Canon EF 200mm 2,0 L IS USM + 800 5,6 L IS USM
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon EF 200mm 2,0 L IS USM + 800 5,6 L IS USM (33 Beiträge, 438 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Canon EF 200mm 2,0 L IS USM + 800 5,6 L IS USM
16.10.2007, 09:09:21
beim 14-24er haben sies ja auch aussen vor gelassen

Bist dir sicher, daß du sowas haben wollen würdest?

So sehr ich auch ein Fan von VR (IS) bin, aber bei Objektiven die €1500,- und mehr kosten, würde ich ein Glasl wollen, daß für die Ewigkeit gebaut ist.
Nachdem in JEDEM VR(IS)-Objektiv bewegliche Teile eingebaut sind, die einem mechan. Verschleiß unterliegen ist es auch klar, daß diese Dinger früher oder später hin sind.

Gerade bei einem UWW wie dem 14-24er, daß
1.) sowieso aufgrund der Brennweite relativ lange Verschlußzeiten zulässt und
2.) meist ohnedies für Landschaftsfotografie vom Stativ aus genutzt wird
verstehe ich, daß man das VR weg lässt.

Ich persönlich würde mir mehr VR-Zooms in der Consumerklasse wünschen. Ein Traum wäre z.B. ein AF-S DX 18-135 f/4 VR oder ein AF-S DX 18-70 f/4 VR.
Das würde definitiv Sinn machen und weggehen wie warme Semmeln.

Leider verlässt sich Nikon komplett auf das gute, aber IMHO hoffnungslose überteuerte 18-200 VR.

Verstehe auch überhaupt nicht, warum Dritthersteller nicht genau diese Lücken im Objektivprogramm schließen, anstatt sinnlos immer die original Objektive nachzubauen.
Bestes Beispiel ist jetzt mein neues Sigma-UWW 10-20: Gibts original von Nikon nicht und schon gar nicht um den Preis. Nachdem ich mich überzeugt habe, daß die Verarbeitungsqualität und Abblidungsqualität passt habe ich es gerne gekauft und werde es immer wieder weiterempfehlen.
Genauso würde ich es mit einem OS 18-70er f/4 HSM machen und es gibt IMHO keine logischen Gründe, warum man so ein Teil nicht bauen könnte, aber statt dessen bauen sie lieber ein 18-200 mit Endblende f/6.3 %-)%-)%-)%-). Ursprünglich sogar zum original Nikon-Preis, aber nachdem das Ding unverkäuflich ist, geben sie sich jetzt schon deutlich bescheidener.

Braucht kein Mensch, Nikonianer greifen zum original und Canonisten haben die Brennweite schon lange mit anderen Objektiven abgedeckt.

IMHO wäre da noch viel zu holen für die Dritthersteller, was wiederrum die Großen zum Handeln zwingen würde und profitieren würden letztendlich die Kunden davon, also wir ;-)

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

16.10.2007, 09:19 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Canon EF 200mm 2,0 L IS USM + 800 5,6 L IS USM
16.10.2007, 12:27:49
18-200 mit Endblende f/6.3 %-)%-)%-)%-)

100% ACK, das Ding ist eigentlich ein Verbrechen an die (fotografische) Weltbevölkerung,...

ein Kollege hat das Ding an einer D70,.. also wenn du durch ein Gurkenglasl schaust, bekommst ähnlich Ergebnisse und der AK lahmt am langen Ende wie ein angeschossener Hirsch. Das Ding kannst original küblieren.

Dass die Dritthersteller solche Objektive die (je nach Geschmack) im Portfolio der "großen" Hersteller fehlen nicht nachbauen, hab ich auch noch nicht kapiert. Das ewige kopieren (und selten wirklich erreichen) ist einfach nicht notwendig. Zumindest für meine Verständnisse.

Klar wenn du zum Blökmarkt gehst und dir dort einen D40/D80/400D/40D einreden lässt und 2 Objektive mit gleichen technischen Daten nebeneinander stehen hast, eines von Canon/Nikon und eines von Sigma,... na klar, dann werd ich das günstigere kaufen, dass damit aber die Freude oft enden wollend ist, ist leider auch vorprogrammiert. Natürlich gibt es wirklich gute Linsen von Fremdherstellern, vor allem dann, wenn du das P/L Verhältnis miteinbeziehst. Leider hab ich aber schon genug Erfahrungen (selbst gemacht und von anderen mitbekommen) die allerdings den Drittherstellern nicht allzu gute Zeugnisse ausstellen.
------------------------------------------------------------------------------
Online Galerien:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1042237
http://picasaweb.google.at/rnr.vienna/

Melden nicht möglich
....
Re(4): Canon EF 200mm 2,0 L IS USM + 800 5,6 L IS USM
16.10.2007, 09:29:50
Ultra-Weitwinkel-Objektive sind auch bei Canon nicht stabilisiert, weil die verwacklungsgefahr doch deutlich geringer ist als bei einem (Super-) Tele.

Ich persönlich halte IS erst ab ca. 150mm KB-Brennweitenäquivalent für wirklich sinnvoll und bei den Aufpreisen, die Canon für IS (teilweise) verlangt) leistbar. Bei einem Super-Tele ist es natürlich klar.

Das 800er wird sicher 10k kosten und dementsprechend für "National Geographic" Fotografen und vergelichbare "reserviert" bleiben.

Und auch das 200/2.0 L IS wird nicht demnächst in massen verkauft werden, weil es garantiert um die €3.500 kosten wird (ähnlich zum Nikon 200/2 VR: http://geizhals.at/a110638.html ) und ein insbesondere für Fashion-Fotografie hochinteressantes und spezialisiertes Objektiv sein wird (als "Nachfolger" des legendären, aber schon seit längerem ausgelaufenen 200/1.8L). Für "Alltags"-Gebrauch ist es zu unhandlich und teuer, für Wildlife/Natur viel zu kurz und für Sport ebenfalls (ausgenommen Hallensport).

Ich selbst würde mir in der Preisregion wenn, dann sicher auch das 300/2.8 L IS nehmen. Bis 200mm kommt man auch mit dem günstigen und sehr kompakten (und schwarzen!) 200/2.8 L - bzw. noch etwas warten, bis auch das endlich als IS-Variante herauskommt - und ansonsten mit dem 70-200/2.8 L IS - für "Normalanwender" ohne wirklich viel Qualitätsverlust gegenüber Festbrennweiten aber deutlich gesteigertem Komfort. ;-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung