sehr 1337
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » sehr 1337 (86 Beiträge, 1008 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): sehr 1337
10.04.2007, 16:49:57
Prius ist meiner Meinung nach halt ein wunderbar gelungener Gag. Schwimmen da wirklich perfekt mit der Öko-Welle mit. Die Leute vergessen nur, dass Spritverbrauch nur ein Aspekt ist. Der Anteil Grauer-Energie (Herstellung, Lagerung, Transport, etc.) eines Autos liegt, über die Lebensdauer gesehen, bei 25% bis 50%.  

Die gesamte Elektro-Murdl ist halt ein Verkaufsargument über den Sinn lässt sich streiten. Bin mir relativ sicher, dass es umwelttechnisch besser wäre darauf zu verzichten. Haupteinsparungen kommen nicht durch den Hilfsantrieb sondern die gute Aerodynamik sowie das stufenlose Getriebe.
Über ein CVT alleine, kann man ca. 15% Sprit sparen, da man stets den wirkungsgradoptimalsten Punkt anfahren kann.
Nicht zu vergessen das automatische Abstellen des Motors an Kreuzungen etc.
Alles Dinge die mit der eigentlichen Hybrididee nichts zu tun haben. Lobenswert, dass Toyota das alles in einem Fahrzeug vereint. Aber den Hilfsantrieb hättens sich wohl sparen können.

Ich halte es irgendwie für den falschen Ansatz auf Energierückgewinnung beim PKW zu setzen. Da versucht man zwanghaft ein paar Prozenterl der kinetischen Energie zurückzugewinnen, anstatt die 86% welche man als Abwärme verschwendet zu nutzen.
BMW hat da zumindestens ein paar Versuche laufen mit nem Sterlingmotor.

Möchte nur mal so gerne wissen ob ein Prius sparsamer wird, wennst ihm den schweren Akku und den Elektroantrieb rausnimmst ;)

PS.: habe in den letzten Tagen auf Langstrecken mit einem Toyota Avensis D4-D 2l, einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 Liter hingelegt.

Mfg. Morieris
- Core2Duo 2,13@3,4 GHz - Asus P5B Deluxe Wifi - 2048MB DDR2 800 GSkill @ 425MHz - WD Raptor ...
  NEC3500A - madmoxx Geforce 7900 GTO enhanced (GTX) - Powered by OCZ PowerXStream 600W
- Benq FP231W 23
- Acer 8003LMIB

10.04.2007, 16:57 Uhr - Editiert von Morieris, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): sehr 1337
10.04.2007, 18:33:27
Es ist immer wieder interessant, dass derart viele Leute eine Freude daran haben immer dagegenzureden ;)

Ich möchte festhalten, dass ich den Prius sicher nicht schlecht geredet habe, aber es ist meine Meinung, dass der Elektroantrieb mehr ein Kaufargument für Lemminge ist.

BMW hat beim 1er jetzt auch den Verbrauch um 1,5 Liter reduziert, nur durch Abstellautomatik und kleine Änderungen an der Aerodynamik.

Audi hat nen A3 mit 4,2 Liter Durchschnittsverbrauch (Diesel) ...

Quelle? Aber der Energie im Werk ist elektrische Energie, der kann auch
nachhaltiger gewonnenn werden als Öl.   

Leider ist elektrische Energie meistens eine der dreckigsten Energieformen. Ausnahmen stellen hier nur wenige Länder dar. Die meiste Energie dürfte allerdings nicht im Werk aufgewendet werden sondern bei der Stahlproduktion etc., da gehts hauptsächlich um Kohle und Koks.

Nebenbei bemerkt ist auch die Elektronik nicht zu unterschätzen, laut FuZo (nicht sehr zuverlässig *g*) soll ja ein moderner PC in der Produktion so viel Energie benötigen wie ein durchschnittliches Auto.

Zusammenfassend, die Diskussion geht momentan am Kernproblem vorbei. Im Endeffekt steht hier nur das Geschäft und nicht die Umwelt im Vordergrund.
Angedachte Besteuerung des CO2 Ausstoßes geht genau so daran vorbei wie Elektroautos.

Mfg. Morieris
- Core2Duo 2,13@3,4 GHz - Asus P5B Deluxe Wifi - 2048MB DDR2 800 GSkill @ 425MHz - WD Raptor ...
  NEC3500A - madmoxx Geforce 7900 GTO enhanced (GTX) - Powered by OCZ PowerXStream 600W
- Benq FP231W 23
- Acer 8003LMIB

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung