Re(7): MakroMarkt - keine Reperaturannahme mehr
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » MakroMarkt - keine Reperaturannahme mehr (33 Beiträge, 985 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): MakroMarkt - keine Reperaturannahme mehr
17.08.2006, 00:17:14

(2) Zunächst kann der Übernehmer nur
die Verbesserung oder denAustausch der Sache verlangen,

Der Austausch passiert jedoch nicht durch den Händler, sondern durch den Hersteller !:-)

Es steht nirgends geschrieben, dass ein *Händler* im Rahmen irgendeiner (fest bemessenen) Frist ein defektes Teil, vor allem *sofort*, gegen ein neues auszutauschen hat.

Dasselbe gilt, wenn der Übergeber
dieVerbesserung oder den Austausch verweigert oder nicht inangemessener Frist
vornimmt,

"in angemessener Frist" heisst zunächst mal gar nichts (Gummiformulierung). Die Angemessene Frist bestimmt zudem nicht der Kunde - man geht üblicherweise (!) von 2-4 Wochen bei Produkten aus, die der Händler nicht selbst zusammenbaut (Monitor vs. PC). Ansonsten länger.

Ich lese da nichts von
"mindestens 2mal".

Zweimal ist der übliche Wert.

Wenn der Händler nicht in der Lage ist, in angemessener
Frist den Mangel zu beseitigen, dann hat der Kunde wohl das Recht auf
Wandlung.

Siehe oben. Eine angemessene Frist kann durchaus zwei Monate betragen. Die Aussage "aber ich fahr in 3 Tagen auf Urlaub" setzt keine angemessene Frist.

Und
ich bezweifle nun wirklich, dass die AK in so einer Sache falsche Infos auf
ihrer HP zur Verfügung stellt.

Recht ist Interpretationssache, die AK wird es immer zugunsten des Konsumenten auslegen.

Ja und? Weiß ich als Kunde die Bilanzzahlen von
jedem Händler wo ich einkaufe?

Müssen tust Du gar nichts, empfehlenswert ist es bei teureren Anschaffungen allemal.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal den Fall, dass ich einen teuren Monitor bei einem Unternehmen in Linz bestellt habe, dass nachher in Konkurs ging (war auch ein vermeintliches Schnäppchen)

Versuch macht klug bzw. aus Schaden wird man klug.

Und wie gesagt, die ganze Rechtslage hilft Dir herzlich wenig, wenn das Unternehmen insolvent ist. Da kommst du höchstens mit tausenden anderen Gläubigern in eine Datei, muss dafür zahlen (!) und wenn Du glück hast, kriegst Du 10% des Kaufpreises wieder retour.

---

Lieber ein Betriebssystem, dass nach einem Raubtier benannt ist, als eines, dass nach einem Rindviech benannt ist und sich auch so verhält.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung