Re(3): brauchbarer kostenloser Virenscanner für Schule gesucht
Geizhals » Forum » Software » brauchbarer kostenloser Virenscanner für Schule gesucht (18 Beiträge, 334 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): brauchbarer kostenloser Virenscanner für Schule gesucht
22.01.2007, 11:51:40
welchen viren scanner würdest du für ein kleines firmen netzwerk empfehlen?
4-6 user

Wie schon oben erwähnt - bin ein wenig Trend Micro geschädigt, aber kenne auch den Symantec Antivirus Corporate und in NY verwenden unsere Kollegen den McAfee Enterprise. Das sind aber auch ein paar User mehr ;-)

ist es da besser auf jedem rechner eine eigene AV version zu installieren oder gleich bei einer server lösung bleiben?

Der Einfachheit halber würde ich auf ein Client/Server System setzen, da hast Du zentral die Kontrollmöglichkeiten und brauchst nicht auf jedem Client herumfuhrwerken.
Außerdem werden Produktupdates recht einfach (ich spreche hier vom OfficeScan), einmal am Server aktualisiert wird das Update automatisch auf alle Clients verteilt. Das gilt auch für größere Sprünge, zB Major Release Updates von Version 6 auf 7.
Management läuft über Web, einfach, übersichtlich, problemlos.

Das McAfee System in NY greif ich nicht an, das ist nicht "mein" Netzwerk, aber auch dort scheint es wenige Probleme zu geben. Kann daher nicht viel dazu sagen.

Zum Symantec sei gesagt: läuft auch gut, basiert aber auf dem Intel LANDesk Scanner und darf daher nicht mit dem Norton (auch wenn es von der selben Firma kommt) in einen Topf geworfen werden. Management nicht so schön wie Trend Micro (gibt hier ein MMC Snapin), aber besser als nix.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -

Japan vs. USA

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 31.01.2007, 14:39:21)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung