, über kurz oder lang werden sich die günstigen Erstanmeldungspreise für die Betreiber nicht rentieren und so sukzessive verschwinden,

Das hat man vor 6 Jahren auch schon gesagt. ;-)

oder eben wie für das D/K750i gelten sie nur für bereits relativ alte Modelle. :)

Dieses "alte" Modell ist aber für 99,9% der Kunden ausreichend, meinst Du nicht? ;-)

Trotzdem ist der Vergleich topaktuelles Endgerät mit relativ veraltetem
GSM-Modell, wie es bei Yesss längst ausreicht nicht zulässig, und da treffen
im wahrsten Sinne des Wortes zwei verschiedene Welten zusammen..

Warum ist der Vergleich nicht zulässig? Gerade eben hast Du  - richtiger Weise - noch gesagt, dass die technischen Spielereien großteils handyabhängig sind und dass das D/K750i ohnehin ein altes GSM-Handy ist...
Also EUR 0,- gegen EUR 220,-
lg
Gott ;-)





Österreich

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
............
Re(12): yesss - telefonierer 2. klasse?
14.08.2006, 13:25:08
Sony Ericsson hat eine 24monatige Garantie - also genau jene Zeit, die derzeit
bei Neuanmeldungen üblich ist.

Danke, dass du mir das sagst.. Die SE-Serviceline, sowie das dt. Callcenter von 3 haben nämlich ständig von einer Garantielaufzeit von nur 1 Jahr (so wie es für D auch gilt) gesprochen..

Trotzdem sind die Handypreise auch für umsatzschwache Kunden deutlich
günstiger als der Anschaffungspreis des gleichen Modells ohne Vertrag.

Stimmt auch.. Vielmehr ärgert mich ja eigentlich generell (hab ich wohl vergessen zu erwähnen), dass Bestandskunden (außer die schon erwähnten Vieltelefonierer mit entsprechender Rechnung) generell weniger Boni oder ähnliche "Zuckerln" bekommen, wenn zb eine Vertragsverlängerung ansteht.. Wo's doch heutzutage mit der einfachen Portierung der Nr und dem starken Konkurrenzdruck umso wichtiger wär', die Kunden so gut wie möglich zu binden..
Wenn man da mal wirklich genau die Angebote vergleicht, würde man zu 99% bei nem Providerwechsel besser aussteigen (mal abgesehen vom bürokratischen Aufwand und entsprechende Flexibilität vorausgesetzt). Irgendwie paradox, die Betreiber investieren dermaßen viel (jetzt eh nicht mehr sooo) in die Handysubventionierung und damit in die Aquierierung neuer Kunden, aber Bestandskundenpflege wird häufig vernachlässigt... :-/

Dieses "alte" Modell ist aber für 99,9% der Kunden ausreichend, meinst Du
nicht?

Schon, für technikaffine Kunden jedoch, wie ich auch einer bin, ist das D/K750i jedoch alt.. |-D

Im letzten Punkt hab' ich mir teilweise widersprochen, stimmt.
LG Hexa ;-)

Unsere Geduld erreicht mehr als unsere Stärke
Edmund Burke

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): yesss - telefonierer 2. klasse?
13.08.2006, 16:33:06

Ja, ist so. Und was stört Dich daran?


das dies einem otto-normal-user wie mir beim kauf nicht bekannt war und mich das im nachhinein schon etwas ärgert, wenn die sms mit verzögerung bis gar nicht ankommen.


Du zahlst ja nicht mal zweite
Klasse-Service.Ich genieße um diesen Preis sogar, nur dritte Klasse zu
bezahlen, aber zweite Klasse zu bekommen.


beim Service wars mir klar... keine shops wo ich die verkäufer nerven kann und nur ne kostenpflichtige hotline. damit hab ich auch kein problem und das war mir von anfang an klar.

dass das yesss- netz scheinbar im ranking unter one kommt war mir nicht klar.. und das stört mich daran


Für TELEFONIE ist yesss! bis zu 500
Gesprächsminuten pro Monat die (oft weit) günstigste Lösung. Da führt kein Weg
vorbei.  


der grund warum ich mir yesss besorgt habe.

und bei sms mit 13 Cent sind sie auch noch oftmals billiger als manch ein vertragshandy, aber kann ich (scheinbar so wie du) hellsehen und wissen dass es soche abstriche bei der verteilung von bandbreite gibt?

das yesss die günstigen preise durch schlechteren service (keine gratishotline...), keine shops  und wegen der fehlenden (gratis)handys die einem nachgeworfen werden bieten kann ist mir bewusst, es geht jedoch rein ums telefonieren/sms'en, und dabei wollte ich keine abstriche in der qualität machen, und dort sind sie vor kauf auch nicht offensichtlich





LC4 @ 9000 rpm - The Power to Surprise




lieber mit 55 PS wheelen als mit 200 km/h in den Tunnelblick schielen

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): yesss - telefonierer 2. klasse?
14.08.2006, 00:16:37
Dachtest Du tatsächlich, Du bekämst den Drittelpreis mit demselben Service? Wo
doch sogar yesss! auf der Homepage auf Einschränkungen beim Service aufmerksam
machte?


wo bitteschön? hab vor meinem kauf und gerade eben wieder geschaut und finde nichts dergleichen.

nocheinmal, dass keine gratis-hotline, weniger personal, keine shops, verbilligte handys und dergleichen da sind, weiß und wusste ich, und es stört mich auch nicht. ->darauf ziehlt meine frage/kritik auch nicht

was mich stört sind die (selten aber doch) auftretenden probleme beim sms versand und empfang. das kenn ich sowohl von anderen wertkarten als auch angemeldeten netzen nicht und einzig und allein darauf bezog sich meine frage...

und wenn ich nun eine sms für 13 cent verschicke ERWARTE ich mir trotzdem, dass sie in einem gewissen zeitraum ankommt... mein handy ist auch 24/7 in betrieb, aber bei nem funkloch und dgl. kann man nix machen, und dann 3 stunden auf ne sms zu warten is zaach. und das sind dinge von denen kann ich auch bei 13. bzw. 15 cent/sms ausgehen, tut mir leid

edit:
Diesen Satz würde ich gerne verstehen können.


damit bezog ich mich auf meinen alten one vertrag, von dem ich solche verzögerungen beim sms versand nicht kannte, und da yesss das one netz nutzt scheint es eine interne klassifizierung und zuteilung der verfügbaren ressourcen zu geben...





LC4 @ 9000 rpm - The Power to Surprise




lieber mit 55 PS wheelen als mit 200 km/h in den Tunnelblick schielen

14.08.2006, 00:20 Uhr - Editiert von maoam, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung