Auto wiegen
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Auto wiegen (77 Beiträge, 1005 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............
Re(12): Auto wiegen
23.09.2007, 17:06:24

Weisst Du, wie die Herstellung von diesen Carbon-Teilen erfolgt?

Oh ja, weiß ich.

muss noch zuviel Handarbeit in die Produktion reingesteckt werden (und
zeitmässig ist es auch aufwändig) und ich seh auch nicht die Möglichkeit, das
zu automatisieren.

Richtig.
Im Moment läuft in der Carbon/Kohlefaser Verarbeitung sehr viel, manuell ab.
Dadurch ist es natürlich auch aufwendig und über die Maßen teuer.

Natürlich sehe ich die Möglichkeit einer Automatisierung!
Aber die Entwicklung entsprechender Gerätschaften würde Unsummen verschlingen.

Warum sollten die Hersteller diese Bürde auch auf sich nehmen, wenn es anders/billiger auch geht?

Bremsenergie Rückgewinnung und Motorenabschaltung an roten Ampeln haben auch nur die Aufgabe, die stärker werdende Leistung zu kaschieren und auf billige Art und Weise den grünen Daumen vorzukehren.

Das kannst IMHO nicht mit TFT/Röhren-Herstellung vergleichen. Beide Teile sind sehr gut maschinell zu fertigen.

Und ob ich das kann!
Eine neuartige Technologie in Serie zu fertigen verlangt nach einer neuartigen Methode der Entwicklung.
Entwicklungsarbeit ist immer mit enorm viel Zeit-, Personal und Geldaufwand verbunden.
Brauche also nicht weiter erklären, dass niemand den Vorreiter spielen will, damit alle anderen die fertig durchdachten Entwicklungen übernehmen.

Wie immer fehlt der nötige Stein des Anstoßes.
Was sich aber ändern könnte, würde die CO2 Debatte in die Tat umgesetzt werden.

Gewichtsreduktion ist sicherlich der richtigere Weg
anstatt immer schwerer werdende Fahrzeuge mit immer stärker werdenden Motoren zu paaren.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...............
Re(15): Auto wiegen
25.09.2007, 20:17:56
als Studie ist alles möglich....
frage aber nicht was das gekostet hat.

Wieviel wäre es Dir eigentlich mehr Wert, daß das Auto statt Hausnummer 1200 statt 1300kg hat bei sagen wir mal ~100PS.
Oder wieviel wäre es Dir mehr wert, daß es nur 1000kg statt 1300kg wiegt?

Klar geht es nicht so einfach die Hersteller davon zu überzeugen, daß die Autos leichter werden müssen.
Es geht nur über den Kunden...
Erst wenn die Konsumenten derart sparen müssen, daß sie kleine Motoren haben wollen und somit auch signifikant leichtere Autos, erst dann wird sich hier was tun in der Richtung.
Da aber anscheinend noch lange nicht die Schmerzgrenze bezüglich Verbrauch und der damit resultierenden Kosten erreicht ist, wird es schon noch eine Zeit lang so weiter gehen.

Angenommen eine Autogeneration bedeutet so etwa 6 Jahre.....
in dieser Generation merkt der Konsument, daß er einen zu schwachen Motor hat und beim nächsten einfach mehr PS haben will.... Er "lügt" sich ins Fäustchen, daß es bis dahin eh schon wieder sparsamere motoren gibt... rein am Papier stimmts ja...
Also kauft er sich in der nächsten Generation ein Auto mit mehr PS....
ui... die Steuern usw für Sprit werden erhöht....
Kann sein, daß bei einer drastischen Anhebung die Entscheidung etwas eher gefällt wird, aber frühestens in der dritten Generation kauft er sich dann wieder ein Auto mit weniger PS.... da er aber immer noch "sportlich und durchzugsstark" unterwegs sein will, muß er eben Gewicht sparen... also kauft er sich dann das entsprechende Auto.

Jetzt merken die Hersteller dann erst, daß der Kunde doch nicht mehr große schwere PS-Monster will, sondern was kleines smartes....
die Hersteller beginnen also mit der 4ten Generation erst mal an Gewichtsreduktion zu denken....
ok... 4 Generationen x 6 Jahre...
und schon sind wir bei 24 Jahren!
ich rechne also nicht vor einer signifikant kürzeren Zeit, daß sich eine merkliche Leichtbauweise durchsetzen wird.
Alu ok... kann sicher vermehrt kommen....
Kohlefaser eventuell auch in mehr Details als nur Kohlefaserfolien für die Optik.

Gewichtsreduktionen wie in deinem Beispiel von über 300kg sind da aber sicher noch laaaange nicht dabei.
Ich denke, daß es dann schon gar keinen Golf mehr gibt, bis das Gewicht eines vergleichsmäßigen Modells wieder unter der 1000kg Marke einpendelt.

Spedi

...mehr Power...

Melden nicht möglich
................
Re(16): Auto wiegen
25.09.2007, 21:01:19

als Studie ist alles möglich....frage aber nicht was das gekostet hat.

Das Projekt Golf-Abspecken hat gesamt etwas mehr als 220.000 Euro in Anspruch genommen.
Die Schwierigkeit besatnd eben darin, dass so ziemlich alle veränderten Teile Spezial- oder Einzelanfertigungen waren. Es wurden sogar eigens dafür Reifen Entwickelt, die den Rollwiderstand auf ein Minimum reduzieren halfen.
Ausser der Rohkarosserie blieb quasi nichts beim Alten.
Sogar die hintere Sitzbank wurde beim Abspecken berücksichtigt.

Der springende Punkt ist, dass sich derartige Maßnahmen nur bei Abnahme von großen Stückzahlen rechnen können.
Alles andere wäre einfach nicht finanzierbar.

Wieviel wäre es Dir eigentlich mehr Wert, daß das Auto statt Hausnummer 1200 statt 1300kg hat bei sagen wir mal ~100PS

Oder wieviel wäre es Dir mehr wert, daß es nur 1000kg statt 1300kg wiegt?

Mir persönlich wäre es sehr viel wert und ein großes Anliegen.
Weniger Gewicht bedeutet weniger Masse die beschleunigt werden muss, weniger Masse die abgebremst werden muss, weniger Masse die der Zentrifugalkraft in Kurven ausgesetzt ist.

Es kommt nicht von ungefähr dass ein Golf I GTI dem Golf IV GTI im Sprint davonzieht.
Dazu lege ich folgenden Link bei: http://www.youtube.com/watch?v=sifnV5vKulk

die
Hersteller beginnen also mit der 4ten Generation erst mal an Gewichtsreduktion
zu denken.... ok... 4 Generationen x 6 Jahre...und schon sind wir bei 24
Jahren!ich rechne also nicht vor einer signifikant kürzeren Zeit, daß sich
eine merkliche Leichtbauweise durchsetzen wird.Alu ok... kann sicher vermehrt
kommen....Kohlefaser eventuell auch in mehr Details als nur Kohlefaserfolien
für die Optik.Gewichtsreduktionen wie in deinem Beispiel von über 300kg sind
da aber sicher noch laaaange nicht dabei.Ich denke, daß es dann schon gar
keinen Golf mehr gibt, bis das Gewicht eines vergleichsmäßigen Modells wieder
unter der 1000kg Marke einpendelt.

^

*zu 100% zustimm und unterschreib*

Melden nicht möglich
.................
Re(17): Auto wiegen
25.09.2007, 21:22:59
dass ein Golf I GTI dem Golf IV GTI im Sprint davonzieht

ist ja auch net schwer, wenn man sich das Leistungsgewicht ansieht.

beim GolfV GTI sieht es aber wieder anders aus...
warum also einmal den 4er und einmal den 5er zum Vergleich?

Wenn man die Gewichtsentwicklung wieder umkehrt, dann kehrt sich sicher auch die Bequemlichkeit zu einem gewissen Teil um.
Du sprichst zB die Rückbank an....
ich denke nicht, daß die nachher noch genauso "bequem" war wie vorher....
Sie erfüllt zwar ihren Zweck, aber das wars dann schon.

Außerdem... warum soll ein Hersteller "unnötig" mehr an Geldern in eine Entwicklung stecken, von der er derzeit noch nicht viel hat.
Das sind "unnötige" Kosten, die sich auf die Bilanz auswirken und im schlimmsten Fall sogar negativ auswirken können.
Das die Zeit für Leichtbau noch nicht gekommen ist zeigt ja das Beispiel A2.
Die Idee war ja schon da aber es scheiterte an der Marktakzeptanz und den damit verbundenen kosten, weshalb das Experiment beendet wurde.

Der einzige Weg ist der Weg über den Kunden...
Eine Preisanhebung auf 2€ würde vermutlich die Umstellung beschleunigen.... aber hier müßte man wiederum fragen: "zu welchem Preis"

Nicht nur, dßa der Kunde dann selber fürs Auto fast das doppelte an laufenden Kosten zahlen darf... alles wofür ein Verbrennungsmotor notwendig ist würde teurer werden...
Landwirtschaft, transportwesen....

hier geht es nicht nur um ein Auto, welches in der Anschaffung vielleicht 3-4k€ mehr kostet.... Plötzlich verlangt der bäcker dann schon 1€ pro Semmel usw....
Wer sollte sowas bezahlen?

Ich denke, daß das alles quasi eine evolutionäre langsame Entwicklung ist die sich nur unter exorbitanten Aufwänden sinnvoll beschleunigen läßt.

Spedi

...mehr Power...

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung