Die nächste Schwachsinndebatte ist im Anmarsch!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Die nächste Schwachsinndebatte ist im Anmarsch! (129 Beiträge, 1607 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....................
Re(20): Die nächste Schwachsinndebatte ist im Anmarsch!
03.12.2006, 19:19:28
Ganz, ganz langsam:

Patos, 7.Dez 17:45 (vollständig)
da siehst du falsch. das gesetz wirkt einfach als gehirnersatz, weil eben so viele hirnlose menschen unterwegs sind.

Ich um 18:07:
Gesetze helfen nicht als Gehirnersatz, mit zwei Beispielen (Radfahrer und Fußgängerin)

Patos fragt sich um 18:55, wo da die Eigenverantwortung ist, weil er diese offensichtlich Radfahrern und Fußgängern nichtzutraut., Sonst hätte er nicht gefragt.

Mein Hinweis darauf um 20:39

Patos hat es um 06:15 noch immer nicht verstanden und bezog die Eigenverantwortung noch immer nur auf den PKW-Fahrer:

im pkw verkehr? ...

Meine Erklärung dazu um 07:57, mit der Erläuterung, daß man damit alle Verkehrsmittel einbremsen kann. An diesen Beispielen reitest Du jetzt herum.

Zum Zug: Hast Du schon einmal die Reste von einem Menschen, der vom Zug zerissen wurde zusammengeklaubt? Der könnte noch Leben, wenn der Zug "auf Sicht" gefahren wäre.
Zur Straßenbahn: Hier habe ich noch kein persönliches Erlebnis, aber unfallfrei sind sie nicht unterwegs und der Vergleich war der Bremsweg und nichts anderes.
Zum Bus: auch hier habe ich schon einige rutschen gesehen, vor allem im Winter und "faule" Fahrer.

Bei guten Fahrern gibt es keine Probleme, nur einigen muß man halt alles vorschreiben.

Patos um 16:11:

du vergisst aber dass der dummheitsfaktor minimiert WIRD !

Falsch, Hirn kann man nicht gesetzlich vorschreiben. Man kann nur die Folgen der Dummheit minimieren, aber auch nur dann wenn man die Einhaltung der Gesetze strengstens kontrolliert. Nachdem ich in keinen polizeilichen Überwachungsstaat leben will, muß man die Eigenverantwortung, das Schlußfolgern aus selbstständigen Denken (nett formuliert ;-)), das muß man fördern und wenn man jemanden eine Berechtigung, egal welcher Art, gibt, dann muß diese Person diese Tätigkeit auch beherrschen.

bei der bahn gibt es leitsysteme

Der größte Vorteil ist kein Gegenverkehr.

die strassenbahnen können die eigene bahn nicht verlassen und haben vorrang gegenüber anderen verkehrsteilnehmer

Ersten können auch andere Verkehrsteilnehmer, zumindest meistens, die Geleise betreten oder befahren, somit genügt dies für einen Unfall und die Straßenbahn hat nicht immer Vorrang, nicht immer.

busse fahren so und so meisten langsamer als pkws

Auf die Gesamtstrecke, ja, im fließenden Verkehr fahren die gleich schnell, zumindest bei uns.

und dann kam das Hauptargument mit der besseren Auswahl und Ausbildung. Ja da gebe ich Dir großteils recht, das Einzige was mich stört, daß die verpflichtende LKW Fahrpraxis für Busfahrer gefallen ist. Zuerst mit Schotter "üben" und dann erst mit Menschen, das war ein gutes Gesetz.

Dann kam halt das hin und her mit dem krampfhaften Bezug auf ein Beispiel.

herzig, ich soll das posten unterlassen weil es sich leute finden die es
missinterpretieren.

Wieso? Du kannst, falls es Fehlinterpretationen gibt, erklären, umschreiben oä.  Ich kann halt (zum Glück) nicht Gedankenlesen. Dein Problem ist, daß Du Deine Meinung hast, diese formulierst und sie einfach nicht hinüberbringst. Du kannst ja widersprechen, näher erläutern. Beispiele hinken immer, weil nichts absolut gleich zu einer Situation ist.

03.12.2006, 19:21 Uhr - Editiert von motorboot, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung