Geniales Auto
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Geniales Auto (209 Beiträge, 1730 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Geniales Auto
01.11.2006, 22:18:13
schau, dass ein Audi oder Passat, oder sagen wir ein 3er BMW "besser" ist als der Dacia, ist mir klar, und wahrscheinlich auch den Verfasser des obigen Postings.

Meine Aussage auf "besser" bezieht sich darauf,

dass Autos dieser Klasse um ca. 12tausend Euro ein Mindestkilometerleistung von 100000 km haben, oder wenn nicht so viele Kilometer, diese Autos mindestens 6 Jahre auf dem Buckel haben und bei solchen Autos kannst Du

a) wahnsinniges Glück haben
b) Pech haben, dass der/die Vorbesitzer das Auto nicht gerade gepflegt hat/haben

aber auf alle Fälle

musst Du mit Reparaturen rechnen (eben ein Gebrauchtwagen)
mal neue Reifen kaufen - und diese bei den Dimensionen für Passat und Co sind bei Markenreifen oder auch bei NoName Reifen um mindestens das doppelte teurer als die für den Logan  - das mal 2 für Sommer und Winterreifen sind zusätzlich 1500 Euroiroinononnenen.
Service fällig wird - Frage mal nach bei den Händlern was die Services für Passat oder Audi oder wahrscheinlich auch BMW bei 90000, 105000 und dergleichen kosten - für jemand der 12000 Euro für einen Familienwagen ausgeben will/kann - eine unverhältnismäßig hohe Summe

Er/Sie wiederum mit dem Logan 3 Jahre von solchen Zusatzkosten befreit ist!

Und warum gehen wir in der westlichen Welt (oder in diesem Forum) immer davon aus, dass Alles

aus Rumänien oder
von Renault oder
weil ich es nicht mag oder
sonstigen persönlichen Meinungen (oder wissen wir es wirklich)

schlecht ist?

Dass Autos wie ein Ford Galaxy oder ein Citroen C6 (ich nenne auch mal anderes als die wirklich tollsten Autos) besser sind, mehr Luxus und mehr Sicherheit bieten, schöner sind und mehr Image haben als eben ein Ostblockwagen soll von mir aus Fakt sein, aber sie kosten NEU auch 4 bis 5 mal mehr.

Und ich bin froh, dass nicht alle in
der Golf Klasse einen Golf fahren, in
der Passat Klasse alle einen Passat fahren, in
der Audi Klasse alle einen Audi fahren, und
..
und weiters bin ich froh, dass jedes Individuum die freie Wahl hat, und nach seinen Kriterien entscheiden kann
und sich Meinungen im Internett einholen kann :-))

have a nice day...

hubert k.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Geniales Auto
01.11.2006, 13:37:24
Im Prinzip steht eh alles im Bericht (der ein bisserl nach Werbeaussendung klingt):

"Einfache, zeitgemäße Konstruktion", "robuste Technik", "strengen Vorgaben in punkto Robustheit, Einfachheit ", "solide Monoblock-Armaturentafel", "millionenfach bewährten Renault Motoren", "auch für die schlechtesten Straßen bestens gerüstet"  usw. usw.

Das heisst: Für den Osten produziert (die Konsumenten haben wenig Geld zur Verfügung, die Straßen sind schlechter, ein Auto muss Fahren und nicht Repräsentieren), für den streng sachlich rechnenden Westkonsumenten dennoch geeignet.

Natürlich kauft man zum geringen Preis kein luxuriös anmutendes Interieur, kein cooles Image, keinen "Hingucker". Und gerade da seh ich die Chance des Dacia: Es gibt Menschen (einkommenunabhängig), die _Wert darauf legen_, dass Ihnen das Auto wurscht ist. Dass Sie einen rein sachlichen Bezug zum Auto haben Mit dem Dacia können sie das zeigen.

Daher bin ich sicher, dass der Dacia kein "arme Leute Auto" wird (dafür gibts schließlich Mercedes aus vierter Hand u.ä.), sondern ein Diskontfahrzeug. Mit einer Zielgruppe von Hofer-Käufern, die - wie man weiß - auch aus allen Gesellschaftsschichten kommen.

Bleibt als Gegenargument "lieber ein 4 oder 5 Jahre alter Passat o.ä..": Für den Moment: ja klar. Ist angenehmer zu fahren, schöner anzuschauen. Aber der Dacia Käufer braucht eben genau das nicht. Er will ein Maximum an Auto um ein Minimum an Geld. Daher rechnet er zB "wie schauts in ein paar Jahren aus": Dann hat man auf der einen Seite ein mittelaltes, wahrscheinlich noch fahrtüchtiges Diskontauto. Und auf der anderen Seite ein schrottreifes Uraltauto. Dazu kommen Versicherungskosten (die Kasko rechnet sich nach dem Listenpreis) und Unterhalt - es ist kein Geheimnis, dass Servicekosten bzw. Stundensätze auch vom Anschaffungspreis abhängen.

Daher glaube ich, dass der Dacia eine gute Wahl ist, wenn man mit einem Auto wirklich "nur fahren" will. Ob ich selbst das so sachlich reduzieren kann, weiß ich nicht...

__________________________________________________________________________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung