Foto-UT, die Zweite...?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Foto-UT, die Zweite...? (121 Beiträge, 1090 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Foto-UT, die Zweite...?
01.06.2007, 14:48:15
nein.

Die Vibration beim Auslösen einer DSLR stammt hauptsächlich vom Spiegel, der beim Auslösen hoch- und wieder niederklappt. Besonders das Nachschwingen der beiden Aktionen 1. "Spiegel-rauf" und 2. "Verschluss auf" fällt genau in den Auslösezeitraum und ist - je nach Verschlusszeit deshalb besonders heikel (besonders ab ca. 1/30 sec und länger). Dann kommt 3. "Verschluss zu" und 4. "Spiegel runter" - aber dabei fällt ja kein Licht mehr auf den Sensor - also egal, ausser bei Serienaufnahmen.

Die Summe aus 1-4 plus 5. "wieder spannen des Verschlusses" ergibt auch das typische Auslösegeräusch einer Spiegelreflexkamera - mit allerdings durchaus beachtlichen Unterschieden zwischen verschiedenen Kameramodellen und -herstellern.

Bei einer kompakten Digicam gibts im Normalfall einen eleketronischen Verschluss und sicher keinen Spiegel. Somit keine Auslöse-Vibration. Aus dem gleichen Grund muß auch ein "Auslösegeräusch" aus der elektronischen Konserve simuliert werden - bzw. damit es ein gut wahrnehhmbares Feedback an Fotografen (und Fotografierte) gibt: "Fertig, Foto aufgenommen". ;-)

Langer Rede kurzer Sinn: Verwackeln bei Kompakt-Digicams entsteht praktisch ausschliesslich durch zittrige Hände (das ist allerdings wegen der geringen Masse der leichten cams durchaus verschärft!) bzw. wenn die Kamera nicht sicher aufgestellt ist.
Mit geeigneter Technik (Körperhaltung, Kamerahaltung, Atemtechnik, etc.) und Üben kann man die jeweils noch aus der Hand ohne Verwackeln haltbare Verschlusszeit übrigens durchaus signifiankt steigern. :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Foto-UT, die Zweite...?
01.06.2007, 21:31:30
Was mich noch interessieren würde:

Wie viel Zeit haben wir alle zur Verfügung? (Ich komme gleich auf den Grund meiner Frage.)

Habe ich richtig verstanden, dass viele hier "lernen" wollen, "zu sehen"? Dass auch recht viele an "Grundlagenforschung" interessiert sind?

Wer hätte Lust, das Foto-UT zu einer Hands On Session zu erweitern? Wir haben ein paar erfahrener Fotografen unter uns, da müsste doch was zu machen sein! Ich denke, wir könnte so etwas mit ein paar Telefonaten abstimmen und da ganz Interessantes für die nächsten drei Foto-UTs zusammenstellen.

Das geht natürlich nicht zwischen zwei Bier, erfordert aber auch GAR KEINE besondere Location. Ich könnte bereits aus einem Buffet, einer wirren Wiese oder einer Ansammlung kunterbunt Sitzender beireits Erkleckliches zaubern. Um zu sehen, bedarf es keiner Modellsession und keines Events; je alltäglicher die Location, desto mehr wird das Sehen geschult.

HOS bedeutet aber auch, dass wir ein "Basislager" haben und zumindest ein Laptop (sinnvollerweise an Strom angeschlossen, eines könnte ich mitnehmen) vor Ort verwendet werden kann. Der direkte Vergleich (mit nachfolgender Diskussion) desselber Motivs, aus verschiedenen Kameraaugen betrachtet, ist besonders lehrreich (für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene).

Wenig Sinn macht eine HOS allerdings für User, die "nur zuhören" wollen; wenigstens eine Handycam sollte jeder dabei haben. Es braucht keine Megapixel, um Sehen oder Spüren zu lernen, und ein grobkörniges "Erlebnis" war schon immer besser als der hunderste abgelutsche Sonnenuntergang auf Djerba.

Wenn eine HOS (einen vollen Nachmittag bräuchten wir schon ;)) nicht erwünscht wäre, hätte ich keinerlei Problem, mich in beliebiger andere Umgebung mit Fotofreunden zu treffen, zu plaudern und ein paar Schüsse.abzugeben. :)
  
Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung