Re(3): Content Management Systeme - Welche Erfahrungen/Empfehlungen
Geizhals » Forum » Programmierung » Content Management Systeme - Welche Erfahrungen/Empfehlungen (20 Beiträge, 419 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Content Management Systeme - Welche Erfahrungen/Empfehlungen
12.09.2006, 12:44:06
Also für sowas kleines bau ich mir selber ein CMS.

Die Komponenten dafür hab ich schon seit längerem programmiert (Nein, gibts nicht zum Download):

- Komponente für einbinden von Fotos, inkl. automatischer Größenanpassung,
  Formatkonvertierung und rudimentärem Online-Editor für das Beschneiden
- Content Engine, die XML-basierenden Content hernimmt, damit eine XSLT durchführt
  und in einem Template anzeigt.
- Cache Engine
- Editoren gibts wie sand am Meer. Sämtl. Content-Blöcke sind manuell sortierbar, und
  können aus anderen Content-Blöcken referenziert (eingebunden oder Verweis) werden.

Das ganze basiert auf einer 3-Tier Architektur:

- Storage Engine liest Content (dazu gehören auch bilder) von irgendwo (Filesystem,
  Datenbank oder z.B. RSS Streams vom Web).
- Übergibt diese an Content-Prozessoren zur verarbeitung. Diese Verarbeiten den
  Content (Bilder werden angepasst, XML Content mittels XSLT transfomiert) und ggfs.
  in einem Cache abgelegt (mittels Cache-Prozessor und Store-Engine, die verarbeitete
  Daten Speichert.
- Template Engine nimmt den fertigen Content und platziert ihn in den Templates.

Mittels HTML und CSS hab ich mit ein Template gebaut, mit dem Du 95% aller Industriedesigns nur durch Änderung des CSS gestalten kannst. Darin gibt es vorgefertigte Bereiche für Header, Top-Nav, Breadcrumb,Sidenav, Content,Info-Spalte und Footer.

Das Ganze mit PHP und es ist schnell genug um Damit sites mit 10.000.000 PI ohne Probleme betreiben zu können.
---

Lieber ein Betriebssystem, dass nach einem Raubtier benannt ist, als eines, dass nach einem Rindviech benannt ist und sich auch so verhält.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung