Nachlese GH Mini Foto UT
Geizhals » Forum » Geizhals » Nachlese GH Mini Foto UT (199 Beiträge, 1627 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Nachlese GH Mini Foto UT
13.05.2007, 22:56:56
* Die Motive sind - naja. Was halt grad herumstand wurde fotografiert

genau so war es! |-D

War ja auch Sinn und Zweck des Meetings: Nette Location, entspanntes Treffen, Kennenlernen, Equipment checken, Tipps & warstories austauschen. Wie ein Trupp Touris aus der DDR herumlatschen und alles ablichten, was uns vor die Linse kam. Knipsen (ohne Stativ) und Fotografieren (mit Stativ, nachzulesen bei Fritz Pölking ;-) bis der Arzt kommt. Dann ein Bierli zischen. Dann nochmals fotografieren bis zum abwinken. Nach Hause kommen, jpgs online stellen bis Mitternacht. Oder wenn man blöd genug ist, RAW zu fotografieren - so wie ich z.B. - zuerst mal den RAW-Konverter anwerfen.

Und weißt Du was, es hat ganz verdammt viel Spass gemacht, die Mädels anzuquatschen - "would you like a picture of yourself", "Oh that is a nice, long & hard tool you are holding there" >:-), ein paar bis dato nur als nicks bekannte Kumpels zu treffen, einem vor Ort anwesenden Filmteam erstens die Tonspur total zu versauen und Ihnen zweitens den Sun.Bounce Reflektor wegzunehmen um damit prominente Forumsteilnehmer auszuleuchten, und sonst noch ungefähr 1001 fotografische Themen in Theorie und Praxis mit Engagement und Hingabe zu "bearbeiten".

Auf Deine lobenden oder kritischen Worte sind wir Foto-UT Teilnehmer übrigens erst dann wirklich neugierig, wenn Du den blöden Skoda Fabia auf dem ausgeflippten Martin Markkeli seiner slotbahn mit dem richtigen Schild im Hintergrund in annähernd totaler Dunkelheit scharf bekommen hast und hier gepostet hast. Bis dahin: Hasta la Vista, Baby. >:-D

PS: damit wenigstens alle Canon DSLR-Knipser von meinem Posting was haben:
Heute war Mutti auslüften angesagt. Und jetzt geht es wieder an DPP. Und genau davon gibt es genau hier: http://de.software.canon-europe.com/software/0026531.asp
die Version 3.01 von DPP zum download. Es zahlt sich aus. Es ist nämlich u.a. endlich ein Noise-Killer eingebaut. Und den Beschnitt der Bilder sieht man jetzt auf den Thumbnails in der Übersicht und in der Edit-Ansicht. Recht nett. Was für die 1D III gut genug ist, tuts für meine 400D doch allemal. |-D B-)

Damit habe ich gerade das Bild hier ausgearbeitet. Auch wenn es wehtut, ich enttarne mich hiemit: Iraki zeigt zwei weiblichen Teilnehmern unseres kleinen Foto-UT wie man die coolsten Bilder mit dem Fotohandy macht. DSLRs sind doch sowas von gestern und echt spiessig! Nur gekonnt unscharfe, verwackelte und frontal niedergeblitzte Fotos machen  Eindruck! >:-D

13.05.2007, 23:06 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Nachlese GH Mini Foto UT
15.05.2007, 12:26:35
lt. Kamerazähler 279 Auslösungen. 118 sind noch auf meiner Festplatte. Davon gepostet: 50. !:-)

Man muss aber dazusagen, dass viele "Test"-Schüsse gemacht wurden, einfach um irgend etwas "Fototechnisches" zu probieren oder demonstrieren - z.B. "5 Schuss", um zu zeigen, mit welchen Einstellungen eine helle Laterne und ein Plakat dahinter in etwa richtig belichtet werden könnten ;-)  Die dabei entstandenen Bilder sind natürlich nicht "künstlerisch wertvoll", aber ein wertvolles Hilfsmittel, um das Herangehen an die Aufgabe [besser heller Hintergrund oder dunkler? aha!] und um die Auswirkungen bestimmter Einstellungen an Kamera und Blitz ;-) zu illustrieren.

Oder von bestimmten Motiven macht man einfach mehrere Bilder und nimmt dann "das beste" - allein von der Fahrradklingel habe ich z.B. 5 leicht unterschiedliche Aufnahmen gemacht - und das war ein statisches Motiv, das nicht weglaufen konnte. ;-) Dafür gefällt mir das übrig gebliebene Foto recht gut. |-D

Echter "Ausschuss" im Sinne von "Bild daneben gegangen" [nach meinen höchst individuellen Maßstäben] war diesmal ca. 30%. Und wenn ich mehr Bilder von den recht flott bewegten Autos auf der Slotbahn gemacht hätte, wäre der Ausschuss bei mir garantiert auf ca. 90% angestiegen [sprich: kein Auto im Bild, nur halbes Auto im Bild, unscharf, verwackelt, was weiß ich]. >:-D Das ist ja ein entscheidender Vorteil der digitalen Fotografie: man kann sofort anschauen, wie die Aufnahme geworden ist [sofern man im direkten Sonnenlicht auf dem LCD-Display irgendetwas erkennen kann] und im Vergleich zu chemischem Film ist Speicherplatz unglaublich günstig. |-D

15.05.2007, 12:28 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung