Digitale Spiegelreflex Kauf
Geizhals » Forum » Foto & Video » Digitale Spiegelreflex Kauf (36 Beiträge, 601 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Digitale Spiegelreflex Kauf
18.05.2007, 22:12:52
Hab ich was verpasst bei der Canon-Variante des Tamron?

Ja.

Die Canon-Versionen aller Tamrons (und Sigma-Objektive - sofern diese nicht mit HSM ausgestattet sind) haben immer einen AF-Motor (kleiner Gleichstrommotor, kostet ca. 3 Euro pro Klick in der Produktion, schätze ich mal). Bei Canon hat es nie einen "Stangen-AF" gegeben. Canon hat 1987 die strategische Entscheidung getroffen, den AF-Antrieb immer ins Objektiv zu legen, und nicht ins Kamera-Gehäuse. Und dies, obwohl der zweite Ansatz natürlich ökonomische Vorteile versprach: nur einen Motor - im Gehäuse, alle Objektive billiger, weil kein Motor nötig, nur eine mechanische Kupplung an den Motor im Gehäuse. (Minolta als AF-Pionier ist diesen Weg gegangen, Nikon und die anderen auch).

Deshalb ist Canon 1987 mit dem EF-Bajonett herausgekommen. EF steht für "Electric Focusing". ;-) Das Konzept war derart weitsichtig, dass Canon damit die nächsten 20 jahre auch noch reüssieren können wird. Egal, wie der AF-Antrieb im Objektiv gelöst ist (Elektromotor oder Ultraschall oder irgendetwas ganz neues - spielt keine Rolle).

Canon hat 1987 den Schritt gemacht - die alten FD-Objektive passten nicht mehr an die EOS-Gehäuse. Nikon hat den Prozess 2006 begonnen. Ein paar schwierige Jahre der Transition stehen bevor.

Dieselben strategischen Entscheidungen laufen aktuell beim Verwacklungsschutz: Canon und Nikon sagen: am besten im Objektiv, auf das jeweilige objektiv abgestimmt. Die anderen (Sony, Pentrax, Olympus) finden: Nein, besser ist es im Kamera-Gehäuse - wir wackeln mit dem Sensor, damit sind alle Objektive verwacklungsstabilisiert. Da ist noch offen, welches Konzept gewinnen wird.

Great strategic gambles, indeed. |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Digitale Spiegelreflex Kauf
18.05.2007, 22:30:15
also ich stelle mehr und mehr fest, es ist nicht entweder oder sondern sowohl als auch!

* hochlichtstarke Objektive liefern an modernen DSLRs die man ohne wesentliche Rauschprobleme auf ISO 800 hochdrehenm kann sensationelle AL-Ergebnisse - aber nur dann, WENN das sich das Motiv nicht bewegt
* sobald sich das Motiv (vom Fotografen nicht kontrollierbar!) bewegt, ist dagegen sehr bald Sendepause ohne Blitz - gerade da wird der Blitz aber wunderbares Gestaltungsmittel. Siehe Slotcar Bahn bei unserem kleinen Foto-UT im Museumsquartier. ;-)
* Natürlich muß man sich etwas damit beschäftigen und ein paar 100 oder 1000 Auslösungen verschiessen (aber hey, Speicherplatz ist billig) bis man die Grundlagen und ein paar Tricks intus hat (Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang, richtige Balance zwischen Umgebungslicht und Blitz, statt alles frontal niederzublitzen, indoor indirekt blitzen, wenn möglich, Bouncer einsetzen, etc. - vom entfesselt Blitzen , mehreren Blitzen und Studio-Blitzen noch gar nicht zu reden) ) aber es lohnt sich!
* Die Mini-Einbau Blitze der DSLRs (völlig egal ob Canon, Nikon, oder andere Marken) haben natürlich ihre Grenzen, aber als Immer-Dabei-Aufhellblitz leisten sie ganz ausgezeichnete Dienste!
* Ich persönlich blitze viel mehr als früher. Die Belichtungssteuerung moderner DSLRs ist ein Traum! Und wenn ich eine Serie mache, bei der die Blitz-Akkus schon etwas schwach sind und deshalb manche Auslösungen nicht geblitzt sind, andere in der gleichen Serie aber schon - dann sortiere ich im raw-Konverter die Bilder danach, wie sie mir gefallen - und jedes Mal stellt sich heraus, dass (fast) alle, die übrig bleiben, die (Aufhell-) geblitzten sind. ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung