Windows Vista?
Geizhals » Forum » Software » Windows Vista? (26 Beiträge, 504 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Windows Vista?
09.03.2007, 13:20:38
ok, dann hast du mich missverstanden. bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt.
mit "prinzipiell" meinte ich, dass eine 64bit-version software-bedingt anders, nämlich "größer" und somit "träger" ist. bitte nicht wirklich wörtlich nehmen !!

Pro/E Wildfire 2 als 64bit-version mit 64bit-OS auf der gleichen hardware mit 32bit-version auf 32bit OS.
ähnliche benchmarks haben die kollegen der CATIA V5-fraktion auch gemacht, wobei ich nicht deren exakte ergebnisse kenne. die zusammenfassung hieß aber auch dort, dass die 64bit-version bei kleinen und mittleren datenmengen nicht schneller ist.
das ist in etwa mein arbeitsgebiet. ob in anderen abteilungen noch benchmarks mit anderen programmen durchgeführt werden oder wurden, weiß ich nicht aus dem stegreif.
ich frag mal den projektleiter für die 64bit-einführung, was da in der evaluierungsphase alles gemacht wird.

ich kenne auch diese divergierenden ergebnisse. quintessenz ist dabei eigentlich immer, dass es keinen signifikanten geschwindigkeits-vorteil gibt. das war ursprünglich ja auch nicht das ziel des umstiegs auf 64bit-technologie, sondern primär die möglichkeit des handlings großer datenmengen.

wir wollen schließlich irgendwann in der lage sein, ein komplettes auto in form von 3D-solid-modellen mit einem CAD- oder DMU-programm aufrufen zu können. das wird sicher nicht mit 32bit-technologie realisierbar sein.

und noch ein ok:
"überflüssig" ist der falsche begriff. "nicht sinnvoll" ist der bessere.
ein privat-anwender hat mit seinen typischen anwendungen, incl. spielen keinen benefit vom einsatz einer 64bit-OS-version.
ich schätze mal, dass das auch noch in den nächsten 2 jahren so bleibt.

Melden nicht möglich
........
Re(8): Windows Vista?
09.03.2007, 13:30:27
nämlich "größer" und somit "träger" ist

Verstehe ich jetzt nicht. Der Source ist ja mehr oder weniger derselbe, nur dass mit 32bit Breiten Datenworten jetzt halt mit 64bit breiten gearbeitet wird. Inwiefern sich die SW deshalb "träger" verhalten soll, kann ich nicht nachvollziehen.

ndern primär die möglichkeit des handlings großer datenmengen.

Jup, diese lästige 3GB Limitierung ist schon ein *wortDeinerWahlEinsetzen*

wir wollen schließlich irgendwann in der lage sein, ein komplettes auto in
form von 3D-solid-modellen mit einem CAD- oder DMU-programm aufrufen zu
können. das wird sicher nicht mit 32bit-technologie realisierbar sein.

Dazu kann ich nichts sagen, ausser: Klingt cool :)|-D

ich schätze mal, dass das auch noch in den nächsten 2 jahren so bleibt.

Schwer zu sagen. Kommt darauf an inwiefern Treiber dafür entwickelt werden (wie schnell), dann spricht ja eigentlich nichts mehr dagegen, eine 64Bit Variante zu kaufen. Auch die Software dürfte in absehbarer Zeit auf 64Bit Tauglichkeit getrimmt werden. Ein paar mögliche Verbesserungen bzgl. Verarbeitungsgeschwindigkeit erwarte ich mir jedoch schon. Mir würden da ein paar Bereiche einfallen in denen native 64bit Verarbeitung gegenüber 32Bit Datenworten einen Vorteil erlangen könnten. Dennoch, Geschwindkeitszuwächse dürften bei nicht spezialisierter Software marginal sein, genau wie bei der ganzen Multicore Geschichte (ist ja auch nur sinnvoll, wo man einzelne Aufgaben schön parallelisieren kann).
Ich würde sagen heutzutage ist in etwa 1 GB RAM Standard. Geht man davon aus, dass etwa alle 18 Monate verdoppelt wird, so ist in spätestens 3 Jahren der Wunsch da, die 3GB Limitierung zu beenden. Dann ist sowieso die Zeit für 64 Bit gekommen.

No Sig

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Windows Vista?
09.03.2007, 14:33:01
eine 64bit Pro/E-version ist schon auf der installations-CD größer .....
warum? es gibt keine einzige funktion mehr.

das mit dem "träger" hat mir mal jemand so erklärt:
du hast einen container in dem du pro takt einen inhalt transportieren kannst (32bit). der ist halb voll (also 16bit). also transportierst du pro takt 16bit, vielleicht auch mal nur 2bit, oder 5, oder wie auch immer.
irgendwann hast du bedarf (und technische möglichkeit) doppelt so große container pro takt zu transportieren. wenn du diesen großen container allerdings auch nur mit 16bit füllst, transportierst du genauso viel genauso schnell, wie in dem kleineren container.

allerdings muss jetzt dein komplettes transportsystem so verändert werden, dass es die doppelt so großen container überhaupt bewältigen kann. da klemmt es dann an allen ecken und kanten, weil die halt einfach sperriger sind. trotzdem ist bei den allermeisten anwendungen nicht mehr drin in den großen dingern. aber deshalb ist es halt "träger" ...

ist dieses "gleichnis" so falsch? oder habe ich's falsch verstanden?

ok ok, wenn es nur kleine container gäbe, könnte man nie anwendungen entwickeln, bei denen größere inhalte überhaupt transportiert werden.

nun kommt aber die frage: wieviele anwendungen (im mainstream-bereich) brauchen wirklich die großen container ?

und dann kommt man auch dahinter, warum sich die 64bit-migration nun schon über ein paar jahre hinzieht, obwohl damals AMD mit einführung ihrer 64er prozzies prognostiziert hat, dass es binnen (höchstens) eines jahres zum standard werden würde.

ich finde es immer so lustig, wieviele anwender immer wieder nach 64bit fragen, ohne zu wissen, wo überhaupt der benefit wäre. sie wollen es nur, weil es ein schlagwort ist, dass in mode ist und neu ist und überhaupt redet ja jeder darüber ....

bei vista ist's ähnlich. viele wissen garnicht, was in vista konkret anders ist. auch hier meine ich ANDERS IST, nicht ANDERS AUSSIEHT. geschweige denn, was wirklich BESSER ist.
aber trotzdem wollen sie es unbedingt haben !!
leute die sonst beim aldi/hofer auf jeden cent achten, wollen hier viele viele euros freiwillig ausgeben, nur um das neueste zu haben. und dann aber bitte auch noch in 64 bit !!!

|-D|-D|-D|-D|-D

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung