Eigenartiges PC-Problem [mit Bilder]
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Eigenartiges PC-Problem [mit Bilder] (66 Beiträge, 926 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Eigenartiges PC-Problem [mit Bilder]
07.01.2007, 13:48:00
Ich habe für gut drei Monaten einem Freund von mir einen PC zusammengebaut und nun macht der PC Probleme. Die Probleme haben damit angefangen, dass sich der Computer einfach so wie es ihm passt aus- und wieder eingeschaltet hat - völlig willkürlich und nicht nachvollziehbar.
Da er zuletzt auf einer Lanparty war hat der Freund von mir geglaubt einen Virus abgefangen zu haben -> sämtliche Virenscans mit Antivir und Spybot S&D verliefen ohne Virenfund.

Auf dem Rechner war ganz normal Windows XP mit SP2 und allen Updates installiert.

Wir habe dann den Rechner formatiert und wollten Windows neu installieren, nur geht das nicht mehr ich bekomme ständig folgende Fehlermeldung:

Das eigenartige ist, dass es nicht immer die Datei "essent97.dll" ist die nicht kopiert werden kann sondern oft auch eine andere bzw mehrere.
Wenn man auf "Enter" drückt um die Installation der Datei noch mal zu probieren funktionierts trotzdem nicht.

Der offensichtlichste Fehler war für mich, dass die CD beschädigt ist, daher hab ich dann meine WinXP CD probiert -> mit der selben Fehlermeldung!

Als nächsten Schritt habe ich ein anderes Laufwerk eingebaut -> selber Fehler

Dann hab ich es mit einer PATA Festplatte probiert -> selber Fehler

Weiters habe ich das Bios resetet was auch nichts gebracht hat.

Hier die Teileliste der verwendeten Komponenten:
(Statt der 7900GTO ist es eine Asus 7950GT geworden sonst ist alles gleich)

Habt ihr eventuell Lösungsvorschläge für mich?
Was ist hierfür eine mögliche Fehlerursache?

Edit: Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus?
Die willkürlichen Abstürze, können die vom Arbeitsspeicher kommen?
Könnte das Netzteil vielleicht nicht konstant die Spannung liefern?

I'm normally not a praying man, but if you're up there, please save me Superman.
07.01.2007, 14:21 Uhr - Editiert von Musicfreak, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung