Zweites Personenshooting
Geizhals » Forum » Foto & Video » Zweites Personenshooting (91 Beiträge, 1437 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Zweites Personenshooting
16.09.2007, 08:15:53
Die beiden ngezeigten Bilder sind grundsätzlich sehr gelungen. Es ist aber so, dass du dich UNBEDINGT mit der EBV auseinandersetzen musst - egal, ob du möchtest oder nicht:

Beim oberen Bild sollte die Grundhelligkeit ein wenig nach unten korrigiert werden. Es ist schließlich kein Hi-Key Versuch, da darf dann schon ein bisschen Kraft rein. ;) Unter der linken Braue und bei der Nasenwurzel reissen wir zudem schon aus, minimal geringere Kontraste in den Lichtern wären gefragt.

Das zweite Bild ist ein wenig zu dunkel, wiewohl die Lichtführung das Gesicht gut modelliert. 10-15% Dichte (gerade noch keine Ausreisser + ein bisserl Farbe) in den hellsten Partien des Gesichts sollten reichen. In den Schatten fehlen zudem noch die Kontraste.

Bei beiden Bildern fehlt nur die Bearbeitung, die Fotografie hingegen ist perfekt gelungen. :)

http://www.phj.at/SandraAtHome/IMG_7646.jpg  zeigt allerdings, dass das noch nicht durchgängiger Standard ist - wiewohl deine Auswahl mittlerweile schon merkbar selektiver geworden ist. ;)  Bei diesem Bild sieht man folgende Fehler:

"Zu wenig Taschentuch", klar begrenzter Schatten, noch dazu zu nah am Objekt. hier wäre indirektes Blitzen z.B. über die Decke die bessere Wahl gewesen.

"Objekt zu nahe am Hintergrund", viel zu nah sogar; stelle oder setze nie eine Person an die Wand, wenn du direkt blitzen willst: je weiter die Wand entfernt ist, desto weiter entfernt sich der Schatten vom Umriss und desto weicher wird seine Kante.

Die EBV sollte nach Beseitigung dieser Fehler dann die Helligkeit anheben und vor allem den Kontrast (Gradationskurven) korrigieren.

Du bist für mich die fotografische Entsprechung des SchusterHarry. ;) Entwickle dich weiter so!

Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
16.09.2007, 10:46:45
Hi phj !

Freut mich zu sehen, daß du die nächste Hürde nehmen willst bzw, genohmen hast.
Ich persönlich kann mich der Meinung von CWsoft nur anschliessen:
Deine Bilder, die technisch sehr gut umgesetzt wurden und werden, würden noch einmal viel gewinnen wenn du dich mit der EBV auseinander setzen würdest.

Anbei ein Beispiel:
Ein Bild aus der Serie, daß mir sehr gut gefällt ist dieses:
http://www.phj.at/SandraAtHome/IMG_7523.jpg
Hier finde ich den Blick des Models sehr gelungen und auch die Idee mit dem Fenster mag ich.
Hab mir jetzt erlaubt das Bild mal 1 Min (!) - und es waren wirklich nicht mehr - in Lightroom zu bearbeiten.
Das Ergebnis gefällt mir jetzt noch deutlich besser:
http://forum.geizhals.at/files/726/IMG_7523_LR.jpg

Die dunklen Bildpartien sind jetzt nicht mehr nur schwarz sondern haben auch Strukturen und Details, ebenso finde ich die Ausleuchtung jetzt angenehmer z.b. heben sich die Haare besser gegenüber der Kleidung ab.
Hab das Bild jetzt ein wenig überschärft, da das Ausgangsmaterial von der Auflösung her sehr klein war und ich meine Standard-Parameter angewendet habe, d.h. mit größerem Ausgangsmaterial geht das deutlich besser.

Also mein Fazit:
Schau dir Mal in Ruhe z.B. Lightroom an, welches IMHO das Tool für Fotografen ist und wirklich watschen einfach zu bedienen ist. Wennst magst kann ich dir gerne auch die ersten Schritte zeigen.
Wennst unbedingt den Canon RAW-Konverter verwenden willst (weil iraki so auf ihn steht) auch kein Problem, dann kannst mit dem Canon Konverter das RAW-Bild in eine TIFF-Datei umwandeln und in LR die Feinanpassungen machen.
Auch ich bin kein Freund des großen Photoshops, da zu teuer (für Amateure) und viele hunderte Stunden in die Einarbeitung gesteckt werden müssen. Bei LR sieht das ganz anders aus !

Du bist jetzt fotografisch an einem Punkt angelangt (positivem Punkt), wo es sich IMHO wirklich auszahlen würde ein wenig Zeit in die EBV zu investieren, da deine Bilder nochmals an Qualität gewinnen würden !

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1002974
16.09.2007, 10:57 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
17.09.2007, 18:52:59
heya!

also oft schreib ich ja nix mehr ins forum. zumindestens wenn, dann meistens nur mehr kommentare. das technikgebashe ist mir einfach zuviel. wenn die alle so gute fotos machen würde, was nicht heissen soll das ich bessere mache, wie sie blubbern können. na servas...
dann würde wir hier das wohl beste foto-forum aller zeiten haben.

jetzt zu dir! ich muss dir ehrlich sagen zu den fotos fallt mir nicht viel ein. sie hauen mich nicht um und sind aber bei weitem nicht schlecht.

weil du es glaich angesprochen hast. die dame auf dem foto entspricht vielleicht nicht dem mtv-schöneitsstandard, allerdings ist sie eindeutig als dame erkennbar. worauf ich hinaus will... ich persönlich unterscheide nicht zwischen schön und nicht schön. ich unterscheide zwischen interessant und nicht interessant. ist natürlich auch wieder eine persönliche sache.
du weisst ja, geschmäcker sind verschieden. worums mir geht ist, die leute müssen sich gerne fotografieren lassen und sich wohl fühlen. acten, posen und verrückt spielen. es gilt ihnen einen look (coldsteel |-D|-D) zu entreissen.

was die technik betrifft, passt das schon. ich meine, was soll ich sagen? kauf die eine blitzanlage? das bringt dir nix... wir müssen alle auskommen mit dem was wir haben oder leihen können. es gilt das beste daraus zu machen. das hast du. die fotos sind scharf. gefällt mir. da sind wir dacore. scharf ist geil. geiz ist fürn ar....

ich lege dir sehr nahe dir LR zu checken. da kannst du noch einiges rausholen. wenn du es nicht checks via learning by doing, dann ist eben google dein bester freund.

im grossen und ganzen bist du sehr ambitioniert. ich schätze dich als machico. blubbern kann jeder...

keep on going

dein
eder

-------------------------------------------------------------------------------

"We break for nobody"
http://www.myspace.com/photografxx

Melden nicht möglich
.
18.09.2007, 17:01:54
Hallo PHJ,
gratuliere zur enormen Verbesserung und den gelungen Photos. Weniger ist halt doch manchmal mehr und man sieht wie du Erfahrung zulegst.
Zur Phototechnik haben sich ja schon viel berufenere Stimmen gemeldet, daher mal eine Anmerkung aus komplett anderem Blickwinkel.
Wenn Du weiter mit Models arbeiten willst, wäre es gut, wenn Du Dich auch mit der "stylistischen" Farbtypenlehre auseinandersetzen würdest (also wem welche Farben passen..) oder Dir jemanden mitnimmst, der davon was weiss oder auch nur gutes Stylinggefühl hat.
Dass dein 1. gepostetes Photo gut ist (v.a. wenns noch bearbeitet wird;-) ) steht ausser Frage, der fast weisse Hintergrund bringt aber Sandra mit ihrer trotz dunklen Haaren sehr hellen Haut nicht optimal zur Geltung. Das rote top ist schon fast zu viel, der rote Schmuck sorgt aber für einen klassen Farbakzent, http://www.phj.at/SandraAtHome/IMG_7596.jpg,  viel besser als die Silberne Kette. Und Schwarz/Weiss Kontraste können sich überhaupt nur dunkle Typen leisten.
Im RL ist sowas nicht so wichtig, da der Eindruck sehr stark von der persönlichen Ausstrahlung, dem Auftreten, dem Anlass geprägt wird und nicht einmal frau schaut da so genau, auch nicht beio einem Erinnerungsphoto. Bei einem Porträt allerdings wirds wichtig, da nur die Wirkung des unvorteilhafen Stylings meist auch nur unterbewußt wahrgenommen wird und das Bild oder das Models einfach unvorteilhaft erscheinen läßt.
Besonders krass hast Du das ja bei deinem ersten Versuch erlebt. Ich hatte den Thread erst zu spät für eine Antwort gelesen, also hier kurz: Dein Model ist durchaus hübsch, sie wurde so verrissen, weil das Outfit nicht nur nicht zur Umgebung sondern auch weder zusammen noch zu ihrem Typ passt. In dem Outfit würde auch Heidi Klum sch... ausschauen. Speziell das vorwiegend männliche Publikum in diesem Forum hat nur den ... unvorteilhaften Gesamteindruck wahrgenommen und entsprechend reagiert.  (Näheres auf Anfrage, hab euch schon genug gelangweilt)

Solong
Roo_kie
__________________________________________________________________________________

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung