Objektivfrage
Geizhals » Forum » Foto & Video » Objektivfrage (28 Beiträge, 274 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Objektivfrage
17.09.2007, 21:39:16
das 70-300er IS ist ein verdammt gutes Consumer-Zoom. Der IS ist unvergleichlich besser als der im 28-135.

Mit dem 28-135 habe ich durchaus auch schöne Fotos zusammengebracht, aber neben der eher weichen Abbildung und dem wenig effektiven IS hat mich die miserable Verarbeitung ewig gestört: in Verbindung mit dem m.E. sowieso verfehlten "duo-cam" Konstruktionsprinzip (2 ineineinandergeschobene Tuben) wackelte das Ding vorne wie ein Lämmerschweif. Aber wenigstens habe ich es günstigst eingekauft und ohne Verlust nach einem Jahr verkauft.  |-D

Und dass bei einem Drehzoom der Tubus von allein rausrutscht, wenn das Ding nach unten hängt , ist ebenfalls ein striktes "no no". 8-O :-(  

Jedes Tamron um 250-350 Euro hat einen Zoom-Lock (zwar nur in der Minimal-Brennweitenstellung statt bei jeder Brennweite, aber immerhin). Nur die Herren Canon-Entwickler udn marekting-Fritzen sind sich zu gut dafür oder zu vertrottelt. Genauso wie die absolut disfunktionalen Canon-Frontdeckel ohne Innengriff (die sollen in demPunkt einmal bei Nikon, Olympus, Tamron in die Lehre gehen - da stimmt in dem punkt einfach alles!)

Und die auch bei über 1000 Euro teuren Canon-Objektiven (z.B. 70-300 DO IS http://geizhals.at/a82737.html ) im Lieferumfang fehlenden Streulichtblenden (nochmals 31 Euro http://geizhals.at/a153679.html  - wenn man denn einen Händler findet, der es wirklich lagernd hat!). %-)  Ja, ich weiß, beihttp://geizhals.at/a82737.htmln L-Objektiven sind die Plastikbecher äh Streulichtblenden im Leferumfang dabei. ;-)

So, und jetzt höre ich schnell wieder auf mit dem Canon-Bashing, sonst bekommt der Alpenländer zuviel Oberwasser. ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Objektivfrage
17.09.2007, 21:24:59
Genau diese hab ich auch ins Auge gefaßt. Obwohl mir die 1000.- ef 70-200 /4L
IS sicher zu viel sein werden. Also wirds das 70-200 oder 70-300 werden. Wobei
ich glaube das der is mehr bringt als das bisschen mehr lichtstärke oder? In
der Abbildungsleistung wird das 70-200 besser sein oder?

Lichtstärke bringt mehr (Möglichkeiten) als der IS. ;-) Es kommt aber natürlich auf den Einsatz an: wenn man bewegte Objekte (Sport, Tiere, Kinder, ... in logarithmisch aufsteigender Reihung der Schwierigkeit! ;-) ) fotografieren will, hilft der IS wenig, weil man einfach absolut kurze Verschlusszeiten braucht, damit man die Bewegungsunschärfen halbwegs im Griff hat - das heisst, behaupten kann, sie seien gewollt.  |-D

Das 70-200/4L ist abbildungsmässig einfach noch einmal eine andere Liga im Vergleich zum 70-300 IS. Die 1/2 Blende spielt dabei keine echte Rolle. Dafür eher so Details wie die nichtrotierende Frontlinse bei den 70-200ern (wenn man ab und zu auch einmal einen Polfilter einsetzen will, ist das essentiell) und die vertrauenerweckende Verarbeitungsqualität. Ich bereue meine Entscheidung zugunsten des 70-200 jedenfalls keine Sekunde, bzw. höchstens den Umstand, dass kurz nachher das 4 L mit IS heraus kam. Und dass das Ding noch etwas schärfer ist. Abgesehen vom 4-Blendenstufen-Stabi, der bei 200mm an Crop (Bildwinkel wie 320mm an KB!) durchaus hilfreich wäre. Der Preisunterschied lindert meinen Schmerz dann wieder deutlich. ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung