Gar nicht mehr lustig...
Geizhals » Forum » Geizhals » Gar nicht mehr lustig... (149 Beiträge, 140 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gar nicht mehr lustig...
23.12.2001, 12:52:42
...und alles hat so schön begonnen... früher, lange vor der Registrierung!
Da hat man auch mit anspruchsvollen Problemen kommen können, irgendwer hat immer was gewusst, was weiterhalf...
Dann wurde das Forum populär, und die ganzen Spinner kamen. Von da an, nur mehr beleidigende Postings, Threads ohne Sinn usw... und den Betreibern anscheinend recht egal!
Ich hab damals mit ein paar anderen die Registrierung gefordert, und da ich, und die anderen ignoriert wurden, bin ich gegangen!

Dann kam die Registrierung, und ich dachte, es wird besser!
Najo...

Derzeit schauts meiner Meinung nach so aus:
Anspruchsvolle themen sind hier recht fehl am Platz! Entweder es kann/will keiner helfen, oder sogenannte "Experten" raten dir "des geht net.." oder "...kauft da des trum, des passt dann supa.." "Wos wüst mit deina oidn Kraksn..."
Najo... kann drauf verzichten!
Das was hier super funktioniert sind die Eigenwerbungen von Händlern, beschimpfungen und Vorwürfe gegen Goldi und Co. und der 25000ste Thread mit dem Titel "Ist das System gut und bekomm ich damit auch einen hoch?"

Von den ganzen politisch angehauchten Threads möcht ich gar nix schreiben... zum kotzen einfach!
Bierbeisl Meinungen, Rechtes Gedankengut,...

Für mich kaum mehr ein Platz zum verweilen, fürcht ich... Und diesmal hab ich aber keine hoffnungen das ich daran was ändert.
Drum werd ich, wie so einige "Stammposter" von früher, auch das Forum verlassen...
Und werd ihm keine Träne nachweinen!

So Long



Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...........
Re(11): Gar nicht mehr lustig...
29.12.2001, 00:32:41
Das ist doch ein interessantes Maßnahmenpaket. Schau´n wir doch mal, ob 'wir' bis dahin nicht nocht ein paar von Guten vertrieben haben werden.

Ein Gedanke ist mir jedoch heute gekommen, der zum Teil die scheinbare augenblickliche Krise des Forums erklären könnte:

Die Anzahl der möglichen sinnvollen Fragen zu Themen von allgemeinem Interesse ist selbst im Bereich EDV nicht grenzenlos. Viele Fragen, die einer Menge Leuten auf der Zunge lagen, wurden schon -vielfach- gestellt und -ebenso vielfach- von den Veteranen des Forums beantwortet. In der Regel freundlich, umfassend und geduldig.

Nun sind diese hochkompetenten Leute, die man zum Teil auf den UTs in personam kennenlernen kann, in der Regel Vollprofis (Administratoren, Programmierer, Händler, etc.) die durchaus geduldig Fragen immer wieder und wieder beantworten, am Ende jedoch auch schon einmal auf mit einem Link auf ein früheres Posting oder dem gutgemeinten Rat auf die Suchfunktion (Sie lebe hoch!) antworten.

Manch ein jugendlicher Heißsporn fühlt sich dann in seinem Anliegen nicht ernst genommen und wird, da man ihm die Weisheit nicht mit dem Nürnberger Trichter einzuflößen bereit zu sein scheint, aggressiv. Das wiederum haben die Ratgeber (Ich schätze den harten Kern derer auf etwa ein Dutzend Leute) aber nicht nötig.

Ein g´standenes Mannsbild (respektive Weibsbild!) lässt sich eben nur ein paar Mal blöd anreden, ehe er/sie sich denkt: "Dann rutscht´s mir doch den Buckel runter" und stillschweigend 'geht'.

Und so scheiden sie dahin, die Guten und die Unbedarfteren (Zu denen ich mich in Sachen EDV sehr wohl selbst auch noch zähle), die fallweisen Besucher und die narzistischen Selbstdarsteller mit aggressiven Tendenzen gewinnen demographisch immer mehr das Übergewicht. So entsteht ein Teufelskreis, der nicht erst einem Forum den Garaus gemacht hat (siehe Blackbox).

Dazu kommt, dass jene die sich im Forum gefunden haben, ja durchaus andere Kommunikationswege im Internet nutzen können, um ihre Fragen und Erfahrungen auszutauschen, wenn sie sich nicht ohnehin persönlich kennen.

Ein wenig Netiquette täte also im Moment Not. Klar, eine Welt bricht nicht zusammen, wenn jetzt auch noch Fly, GrummelGrumpf und andere ins Exil gehen, aber es wäre ein Verlust. Ein beinharter Verlust an Information und Erfahrung, den ich persönlich bedauern würde. Denn ich erinner mich noch gut daran, wie ich vor Monaten ganz 'patschert' danach gefragt habe, wie ich denn mit einem Link mehrere Frames ansteuern kann. Ja, mittlerweile lache ich darüber und löse das Problem binnen 3 Minuten mit ein paar Zeilen JavaScript. Aber damals war das für mich ein Problem. Und zwar eines bei dem mir geholfen wurde. Nicht mit einem fertigen Code, aber mit einem Hinweis auf den Lösungsansatz und einige Webseiten zum Thema.

Im Sinne der oben erwähnten Netiquette werde auch ich mich wieder ein wenig am Riemen reißen und mein persönliches Qualitätssicherungsprogramm wieder aufnehmen:

- Poste nicht in einem Ton, den Du nicht selbst Dir gegenüber
  akzeptieren könntest.

- Denke daran, dass geschriebene Worte weniger feine Zwischentöne vermitteln
  können als gesprochene. Also sei nicht zu sarkastisch und 'anlassig'.

- Sage den Fragern nicht was NICHT geht, sondern was geht.

- Zettle keine 'Religionskriege' an, bzw. halte Dich heraus.

- Akzeptiere ein für alle Mal, dass auch jemand mit einer diametral
  entgegengesetzten Meinung Recht haben könnte, oder eben auch das
  Recht auf eine falsche Meinung hat.

- Etc, blabla...

Na gut, ich predige schon wieder. |-D Also lasse ich es erstmal gut sein.


Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin (1706-1790)




Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
................
Re(16): Gar nicht mehr lustig...
29.12.2001, 13:16:03
Na, ich bin nicht ganz Deiner Meinung:

Nein, Höflichkeit zeigt nicht unbedingt von Freundlichkeit. Nimm mich als Beispiel: Ich bin öfters höflich, als manchen lieb ist. ;-) Und ich bin andererseits auch wieder freundlich, ohne besonders höflich zu sein.

Es kann eine sehr höfliche Antwort durchaus sehr unfreundlich sein.

Und mit diesen Unterschieden spiele ich ganz gerne...

...aber kannst du ehrlich von dir sagen nicht stur zu sein?

Glaube ich schon, ja. Aber andererseits: Ich habe noch keinen  Süchtigen getroffen, der wusste, dass er krank ist. ;-)

P.S.: Ich mach das mit Deinen "Tippfehlern" jetzt mal so: Pfeif drauf und ich lese Deine Postings halt nicht mehr.

Es geht - und das haben Dir hier schon so viele gesagt - nicht um "Tippfehler", sondern um falsch pla(t)zierte Leerzeichen, die die Lesbarkeit bzw. Verständlichkeit enorm erschweren. Dein "hecht" im obigen Postings ist zwar ein Fisch, sollte aber höchstwahrscheinlich "echt" heissen, wie auch "ic" nichts mit einem "IC" (Integrated Circuit = integrierter Schaltkreis), sondern mit "ich" zu tun haben dürfte.

Aus einem mit solchen Fehlern gespickten Posting dann noch den ursprünglichen Sinn herauszulesen, ist manchmal nicht einfach. Wir dachten halt, es wäre nicht so schwierig, ein Posting vor dem Absenden durchzulesen und zu korrigieren - Irrtum.

Nachdem Du andere "der Sturheit" bezichtigst, aber nicht begreifen WILLST (zu dumm wirst Du ja wohl kaum sein), warum uns (nicht nur mich) das Lesen mancher Deiner Postings schwer fällt, lassen wir's einfach in Zukunft.

Damit bleiben wir wenigstens alle höflich. ;-) (Und ich denke, den Unterschied zwischen "höflich" und "freundlich" habe ich Dir jetzt auch gleich demonstriert, oder?)
  
GrummelGrumpf

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung