Re(3): Vista-Registrierung: ein "Ei" gelegt oder absicht von Microsoft?
Geizhals » Forum » Software » Vista-Registrierung: ein "Ei" gelegt oder absicht von Microsoft? (41 Beiträge, 1007 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Vista-Registrierung: ein "Ei" gelegt oder absicht von Microsoft?
06.12.2006, 13:01:11
Gestern bin ich durch Zufall (nicht dass ich es bräuchte, meine Lizenz ist legal; dies nur zur Anmerkung) auf die Anleitung gestossen, wie man Vista "cracken" kann. Das Wort schreibe ich darum in Anführungszeichen, weil das so simpel ist, dass man es eigentlich gar nicht so nennen kann. Jeder der weiss wie copy&paste geht, ist dazu in der Lage ohne irgendwelchen speziellen Dateien oder Programme zu haben. Nach dem Austauschen von einigen Files der Final-Version durch die gleichlautenden Files der Beta1/Beta2/RC1/RC2 Version kann man Vista ganz normal mit einem dieser Keys aus der Jedermann/Jederfrau-Beta/RC-Phase freischalten.

Welche Files im Detail das sind werde ich um den Forums-Richtlinien zu entsprechen nicht verraten (auch nicht auf Anfrage per PM!), aber die Einfachheit dieses Vorganges erinnert stark an längst vergangene Zeiten, in denen eine Raubkopie zu verwenden noch ein Kavaliersdelikt darstellte und kaum ein Software-Hersteller danach krähte. An Zeiten, in denen sich die Hersteller kaum Gedanken über aufwändige und nicht zu umgehende Sicherheits- und Registrierungs-Mechanismen machten um die Echtheit der verwendeten Lizenz sicherzustellen.

Nun bringt der grösste Softwarehersteller der Welt also ein Betriebssystem heraus, dass sich derart einfach freischalten lässt? Mit Dateien und Keys die dank der ausgedehnten Beta-Phase sich zu hunderttausenden auf den Rechnern rund um den Globus wiederfinden lassen?

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass Microsoft unabsichtlich so "schludrig" vorgegangen
ist. Meine Mutmaßungen gehen darum in die Richtung Absicht zu unterstellen, mit dem
Ansinnen auf diese Weise Vista in der Anfangsphase zu mehr Verbreitung zu verhelfen.
Fixen kann man das Problem ja später mit irgendwelchen Genuine-Checks immer noch
und derweilen "gewöhnt" man die Leute so, dass viele nicht mehr auf XP zurück gehen
werden und eher bereit sind sich eine legale Lizenz im Nachhinein zu erwerben. IMHO!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 07.12.2006, 18:04:01)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 07.12.2006, 18:05:41)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (VTP am 08.12.2006, 16:46:22)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung