Re: Zoomfunktion auf Kompaktkamera-Oberseite total bescheuert...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Zoomfunktion auf Kompaktkamera-Oberseite total bescheuert... (31 Beiträge, 295 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (RevX am 13.02.2007, 22:11:55)
.
Re: Zoomfunktion auf Kompaktkamera-Oberseite total bescheuert...
12.02.2007, 22:32:07
Wo liegt das Problem? Ist weder besser, noch schlechter, als eine Wippe, die mit dem Daumen zu bedienen ist. Da ich viel Fotografiere, bin ich schon auf viele Konzepte gestoßen (Canon, Minolta, Pentax, Panasonic, Sony, Nikon, u.a.), das Beste ist der manuelle Zoomring, der bei Kompakten aber nicht existiert, sondern erst bei Bridge beginnt. Ob Wippe, Zoomwippe, ... es kommt darauf an, wie man die Kamera in den Händen hält. Mit der Grundhaltung kommen manche nicht klar, da gibt es entweder "Aufklärung" wie man diese Type halten sollte, oder anderes Konzept/Fabrikat.
Dieses "Rädchen mit Stift" finde ich wiederum ganz leicht zu bedienen, weil ich schaue in den Sucher, Ausschnitt stimmt, auslösen, oder Ausschnitt stimmt nicht ganz, Zoom bedienen, nochmals Kontrollieren, auslösen. Also ich habe mich damit ohne Umstellung zurecht gefunden.
Ist doch schön, daß es so viele verschiedene Konzepte gibt, damit jeder "sein" Konzept findet. "Gute" Fotos kann man mit fast allen kompakten machen, "richtiges Fotografieren" sowieso nicht. Ob auf der Kamera Canon, Sony, Nikon, .... drauf steht ... spielt doch keine Rolle, dir paßt das Konzept von Canon (Ixus? Powershot?) nicht, nimm Panasonic, Sony, Nikon, o.a., da findest vielleicht das Richtige für dich. Mir taugt das Konzept der Canon besser, als das von Nikon (Bridge zu Bridge bzw Kompakt zu Kompakt), Sony liegt irgendwo dazwischen, Panasonic hatte ich zu kurz zur Verfügung, aber keinerlei Problem mit der Bedienung, also dürfte das Konzept gut sein...
Nimm also die Kameras in die Hand, die, wo du am Besten zurecht kommst nimm, denn diese ist dann die Richtige. Ob 5, 6, 7 odrt gar 10 Mio Pixel sind egal, das Wichtigste ist die Bedienung, denn die Kamera sollte "einem liegen".

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung