objektiv Empfehlung (Tele)
Geizhals » Forum » Foto & Video » objektiv Empfehlung (Tele) (99 Beiträge, 664 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): objektiv Empfehlung (Tele)
10.07.2007, 11:20:00
jein. Es kommt auf den Einsatzzweck an. ;-)

Die 20mm Brennweitenlücke werden Dir wahrscheinlich nicht fehlen. Eher schon einmal das 2. Objektiv, wenn man nur mit einem unterwegs ist - es ist unter Garantie immer gerade das Falsche dabei (Sonderanwendung Murphy's Law)  ;-)

2 (oder mehr) Objektiv-Setup:
Indoor das 17-50 drauf und Du wirst brennweitenmässig hervorragend damit zurechtkommen. Ausser die Wohnhalle hat mehr als 500m2, dann doch eher das Tele. ;-)

Outdoor/in der Stadt etc. musst Du Dich entscheiden, welches der beiden Objektive Du standardmässig drauf haben willst. Im Normalfall wahrscheinlich das 17-50 und das Tele dann, wenn davon auszugehen ist, dass man mehr Brennweite benötigen wird oder ganz einfach an dem Tag einmal primär Telefotos machen will.

Die (für Dich persönlich) "richtige" Fototasche spielt übrigens beim 2-oder mehr-Objektiv-Setup auch eine entscheidende Rolle. ;-)

versus 1-Objektiv Superzoom Setup:
Bequemer ist natürlich die 1-Objektiv-Superzoomlösung: 18-200mm oder 28-300 wenn es mehr tele sein darf - und nie mehr Objektiv wechseln. Gibt es nicht nur von Drittherstellern, sondern auch von Canon in "L"-Qualität: EF 28-300/3.5-5.6 L  http://geizhals.at/a82734.html  (aber Vorsicht: dick, schwer und teuer!) ;-)

Dafür bei guten Verhältnissen mit - für Hobyfotografen - nur geringfügig schlechterer Bildqualität leben. Gute Verhältnisse definiert als: gute Beleuchtung, Motivszene mit gutem Kontrast, keine schnell oder schwer vorhersehbar bewegte Motive. Bei schlechten Verhältnissen den Hut drauf hauen. Macht ja auch nichts, nur Kriegsberichterstatter müssen unter allen Verhältnissen Bilder liefern können. ;-)

Auch mit geeigneter Foto-Nachbearbeitung ist bei entsprechendem können (=Zeitaufwand & Wille!) noch einiges aufholbar - besonders Verzerrungen, Vignettierung, Kontrast etc. - allerdings nicht die Basisschärfe.

Sprich: 2-Objektivlösung dann (und eigentlich nru dann), wenn man Fotografie als zumindest eines seiner "ernsthaften" Hobbies betreiben will. Für reine Gelegenheitsfotos 3x im Jahr reicht ein Superzoom locker aus.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): objektiv Empfehlung (Tele)
09.07.2007, 14:11:34
sehe ich genauso. Aber Canon geht (richtigerweise?! ) davon aus, dass vor die meisten Consumerobjektive nie ein Polfilter kommt, sondern nur ein (sinnloser)
UV- oder Skylight-Filter.

Da bin ich echt überrascht.
Komme ja aus der Nikon Welt, wie Du ja weißt, wo es keine Unterscheidung mit "L" Objektiven oder ähnlich gibt. Aber auch bei Nikon gibts natürlich eine Consumer- und eine Pro-Schiene.
2 meiner 3 Objektive kommen von der Consumer Ecke - da für meine Zwecke die Abbildungsleistungen bei Weitem reichen - und keines hat noch mitdrehende Frontelemente. Gerade beim Ensatz eines cirk. Polfilters wäre das ja eine mühsame Geschichte und der Polfilter ist der einzige wirklich noch brauchbare Filter, wie Du ja richtig schreibst.

Und 200mm an Crop 1,6 = Bildwinkel wie bei 320mm an
Kleinbild (ich weiß, dass Du es weißt, ist nur zur allgemeinen Info  - und das
ist für algemeine fotografische Aufgaben absolut lang genug. Damit lassen sich
schon sehr nette Portraits/Personenaufnahmen machen. Und und in der Stadt bzw.
auch im Zoo ist es meist ausreichend. Alles was länger (und wirklich gut) ist,
benötigt IS und überfordert sowohl vom Preis als auch vom Handling her die
meisten Gelegenheits-Amateure. Die wollen kein 2 kg Objektiv herumtragen.

Klar reichen 200mm an einer Crop-Kamera dick aus, ABER ....
Wir leben im Featuritis-Zoom-Alles_muß_30_Funktionen_haben-Zeitalter und das ist 200mm knapp ;-) Am Schluß stellt sich einer mit ner Kompakten neben dich und zoomt dich mit seinen 432mm aus. Bildqualität? Wurscht, wird dann eh aufs Handy überspielt ... >:-)

Ich erlebe immer wieder die gleiche Situation:
Man fotografiert in der Gegend herum und trifft früher oder später eine Person (eigentlich Mann, da diese Spezies immer männlich ist), die sich als Fotograf outet. Die erste Frage/Feststellung:
"Pfau a Nikon. Wieviel Zoom hast den da drauf ?" B-)|-D
Meist meine Antwort: "I kenn mi ned aus !", hoffend auf ein schnelles Ende der "Diskussion".

Ach da gäb's Geschichten zu erzählen (wenn man die analog Zeit noch mitberücksichtigt, sogar noch mehr) ....

Melden nicht möglich
.......
Re(7): objektiv Empfehlung (Tele)
10.07.2007, 19:22:40
Makro-Objektive sind für Aufnahmen im Makrobereich optimierte Spezialobjektive. Vorsicht: auf jedem 2. Wald- und Wiesen Superzoom steht heutzutage "Makro" drauf, was meist nur bedeutet, dass die Teile einen halbwegs kurze Naheinstellgrenze haben. Von echten Makro sind die meilenweit entfernt.

Ein echtes Makro-Objektiv (* zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
* Abbildungsmaßstab 1:1 wird erreicht oder übertroffen
* Optische Leistung ist auf optimale Schärfe und Korrektur im Nahbereich optimiert, auch bei weit geschlossener Blende (in der Makrofotografie wird oft stark abgeblendet, um wenigstens noch ein Minimum an Tiefenschärfe zu haben; die Tiefenschärfe nimmt ja mit kleinerer Motiventfernung rapide ab)
* Auch deshalb haben Makro-Objektive einen "längeren", hochpräzisen Fokusantrieb - sprich eine Getriebeschnecke mit kürzerer Übersetzung. [Autovergleich: Objektive haben ein Scharfstell-Getriebe mit nur einem, manchmal auch 2 Gängen; Makro-Objektive haben nur einen 1. Gang (langsamer AF), Nicht-Makro-Objektive kommen je nach Hersteller und Objektiv mit 2.,3. oder 4. Gang, selten mit 2. + 4. Gang]  - sprich, Makroobjektive fokussieren genauer, brauchen aber länger dazu, weil zur Scharfeinstellung im Vergleich zu Nicht-Makroobjektiven ein längerer Weg gefahren wird.

Natürlich kann man mit einem Makroobjektiv auch Nicht-Makro-Aufnahmen (z.B. sehr scharfe Portraits) machen. Aber man muss mit den Einschränkungen leben (können/wollen), insbesondere mit dem langsameren bis extrem langsamen Autofokus.
;-)

(* Echte Makroobjektive sind z.B.
* Canon EF-S 60 [super!]
* EF 100/2.8 USM [noch superer ;-)]
* EF 180/3.5L [extrem scharf aber angeblich seeeehr langsamer AF]
* Nikon: alles, was "Mikro" im Namen trägt; z.B. das neue Prunkstück Mikro-Nikkor AF-S 105/2.8G IF-ED VR [mit IS!)
* Tamron 90/2.8 Makro
* Tamron 180/3.5 Makro
* Sigma 50/2.8 Makro
* Sigma 105/2.8 Makro
* Sigma 150/2.8 Makro
* Sigma 180/3.6 Makro
* Tokina 100/2.8
etc. die Olys, Pentaxe, Konica/Minolta/Sonys, Zeisse und Co. schenk ich mir hier einmal. ;-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung