Welches Virenschutzprogramm / Schutz vor Staats-Trojanern?
Geizhals » Forum » Software » Welches Virenschutzprogramm / Schutz vor Staats-Trojanern? (44 Beiträge, 542 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welches Virenschutzprogramm / Schutz vor Staats-Trojanern?
10.07.2007, 14:52:52
Basis: kleines SOHO Lan, WLAN-Router (mit Firewall), 3 PCs - alle auf Windows XP. Derzeit ist Norton Antivirus 2006 im Einsatz. Ein Abo läuft gerade aus, 2 Ende des Jahres.

Ich habe keine großen Issues mit der Software und auch keine (von mir wahrnehmbaren ;-)) Probleme mit Viren und anderer Schadsoftware. Allerdings nervt der ganze extrem tief ins System eingegrabene Symantec/LiveUpdate Zirkus etwas. Und die Norton-Benutzeroberfläche in meiner Version finde ich im Gegensatz zu früher sehr viel weniger detailliert/informativ - das ist nur noch auf DAUs zugeschnitten. Und ich bin doch schon auf der Stufe "Edel-DAU" ,-) Wenn das Ding z.B. ein Tracking Cookie findet, muss ich 4 Fenster weit in die Protokolle hineinkriechen, bis es mir anzeigt, welche Cookies das genau sind. Ich brauch auch keine seitenlangen Belehrungen, wie ein Phishing-mail aussieht. %-) Alles, was die Virensoftware tun soll, ist das System schnell und effizient zu durchsuchen bzw. laufend vor Schädlingen schützen.

Ausserdem gehe ich davon aus, dass Symantec als erstes einknickt, wenn staatliche Trojaner - egal von welchem Staaat, Geheimdienst oder sonstigen Behörde - auf Privat-PCs eingeschleust werden - und vom Benutzer natürlich NICHT gefunden werden sollen.  >:-D [ach ja, ich habe nichts zu verbergen. Genau deshalb will ich wie ein unbescholtener Staatsbürger behandelt werden und nicht wie ein Krimineller.]

So, welche Anti-Viren Software Ihr für meine Konstellation und im Hinblick auf folgende Parameter empfehlt:
* guter Schutz gegen alle Arten Schadsoftware (Viren, Würmer, Trojaner, was weiß ich)
* problemlose Installation/saubere De-Installation/wenig Admin-Aufwand
* (vermutlich) bester Schutz vor (kommenden) Staats-Trojanern und ähnlicher staatlich sanktionierter Schad- und Spionagesoftware
* Preis-/Leistung (nein, es muß nicht Freeware sein, aber 89,99 pro PC und Jahr muss es auch nicht kosten ;-)

* sonstige wichtige Kriterien/vergessen?

DANKE!

10.07.2007, 15:44 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Welches Virenschutzprogramm / Schutz vor Staats-Trojanern?
10.07.2007, 19:31:59
die wollen eben nicht (nur) in ganz bestimmte Computer eindringen, sondern in ALLE!

Für den allgemeinen Generalangriff werden die Staats-Trojaner-Schreiber - genauso wie alle anderen Schadsoftware-Produzenten - den Weg des geringsten Widerstands und der schnellsten verbreitung wählen:

Zuerst kommt alles dran, was unter Windoof läuft und zwar: bevorzugt Vista in Kombination mit dafür vorbereiteter Hardware (die mit "geschütztem DRM-Bereich", den der User weder einsehen noch verändern kann) - das kostet praktisch gar nix.

Dann kommen die Win 2K und XP-Umgebungen mit Outlook dran, die kaum bis gar nicht geschützt ist. Das kostet auch nicht viel.

Dann kommen die Trojaner für die "wehrhaften" Win-User dran. Deren Entwicklung und Verteilung kostet allerdings schon richtig Geld und dauert länger als geplant, damit die Dinger nicht sofort enttarnt und eliminiert werden.

Und (spätestens!) dann kommt irgendein Bleistiftspitzer aus dem Finanzministerium und sagt: "meine Herren, das Budget ist erschöpft/überzogen/um 500% überzogen. Wegen der paar Linux und Mac-User treiben wir nur dann Aufwand, wenn wir in ganz bestimmte Systeme eindringen wollen. Mehr Effizienz, meine Herren. Keine Gießkanne mehr. Das muß punktgenau sein!"

So stelle ich kleiner Maxi mir das vor. Und ich liege mit meinen Einschätzungen nur sehr selten ganz weit daneben. |-D |-D

10.07.2007, 19:36 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung