Umstieg von Telering Clever auf Yesss - Fristen für die Nummernportierung
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Umstieg von Telering Clever auf Yesss - Fristen für die Nummernportierung
23.08.2006, 15:28:48
Meine Chefin und ich haben eine Telering Clever Vertrag und mir geht es einfach auf den Geist dass der Tarif nach den Freiminuten doch erheblich höher ist (vor alem wenn Tochter ein Yesshandy hat ;-) ;-) ) - nun hab ich mir überlegt mit Weihnachten auf Yess umzusteigen - meine Mindestlaufzeit ist bereits vorbei (hab bis Weihnachten noch einen Restbonus).

Nun meine Frage:

afaik ist die Kündigungszeit von Telering 6 Wochen

wie gehe ich am besten vor bei der Nummernportierung bekomme ich diesen Antrag auch noch in der Kündigungszeit oder muss ich den Antrag vor der Kündigung stellen

afaik kostet der Antrag 19 Euro . . .

mir geht es um den Zeitpunkt des Antrages der Portierung damit ich sicher die Nummer behalten kann (und natürlich auch meine Chefin) . . .

hoffe auf jemanden der sich da wirklich auskennt

lg

A.

so erster Zwischenbericht:

http://forum.geizhals.at/t439824,3612767.html#3612767

sobald ich erfolgreich portiert habe stelle ich meine Erfahrungen auch noch rein, vielleicht kann es ja jemand als Hilfestellung bei ähnlichem Umstieg verwenden.

Schönes WE

A.

Schlussbericht:

Also bin ab sofort von Telering auf Yesss +V portiert und auch erreichbar.

Die Portierung war problemlos innerhalb von 3 Tagen über die Bühne - die Umstellung auf +V war etwas problematischer.

Alles in allem innerhalb 14 Tagen war alles über die Bühne - denke das die Umstellung auf +V nur deshalb 14 Tage gedauert hat weil sie einfach zu viel zu tun hatten.

so c'est ca . . .

Für Fragen stehe ich jederzeit per PM zur Verfügung

Anregungen, Wünsche, Beschwerden ==> Gästebuch oder Email  
08.09.2006, 15:05 Uhr - Editiert von anbransa, alte Version: hier
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.......
Re(7): Umstieg von Telering Clever auf Yesss - Fristen für die Nummernportierung
28.08.2006, 08:51:36
Ich gehe in den Teleringshop / Cosmos / Mediamarkt und beantrage ein NÜVI

Die Information zur Nummernübertragungsverordnung ist schlichtweg nur eine Information für den Endkunden, diese macht ihm schwarz auf weiß klar, ob unter Umständen noch eine Mindestvertragsbindung vorliegt, wann das frühest mögliche Kündigungsdatum ist, wie hoch die Kosten für die Grundgebühr bis dahin noch ist, etc. Dies schreibt die RTR vor. Praktischerweise liefert die NÜV-Info auch gleich einen Portiercode mit. Der dient dazu, erstens zu kontrollieren, ob die NÜV auch eingeholt worden ist und hat ihm Hintergrund noch ein paar wietere Funktionen.

Wenn du dann konket bei yesss oder wem auch immer einen Portierauftrag startest (quasi der Startschuss zur Portierung), musst du die NÜV-Info vorlegen, sie dient als Beweis, dass du dich über die Kosten und Konsequenzen informiert hast. Weiters dient der Portiercode auf der Info als Beweis für den abgebenden Betreiber.
Grundsätzlich kannst du dir dein Portierdatum aussuchen - mit kleinen Einschränkungen:
Das frühest mögliche Portierdatum liegt drei Tage nach deinem Portierantrag, das späteste 60 Tage. Werktage wohlgemerkt, wobei der Samstag als Werktag gilt. Weiters ist es so, dass jeder Betreiber ein Portiervolumen garantieren muss, trotzdem kann es dazu kommen, dass ein Tag sozusagen "voll" ist und deine Portierung halt erst am nächsten Tag stattfindet.

So: Wenn du jetzt dein Portierdatum gewählt hast, brauchst du dich anschleißend um nix mehr kümmern. Alle weiteren Schritte setzen dein alter und dein neuer Betreiber miteinander. Am Tag der Portierung, die findet grundsätzlich in der Nacht statt, wird deinem Handy bei tele.ring eine neue Nummer zugeteilt (die du dir nicht aussuchen kannst) und die bisherige Rufnummer wird an den neuen Betreiber, yesss, übertragen.
Dein bisheriger Betreiber informiert dirch per SMS über deine neue Nummer, diese gilt bis zur Deaktivierung aufgrund deiner Kündigung.

lG

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