[BEWERTUNG] bike24.net
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] bike24.net (67 Beiträge, 448 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Very pleased, would use again
06.10.2010, 22:32:39
Items purchased:
Busch & Muller Ixon IQ headlight WITHOUT charger or NiCD cells – this was the only place I found that sold the headlight only. AFAICT the version with the charger and akkus [even in the UK] are all sold with Euro plugs so an adapter is required.
Item 192QM

Busch & Muller Toplight Flat S Plus dynamo rear light with standlight and Linetec
Item 329ASK

Busch & Muller Toplight Flat Permanent battery rear light
Item 329BL

Delivery time not stated when I ordered.
No problems, so far. Received confirmatory email.
Follow-up email with tracking information.
Shipped by DHL. DHL offer email and SMS notification of the shipping process.
Arrived as promised by DHL.
Box slightly squashed, but contents were undamaged.

Very pleased with the prices and items purchased.
All StVZO compliant lights should be road legal in the UK, according to the CTC -
http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=4071
StVZO does not permit flashing lights. All lights were K-rated, which may be the same as StVZO.

PRODUCT AS DESCRIBED
Busch & Muller Ixon IQ battery headlight – Handlebar mounted battery powered 40 / 10 Lux headlight. Beautiful very bright cut-off white beam pattern is clearly bright enough to see by. Uses rechargeable NiMH or Alkaline cells. Solidly constructed. Approved to StVZO, not BS approved [but this wasn't claimed].

BETTER THAN DESCRIBED / EXPECTED:
Item 329ASK
Dynamo light with standlight. NOT currently described on B&M's website. 'Z' reflector. Angle of visibility 320°(!), (according to packaging). Approval to BS6102/3. The 329ASK's Line-Tec light pattern is distinctly superior to the TOPLIGHT Line plus [article 323ALT].

Item 329BL
Nice and bright battery rear light with battery check green LED, 'Z' reflector. Angle of visibility 220°.
B&M's web-page is in German. Approval to StVZO & BS6102/3.

Have only had these products a few days, so I cannot speak for long-term reliability, but they all look well constructed.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Zahlungsmöglichkeiten nicht transparent - bewusste Täuschung
29.08.2014, 18:05:27
Ich war vor der Bestellung bereits Bestandskunde und hatte ein Bestellkonto bei dem Händler. Bestellt habe ich jetzt Artikel im Wert von knapp EUR 250,00. Der Bestellvorgang selbst verlief ohne jegliche Komplikation. Im Zwischenschritt "Zahlungsweise" habe ich das Lastschriftverfahren gewählt, was mir neben weiteren Möglichkeiten wie Rechnung, Kreditkarte etc. angeboten wurde.

Ich erhielt erwartungsgemäß schnell die Bestellbestätigung per Mail mit den korrekten Daten und der Angabe zur Zahlungsart: Lastschriftverfahren. Eine Stunde später erreichte mich eine Mail, in der das Lastschriftverfahren für meine Bestellung abgelehnt wurde. Ich verlieh umgehend meiner Verärgerung Ausdruck, da ich mich getäuscht sah. Es wurde mir entgegnet, es sei das maximal Doppelte des höchsten Bestellwertes in der Kundenhistorie per Lastschrift abrechenbar; das traf mich rechnerisch, denn meine Vorbestellung hatte etwa EUR 100,00 gekostet und ich war damit für eine Zahlung von EUR 250,00 mittels Lastschrift nicht geeignet. Die Verfahren seien "voll automatisiert". Ich könne neu bestellen via Kreditkarte oder Vorauskasse.

Die Zahlungsbedingungen des Händlers geben deutlich an, dass per Rechnung oder Lastschrift gezahlt werden kann - nur NEUkunden sind ausgenommen. Ein solcher bin ich nicht. Insofern ist diese Handlungsweise eine bewusste Täuschung des Vertragspartners (meist privaten Verbrauchers), der sich auf die Formulierungen auf der Website verlassen können muss.

Nicht einmal während des Bestellvorgangs in meinem Bestandskonto war das "voll automatisierte System" in der Lage, den maximalen Lastschriftwert zu berechnen, mich darauf hinzuweisen und die besagte Zahlmöglichkeit auszublenden. Noch einmal: das ist bei einem Webshop dieser Sortimentsgröße eine bewusste und kalkulierte Kundentäuschung.

Melden nicht möglich
Lieferung verweigert!
02.03.2016, 21:52:22
Zunächst sah alles super aus:  Guter Preis, Bestellung im Online-Shop mit Zahlung per Kreditkarte und Lieferung an Packstation verlief reibungslos. Die Bestätigungsmail kam prompt.
Doch einen Tag später folgte eine weitere E-Mail, wonach ein Adressabgleich meiner Kreditkarte (mit der Anschrift der Packstation) fehlgeschlagen sei. Ach was?! Es könne leider nur an die bei der Kreditkarte hinterlegte Anschrift versendet werden. Ich möge meine Anschrift doch bitte bei meiner  Bank korrigieren oder per Vorkasse zahlen.

Mir ist bekannt, dass einige Online-Shops eine Phobie gegen Packstationen haben, insbesondere in Verbindung mit Kreditkartenzahlungen, jedoch geben diese das wenigstens VOR Abschluss der Bestellung an. Den Kunden erstmal einen Tag zappeln lassen, um dann nachträglich die Konditionen zum Nachteil des Kunden (Vorkasse) zu ändern ist eine Frechheit! Da der recht unfreundliche Mitarbeiter an der Hotline jedoch auch den Vorschlag ablehnte, das Paket an meine Firmenanschrift liefern zu lassen oder den Rechnungsbetrag per Lastschrift einzuziehen, blieb nichts als die Bestellung zu stornieren.

Damit war die Sache freilich nicht erledigt: Bike24 hat es auch noch geschafft die Kreditkarte bei der Bank sperren zu lassen. Ein Anruf bei der Kreditkartengesellschaft reicht zwar aus, um das wieder rückgängig zu machen,  dennoch nervt es ungemein, wenn man abends an der Tankstelle steht und deswegen nicht zahlen kann.

Da ich das gleiche Spiel vor 2 Jahren bereits mit Cyberport erlebt habe, weiß ich, dass  die Kreditkartengesellschaft die Anschrift von der Bank übermittelt bekommt. Genauer gesagt, exakt EINE Anschrift, keine Liste mit Packstationen, Angehörigen oder Firmenadressen, an die sich berufstätige Menschen ihre Pakete schicken lassen. Will man die Adresse ändern, so dauert es bis zu 30Tagen, bis die Änderung auch bei der Kreditkartengesellschaft ankommt. Die Korrespondenz der Bank geht dann natürlich auch an die neue Anschrift - ob es eine gute Idee ist, dafür eine Packstation zu nennen, darf sich jeder selbst überlegen.

Melden nicht möglich
Bike24 hät sich nicht an die eigenen Vorgaben
30.06.2017, 20:48:20
Bike24 weist eine intransparente Versandpraxis ins Ausland auf und ist offenbar auch nicht gewillt, daran etwas zu ändern. Auf der Website von Bike24 wird versichert: "Ihre Bestellungen werden abhängig vom Lieferland bzw. je nach Umfang, Größe und Gewicht der Artikel grundsätzlich mit der Deutschen Post DHL, dem Deutschen Paketdienst DPD oder UPS verschickt."

Bei meiner Bestellung ins Ausland wurde die Lieferung von DHL vor Ort einem lokalen Zusteller übergeben, der als extrem unzuverlässlich bekannt ist. Entsprechend kam das Paket nie an. Selbstredend gehe ich davon aus, dass die Zusicherung von Bike24 für den gesamten Lieferweg gilt, da letztlich entscheidend immer der örtliche Zusteller ist. Erst recht, als sowohl DHL als auch UPS mit eigenem Service vor Ort präsent sind. Andernfalls hätte ich nie bestellt.

Auf eine entsprechende Beanstandung meinerseits antwortet Bike24 erst nach 10 Tagen des Schweigens: "DHL übergibt die Sendungen oftmals an einen lokalen Zustelldienst." Bike24 ist also durchaus darüber im Bilde, dass der Versand entgegen der eigenen Angaben nicht zwangsläufig ausschließlich über die zugesicherten Dienste abgewickelt wird. Trotz meiner Bitte um eine klare Darstellung der Versandpraxis ins Ausland finden sich die intransparenten Informationen dazu unverändert auf der Website. Man scheint bei Bike24 laut der in der Antwort auf meine Anfrage gemachten Aussagen zu meinen, die Verantwortung gänzlich auf DHL abschieben zu können. Zum eigentlichen Problem der intransparenten Versandinformationen habe ich seitens Bike24 bis heute keine Stellungnahme erhalten.

Eine Zahlung per Kreditkarte war nicht möglich, da die Lieferadresse nicht mit auf der Kreditkarte hinterlegten Adresse übereinstimmte. (Als ob das etwas so Ungewöhnliches wäre!) Darauf verwies man mich erst zwei Tage nach Aufgabe der Bestellung, wodurch sich diese unnötig verzögerte.

Ein kompromissloses Engagement für eine Besserung seines Services und eine unzweideutige Information seiner Kunden vermisse ich bei Bike24 leider komplett.

Melden nicht möglich
.
Re: Bike24 hät sich nicht an die eigenen Vorgaben
03.07.2017, 11:46:45
Zum Vorwurf der unverhältnismäßigen Notenvergabe:
Meiner Meinung nach wird eine Bewertungsmöglichkeit ad absurdum geführt, wenn Bewertungen willkürlich als unverhältnismäßig aussortiert werden, noch dazu ohne jegliche Rücksprache. Damit hat Geizhals.de für mich jegliche Seriösität in dieser Frage verloren. Erst recht, als die zahlreichen Jubelperser dann konsequenterweise häufig auch als unverhältnismäßig gekennzeichnet werden müssten.

Zur Erläuterung der "Fünfen" im Einzelnen:

- Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit:
Bike24 verspricht Versandoptionen, an die es sich nicht hält. Die Versandkosten von 19,95 € sind auch nicht ohne. Es gibt Anbieter, die bei der fraglichen hohen Bestellsumme kostenlos versenden.

- Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung):
Bike24 bietet Kreditkartenzahlung an und kommt zwei Tage nach der Bestellung daher, dass das jetzt doch nicht geht.

- Bestellvorgang:
Wurde unnötig durch die zurückgezogene Zahlungsmöglichkeit per Kreditkarte verzögert.

- Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand):
Er werden nicht vorhandene Versandoptionen angegeben. Bei den Artikelbeschreibungen fehlen mitunter wichtige Detailinformationen, die man sich mühselig auf der Herstellerseite oder sonstwo zusammensuchen muss.

- Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung:
Das Paket ist versandt, aber nie an mich ausgeliefert worden. Die Webseite zur Paketverfolgung des lokalen Zustellers war über den von DHL angebotenen Link nicht erreichbar. Von DHL kam wochenlang überhaupt keine Information, was mit dem Paket los ist, nachdem es das Zielland erreicht hatte.

- Lieferzeit:
Das Paket war sechs Wochen unterwegs, um dann nie ausgeliefert zu werden.

- Kundenservice während/nach der Lieferung:
Bike24 hat bis heute in keinerlei Weise zum Problem der intransparenten Versandinformation Stellung bezogen. Sie meinen dort offensichtlich, alle Schuld auf DHL schieben zu können, und negieren komplett ihre eigene Verantwortung in dieser Sache.

Ich habe also schon meine Gründe, warum ich zu einer schlechten Bewertung eines miserablen Services kommen. Diese Erfahrung ohne Rücksprache als "ungültig" auszusortieren, ist allerdings ebenso miserabel. Damit auch für den Bewertungsservice von Geizhals eine glatte 5.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung