Re(11): Steckdose/verteiler von A oder B Strom
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Steckdose/verteiler von A oder B Strom (16 Beiträge, 243 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..  Re(2): Steckdose/verteiler von A oder B Strom  (thE am 27.09.2007, 12:28:27)
....  Re(4): Steckdose/verteiler von A oder B Strom  (thE am 27.09.2007, 15:40:57)
......  Re(6): Steckdose/verteiler von A oder B Strom  (thE am 27.09.2007, 16:07:03)
........  Re(8): Steckdose/verteiler von A oder B Strom  (thE am 27.09.2007, 16:39:37)
...........
Re(11): Steckdose/verteiler von A oder B Strom
28.09.2007, 09:27:15
Ad1: Jo, das DD-WRT finde ich auch optisch am schönsten, aber da spinnte die Druckererkennung (USB). Olegs FW ist eigentlich optisch fast die originale vom
Asus. Dafür hast halt alles was Linux zu bieten hat :)
Ja, USB ist bei DD-WRT noch nicht ganz ausgegoren (weil eigentlich ursprünglich nur für die Linksys WRT entwickelt), sollte aber angeblich in der V24 funktionieren - eine vorhandene USB-Schnittstelle vorausgesetzt.

Ad3: Naja, der alte Elektroniker bin ich nüscht :P Aber da muss sich ja was finden/bauen lassen. Super wäre halt, wenn die Steckdose (also die USB)
einfach mit der Hand auch aktivieren ginge...
Ich fürchte ohne Bastlerei wirds nicht gehen, den Computer manuell einzuschalten.
Var.1: Entweder Du baust einen Taster in den Router ein, den Du über Linux abfragen kannst und so ein Kommando über USB schickst.
Var.2: Oder Du baust einen kleinen Schalter in die USB-Steckdosenleiste ein, der das Relais für die Steckdose schaltet. Das solltest aber nur jemand Erfahreren machen lassen.
Var.3: Oder Du steuerst mit Deiner USB-geschaltenen Steckdose ein 230V-Relais oder Schütz an, mit dem Du dann den Server einschaltest und parallel dazu Deinen manuellen Schalter, der die Kontakte vom Relais kurzschließt und so den PC einschaltet. Allerdings brauchst Du da auch wieder jemand Erfahreren.

Am Saubersten wäre die Variante 1, nur brauchst da halt eine Möglichkeit, eine Taste abzufragen. Ansonsten wäre Variante 3 vielleicht gscheiter, weil sonst hast einen Garantieverlust bei Deinem USB-Schalter.

Lg
Da Horstl

Pfui Gack - der Herbst beginnt!   
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re(2): Steckdose/verteiler von A oder B Strom  (thE am 27.09.2007, 16:22:56)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung