Canon Objektiv
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon Objektiv (22 Beiträge, 239 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Canon Objektiv
15.08.2006, 11:18:53
Und ich suche auch gerade eine neue Optik mit mindestens (ab) 150mm.
Ich werde vielleicht die 150mm Makro oder 180mm Makro mit Verdoppler kaufen.

Wenn Du ein gutes Teleobjektiv für den allgemeinen Einsatz suchst, würde ich nicht zu einem Makro-Objektiv greifen. Es ist unbestritten, dass auch Makro-Objektive - wie alle guten Festbrennweiten - ausgezeichnte Bildergebnisse liefern ;-)
ABER: es sind letzlich doch Spezial-Objektive, die für einen speziellen Einsatzzweck gebaut werden, eben Makros. Da kommt es z.B. auf vor allem auf präzise Fokussierung im Nahbereich an, die AF-Geschwindigkeit ist dabei aber sehr zweitrangig. Bei einem regulären Teleobjektiv ist dagegen ein schneller AF absolut "wünschenswert" bis "unabdingbar".

Besser geeignet wären also IMHO:

* EF 70-200/ 2.8L mit oder ohene IS. Die liefern auch mit einem Canon Tele-Extender 1,4 oder 2,0 = "Verdoppler" ;-)   noch sehr ordentliche Bildqualität.

* EF 70-200/ 4L bei begrenztem Budget ein optimales Objektiv. Mit 1,4x Extender ebenfalls noch ausgezeichnete Bildleistung. Mit einem Exrtender 2,0 hat man allerdings nur noch Blende 8,0 - das ist schon recht finster man kann nur noch mit Kameras der Canon EOS 1 Serie den Autofokus verwenden.

* EF 70-300 / 4.5-5,6 IS - wenn endlich wieder neue Exemplare ohne das bekannte Hochformatproblem lieferbar werden. Wenn man die 300mm Brennweite und oder den IS unbedingt haben will. Und ein schwarzes Objektiv bevorzugt.

* EF 100-400 / 4,5-5.6 L IS mehr Brennweite, weniger Lichtstärke, Riesen-Ding, weiss, gross und schwer. Schiebezoom - mit konzeptbedingten Vor- und Nachteilen. Abbildungsleistungen (sehr) gut, aber nicht ganz in der gleichen Liga wie 70-200 oder gar Festbrennweiten.

* EF 28-300 / 3,5-5,6 L IS - siehe 100-400: Bildqualität angesichts der abgedeckten Brennweiten sehr gut, aber doch ein Kompromiss. Noch dicker, grösser, schwerer und auffälliger. Damit bei 300 aus der Hand einige Zeit lang Bilder zu schiessen, erfordert  echten Bizeps. Ich würde mir stattdessen für das Brennweitenspektrum ebenfalls mindestens zwei andere Objektive kaufen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Canon Objektiv
16.08.2006, 12:22:53
das bezweifle ich aber heftig!

Wie wir wissen, sind 28-300mm ein extremer Brennweitenbereich mit extremen Anforderungen an ein Zoom, die deshalb einschlägigen Festbrennweiten (natürlich) mehr oder weniger deutlich unterlegen sind.
Das Canon L ist jedoch das einzige Zoom mit diesem Brennweitenbereich, das lt. diverser Tests und vieler Praxisberichte sehr gute Abbildungsleistungen zustande bringt. Das angesprochene Tamron ist damit in keiner Weise zu vergleichen - preislich natürlich auch nicht ;-)
z.B. das Review auf photozone.de - und übrigens: der Kerl (Klaus Schroiff) ist keineswegs ein "Gefälligkeitsgutachter", sondern durchwegs ziemlich kritisch! Und vor allem sind seine Schlüsse mit entsprechenden Messwerten und mit Beispielbildern belegt!
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_28300_3556/index.htm
"Verdict
The Canon EF 28-300mm f/3.5-5.6 USM L IS is an impressive extreme range zoom. The optical quality is on a very high though not exceptional level. The resolution figures are generally very good without any major flaws. Vignetting, CAs and even distortions are very well under control. The build quality is exceptional ..."

Das Tamron 28-300 wurde leider auf photozone nicht getestet, Bob Atkins Test ergibt, dass das Zoom 300 mm Brennweite nicht ganz erreicht und von der Abbildungsleitung im überlappenden Brennweitenbereich dem Canon 75-300 (das ja wahrlich kein Wunderwerk an Objektiv darstellt) überall unterlegen ist   http://www.photo.net/equipment/tamron/28_300_Di/page2.html

Auch die Praxisberichte bzw. User-Bewertungen (Overall: 6,6 von 10, das Canon 28-300 erhält übrigens den Wert 8,7) auf http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=247&sort=7&cat=43&page=1  bestätigen, dass es zwar supergünstig ist, aber ab 200mm Brennweite die Auflösung "sehr zu wünschen übrig lässt".

Wesentlich erscheint mir auch, dass die Anfangsöffnung bei 300mm (und sicher auch schon einiges darunter) nur noch Blende 6,3 ist - das bedeutet, man verzichtet auf den Autofokus - bei allen Canon Kameras ausser der EOS 1-Serie darf das Objektiv maximal Offenblende 5,6 haben.

Auch in Punkto Kontrast und Farbtreue glaube ich nicht, dass dieses Tamron dem Canon 28-300 L auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Wie auch - um 20% des Geldes? Wunder gibt es leider nur sehr selten ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung