Re(9): am 17. Oktober wird die neue Olympus Pro DSLR vorgestellt...
Geizhals » Forum » Foto & Video » am 17. Oktober wird die neue Olympus Pro DSLR vorgestellt... (51 Beiträge, 551 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): am 17. Oktober wird die neue Olympus Pro DSLR vorgestellt...
08.09.2007, 18:52:35
Genauso muß man in der Fotografie Brennweiten und Lichtstärke auf die
Sensorfläche (bzw. das fertige Endprodukt "Foto") beziehen.  

Ganz neue Definition. *kopfschüttel*(ganz ehrlich)

Bewertest Du hier technische Meisterleistung auf Basis der Machbarkeit? Ganz falscher Ansatz, denn das ist beim Fotografieren ohne Bedeutung. Es ist auch egal, wie groß der abgedeckte Bildkreis ist (3, 5, 8cm oder mehr), solange er ausreichend für meine Kamera (Sensor, Film etc.) ist.

Mich interessiert nicht das 135er meiner Bronica, wenn ich mit meiner Nikon oder Leica arbeite, mich interessiert nicht das 85er meiner Nikon, wenn ich mit Olympus E-System arbeite. Mich interessiert nicht mal mein geliebtes 85/2,0 aus dem OM-System von Olympus, wenn ich mit einer Kamera des E-Systems vom selben Hersteller arbeite. Ich verwende in einem solchen Fall nur Objektive aus dem E-System, wiewohl ich die Nikkore wie die OM Zuikos (und auch die Objektive der Leica) dank des Auflagemaßes an jeder E-Kamera verwenden könnte..

Zweiter Punkt: Seit wann "muss" ich die Lichtstärke auf die Sensorgröße beziehen? (Fast wäre mir jetzt die ?-Taste steckengeblieben.)

Welche Auswirkungen hat Lichtstärke für mich als Fotograf hauptsächlich? Kleinere Blende, kürzere Verschlusszeit, niedere ASA. Anders ausgedrückt: perfekte Aufnahmen bei geringerem Licht. Dabei ist völlig egal, welches Aufnahmeformat ich verwende; was einzig zählt, ist die Kombination Blende/Zeit, bei der mir höhere Lichtstärke mehr Spielraum verschafft. (Nein, zumindest einen weiteren Punkt kenne ich auch, will aber heute noch mit meiner Antwort fertig werden.)

Bei Thema Brennweite kann ich Deinen Ansatz rechnerisch wenigsten noch verstehen, wenn er auch nicht aus der Sicht des Fotografen, sondern des Technikers, dessen Meinung bei der Entstehung einer Bildkomposition allerdings keine Rolle spielt, entspringt.

Ich beurteile die Auswirkungen allerdings aus der Sicht des Fotografen und dessen Interesse am bildhaften Ergebnis, nicht aus der Sicht eines Technikers, der die Grundlagen für die Objektiv-Konstruktion erarbeiten muss.

GrummelGrumpf
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung