Einfahren Teil1
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Einfahren Teil1 (52 Beiträge, 948 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Einfahren Teil1
01.10.2006, 20:15:15
Da es ja sehr viele kontroverse Meinungen zum Thread http://forum.geizhals.at/t447557.html  gibt, versuche ich aus der Sicht des Technikers einige Aspekte zu beleuchten.
Um etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen, ich spreche hier über mehrzylindrige Motoren mit Grauguß-Zylinder von 08/15 Großserienmotoren.

Auch wenn die Toleranzen der Oberflächen heute erheblich geringer sind, und in den letzten Jahrzehnten erheblich bessere Öle hervorgebracht wurden:
Ein neuer Motor braucht eine gewisse Einlaufzeit, in der die entgültige Anpassung der Gleitpartner erfolgen kann. Das wären z.B. Kolben/Kolbenringe, Zylinderlauffläche.

Zylinderlaufbahnen müssen so glatt wie möglich sein. Diese glatte Oberfläche sollte aber auch über eine Struktur verfügen, die das Motorenöl gleichzeitig hält um eine perfekte Schmierung und Notlaufeigenschaften zu gewährleisten.

Deshalb erfolgt die Endbearbeitung der Zylinderlauffläche im allgemeinen durch Honen.
Dabei wird eine nicht zu glatte mit feinen Riefen durchzogene Oberfläche geschnitten.
An den Zylinderwänden entsteht dabei ein sich schräg kreuzendes Honmuster. In den Rillen dieses Muster bleibt das Motoröl "hängen" und sorgt für die Schmierung des im Zylinder gleitenden Kolbens.
Natürlich gibts auch andere Verfahren, wie UV-Laserbelichtung z.B...dazu gibts auch einen interessanten Artikel: http://www.all4engineers.com/index.php;do=show/sid=6cb274a057d9799f29d12d7e5905e019/site=a4e/lng=de/id=632/alloc=1 )
Vor allem der Satz:"Damit lässt sich der Einfahrvorgang in die Produktion vorverlagern und der Dauerverschleiß minimieren."  







Grosses Bild: Im Vordegrund 2 gehonte Zylinder, die hinteren sind nur gebohrt.


Jeder der schon mal einen neuen Motor (ohne Zylinderkopf mit störender Kompression) und zum Vergleich einen eingelaufen per Hand durchgedreht hat, kennt den Unterschied bezüglich Reibungswiderstand.
Beim Einlaufvorgang (als Einfahren so wie früher möchte ichs nicht bezeichnen) wird die Rauhheit welche durchs Honen entsteht (und zum Teil auch erwünscht ist, damit der Ölfilm für die erste Betriebszeit die nötige Haftung auf der Zylinderoberfläche hat) etwas abgebaut und dadurch kommt es zum Anpassen der aufeinander gleitenden Teile.
Natürlich ist man bemüht diesen Einlauf-"Verschleiss" so weit als möglich durch Feinbearbeitung vorwegzunehmen.
Deshalb haben viele Hersteller vor geraumer Zeit mit dem "Honbürsten" begonnen.
Dabei wird nach dem Honen, welches bei dieser Bearbeitung mit Honsteinen mit gröberer Körnung erfolgt, die Zylinderlauffläche mit Honbürsten die aus Nylonfasern mit Siliziumkristallen bestehen, bearbeitet.
Das Bürsten führt zu einem niedrigeren Ölverbrauch und einem leichteren Einlauf von Kolben, Kolbenringen und Zylindern.

Dieses öltragende Honmuster, in einem Winkel zwischen 40 und 80 Grad (je größer der Honwinkel, um so geringer wird die Welligkeit an der Lauffläche. Ein kleinerer Honwinkel jedoch wirkt ölverbrauchssenkend) sollte natürlich während der gesamten Lebensdauer des Motors aufrechterhalten bleiben.

Natürlich sollten auch andere Bauteile des Motors, des Getriebes und Diff. eingefahren werden.
Auch die Reifen haben erst nach einigen Kilometern den optimalen Griff.
Und den Bremsbelägen und Bremsscheiben sollte man auch die Möglichkeit geben sich aneinander anzupassen.

mugello



Diese Signatur
hat 200 x 100

Pixel


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Einfahren Teil2  (mugello am 01.10.2006, 20:46:28)
..  Re(2): Einfahren Teil2  (snakebite am 01.10.2006, 20:57:39)
...  Re(3): Einfahren Teil2  (User6465 am 01.10.2006, 21:04:48)
....  Re(4): Einfahren Teil2  (snakebite am 01.10.2006, 21:06:40)
.....  Re(5): Einfahren Teil2  (User6465 am 01.10.2006, 21:12:42)
......  Re(6): Einfahren Teil2  (snakebite am 02.10.2006, 20:18:59)
.......  Re(7): Einfahren Teil2  (User6465 am 02.10.2006, 21:06:33)
....  Re(4): Einfahren Teil2  (blauer.elefant am 02.10.2006, 17:18:27)
.....  Re(5): Einfahren Teil2  (User6465 am 02.10.2006, 17:25:38)
......  Re(6): Einfahren Teil2  (blauer.elefant am 02.10.2006, 17:29:43)
.......  Re(7): Einfahren Teil2  (User6465 am 02.10.2006, 17:57:57)
...  Re(3): Einfahren Teil2  (mugello am 01.10.2006, 21:25:50)
....  Re(4): Einfahren Teil2  (snakebite am 02.10.2006, 20:20:41)
.....  Re(5): Einfahren Teil2  (mugello am 02.10.2006, 21:26:43)
..  Re(2): Einfahren Teil2  (User6465 am 01.10.2006, 21:01:03)
...  Re(3): Einfahren Teil2  (w114/115 am 01.10.2006, 21:03:34)
....  Re(4): Einfahren Teil2  (User6465 am 01.10.2006, 21:05:33)
...  Re(3): Einfahren Teil2  (mugello am 01.10.2006, 21:37:41)
....  Re(4): Einfahren Teil2  (User6465 am 01.10.2006, 22:41:09)
.....  Re(5): Einfahren Teil2  (mugello am 01.10.2006, 22:44:36)
......  Re(6): Einfahren Teil2  (User6465 am 01.10.2006, 22:46:19)
.......  Re(7): Einfahren Teil2  (mugello am 01.10.2006, 22:49:53)
........  Re(8): Einfahren Teil2  (User6465 am 01.10.2006, 23:28:14)
.........  Re(9): Einfahren Teil2  (w114/115 am 01.10.2006, 23:33:43)
..........  Re(10): Einfahren Teil2  (User6465 am 01.10.2006, 23:34:39)
...........  Re(11): Einfahren Teil2  (w114/115 am 01.10.2006, 23:42:56)
..........  Re(10): Einfahren Teil2  (mugello am 01.10.2006, 23:49:31)
...........  Re(11): Einfahren Teil2  (w114/115 am 01.10.2006, 23:56:26)
............  Re(12): Einfahren Teil2  (mugello am 02.10.2006, 20:23:10)
.............  Re(13): Einfahren Teil2  (w114/115 am 02.10.2006, 20:33:59)
..............  Re(14): Einfahren Teil2  (mugello am 02.10.2006, 20:53:07)
...............  Re(15): Einfahren Teil2  (w114/115 am 02.10.2006, 21:06:27)
.........  Re(9): Einfahren Teil2  (mugello am 01.10.2006, 23:40:45)
......  Re(6): Einfahren Teil2  (w114/115 am 01.10.2006, 22:48:52)
.......  Re(7): Einfahren Teil2  (mugello am 01.10.2006, 22:54:51)
........  Re(8): Einfahren Teil2  (w114/115 am 01.10.2006, 22:58:30)
.........  Re(9): Einfahren Teil2  (mugello am 01.10.2006, 23:02:40)
..  Re(2): Einfahren Teil2  (Dr. Watson am 02.10.2006, 22:28:55)
...  Re(3): Einfahren Teil2  (mugello am 03.10.2006, 06:30:00)
.  Re: Einfahren Teil1  (der.Grinch am 01.10.2006, 21:21:00)
..  Re(2): Einfahren Teil1  (User6465 am 01.10.2006, 21:23:29)
...  Re(3): Einfahren Teil1  (mugello am 01.10.2006, 21:51:59)
..  Re(2): Einfahren Teil1  (w114/115 am 01.10.2006, 21:31:20)
..  Re(2): Einfahren Teil1  (mugello am 01.10.2006, 21:46:03)
.  Re: Einfahren Teil1  (w114/115 am 01.10.2006, 21:21:21)
..  Re(2): Einfahren Teil1  (mugello am 01.10.2006, 21:56:17)
...  Re(3): Einfahren Teil1  (w114/115 am 01.10.2006, 22:00:55)
.  Re: Einfahren Teil3  (mugello am 01.10.2006, 22:13:39)
..  Re(2): Einfahren Teil3  (dreamer30 am 02.10.2006, 18:17:29)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung