Wo bekomm ich "live" Linux support für eine kleine Frage?
Geizhals » Forum » Linux-Support » Wo bekomm ich "live" Linux support für eine kleine Frage? (45 Beiträge, 504 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wo bekomm ich "live" Linux support für eine kleine Frage?
18.09.2006, 18:23:33
Bräuchte Hilfe beim configurieren des ident services. bei Suse 10.1.

das ist nunmal eine metafrage ;-) -- siehe dazu http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
besser wäre da z.b. "ich möchte identd konfigurieren um das und das zu tun, allerdings weiß ich nicht wo ich anfangn soll, gibts es dazu irgendwo ein howto?"
das is auf jeden fall besser bzw präzisier als oftmals ein "hilfe es geht nicht" :-)

also am anfang wäre mal gut zu wissen, was du genau vor hast

Warum benehmen sich die meisten Linuxer so abgehoben ?

das hat nicht unbedingt was mit abgehoben zu tun.. viele linux-neu-user meinen oft es muss alles so funktionieren wie beim windows. tut es das nicht, ist das zeug nicht zu gebrauchen, da zu kompliziert.
das eigentliche problem dabei ist aber, dass die betroffenen user einfach nur nicht lernen wollen. ich hab mir selber einiges erlernt in dem ich verschiedenste howtos gelesen hab und reagiere selber oft genervt wenns wieder mal heißt "ich verwende linux 10.0 (nicht suse, linux !!), wieso kann ich nicht auf meinen webserver zugreifen?" solche leute wollen dann alles vorgekaut bekommen und sind nicht bereit etwas zu lernen.
ich vertrete selbst die meinung, wenn man mit linux arbeiten will muss man auch bereit sein, zeit ins lernen zu investieren. das is übrigens bei windows genauso. daher kommen als antwort dann meist irgendwelche howtos bzw link zu solchen, wo man sich kurz gesagt selber drum scheren soll um dabei auch was zu lernen, und glaub mir, es bringt was :-)
bei konkreten fragen wird dir aber sicherlich von den meistens linuxern geholfen - es gibt natürlich auch die, die wirklich glauben, dass sie die größten sind ;-)

linux is for networking, apple for working and windows for solitair     

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Wo bekomm ich "live" Linux support für eine kleine Frage?
19.09.2006, 07:05:08
Hi
Als intensiver Nutzer beider Welten, der öfters mal in man-pages sucht und ohne zu wissen, was ein "Ident server" überhaupt ist...
- unter Windows dauert die Ident installation 5 sec
Möglicherweise weil Du Windows seit Jahren benutzt (und lernst) und den Ident-Server unter Windows schon vierzehneinhalb mal installiert und eingestellt hast?
- unter Suse 10.1 versuche ich es nun schon seit 8h mit kleinen UNterbrechungen, habe bereits 3 verschiedene ident-Dämonen installiert (nebst dem Board eigenen) und versucht diese nach diversen Howtos zu konfigurieren. Immernoch nichts.
Möglicherweise weil Du nicht das richtige Stichwort verwendest? Das passiert zunimdest mir sehr oft. Zweithäufigster Fehler: missinterpretieren der englischen Ausdrücke, dritthäufigster, mittlerweile schon selten auftretender Fehler: Wo suche ich überhaupt das HowTo oder suche ich diesemal eine man page.
Also bitte was soll ich hier noch tun ausser fragen ???
Ich versuche oft, die Frage(n) so zu präzisieren, dass sie nur mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können. Schaffst Du das, dann kannst Du Dir die Antwort oft selbst geben.
Daher (für jene, die Ident server kennen und Dir helfen können und möchten) was genau tut nicht so, wie es im Konfigurationsfile angegeben ist?
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Ich liebe diese wunderbar vereinfachenden Weltbilder. Der Kapitalismus is an allem schuld, der Kommunismus is an allem schuld, eine oder mehrere Religionen sind an allem schuld, die Atheisten sind an allem schuld, Walt Disney ist an allem schuld, Kartoffelpüree und Tom&Jerry sind an allem schuld ...
Meine persönliche Lieblingsvariante: Menschen sind an allem schuld.
Korr.: Formatierungsfehler

19.09.2006, 07:06 Uhr - Editiert von GriLLe, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Wo bekomm ich "live" Linux support für eine kleine Frage?
25.09.2006, 07:30:41
Hi
Du hast völlig recht: Es wird Dir keiner direkte Hilfe anbieten - nur Hilfe zur Selbsthilfe. Es ist unter einem "stundentisch" entstandenen Produkt sehr üblich "studentische" Eigenschaften zu vermuten - in diesem Fall einerseits die Faulheit von jemand anderem missbraucht zu werden, was andererseits extreme Selbstständigkeit verlangt. Dass dabei mehr, meist aber weniger gescheite Kommentare abfallen, liegt nicht nur am ausgewählten Board.
Ich versuche es jetzt zum; warte nachzählen 19.09.2006 07:05:08 "richtiges Stichwort"; 21.09.2006 13:00:44 Erwähnung von "google"; na dann erst zum dritten mal: Hast Du schon mit dem Suchbegriff xinetd gegoogled? Nein, ich mache das nicht für Dich! Du selbst mußt es tun um eventuell dazulernen!
Mir kommt oft vor, dass ich über die Sachen, die dann mit "Suse ist anders" angemäkelt werden, bereist in irgendeiner SuSE Doku gelesen habe - dass also die Frage nicht käme, wenn der Fragende die Doku gelesen hätte. In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass Xinetd im http://www.linuxbu.ch  beschrieben sein müsste. Wetten, das kommt in den Google Treffern vor!
Dann gleich noch eine Wette hintennachgeschoben: Wetten, Du wirst ebenso wie die eben noch von Dir angemahnten Luinx Gurus reagieren, wenn jemand etwas fragt, das Du vor langer Zeit gelöst hast und daher für Dich absolut selbstverständlich ist?
Am Rande: Es wäre, was hier bei Geizhals ausgesprochen unüblich ist, für die Nachwelt von Vorteil, dass Du die gefundenen Lösung in der Nähe der Fragestelltung ablegst. Damit hätte der nächste an Google verwiesene die Möglichkeit, sie zu finden.
Verstehst Du das jetzt endlich?
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Ich liebe diese wunderbar vereinfachenden Weltbilder. Der Kapitalismus ist an allem schuld, der Kommunismus ist an allem schuld, eine oder mehrere Religionen sind an allem schuld, die Atheisten sind an allem schuld, Walt Disney ist an allem schuld, Kartoffelpüree und Tom&Jerry sind an allem schuld ...
Meine persönliche Lieblingsvariante: Menschen sind an allem schuld.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung