Ausschluss von pixmania.de und Co. aus geizhals.cc/de
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Umfrage: Ausschluss von pixmania.de und Co. aus geizhals.cc/de
14.11.2007, 12:26:36
Redaktioneller Hinweis: der Inhalt dieses Postings bezieht sich auf die NewVisions Media Beratungs- und Handels GmbH, die im Feber 2008 Konkurs angemeldet hat (http://forum.geizhals.at/t554261.html ). Die Domains/Marken werden nun von einer neuen Inhaberin verwendet.

Hallo zusammen,

Ich möchte u. a. auf die Themen Gewährleistung und Garantie eingehen.

Beispiel: Pixmania kommt aus Frankreich und dort gibt es nun einmal nicht die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung in der Art und Weise wie wir es in Deutschland kennen: Fernabsatzgesetz ala Deutschland? 2 Wochen? Ab 40€ muss der Händler die Versandkosten übernehmen? => Pustekuchen

Wenn Pixmania nun ein Umtauschrecht gewährt, dann können die auch von sich aus festlegen in welchem Umfang und auf welcher Art und Weise dies geschieht.

Nicht nur die gesetzliche Gewährleistung, sondern auch die Herstellergarantie können von Land zu Land unterschiedlich sein.
Beispiel: Samsung S850 Digitalkamera
=> http://geizhals.at/deutschland/a234379.html

Wie bei so vielen anderen Dingen auch, ist Pixmania mit dem Preis an erster Stelle.

Samsung Deutschland gewährt auf seine Digitalkameras eine zusätzliche freiwillige Herstellergarantie von 2 Jahren. Hierfür wird auf der deutschen Seite extra geworben: http://www.samsung-cameras.de

Auf der Seite von Samsung Frankreich sehe ich keinerlei zusätzliche Garantie, sodass ich annehmen muss, dass hier nur 12 Monate bestehen.
(Ich finde auf der ganzen Seite keinen Hinweis zur Garantie)


Zusätzlich kommt natürlich noch hinzu dass der Lieferumfang von Land zu Land leicht abweichen kann. Auch kann das Handbuch nur in einer anderen Sprache verfasst sein oder das Zubehör (Stromstecker) ist nicht eingedeutscht.


Diese Hinweise fehlen leider auch hier auf geizhals.cc

Meiner Meinung nach reicht ein einfaches "Hinweis: Firmensitz in Frankreich" nicht aus.
Wer kennt denn schon als Ottonormalverbraucher die genannten Unterschiede?

Das gleiche gilt für newvisions (Österreich) und Co.


Dem Kunden wird suggeriert, dass er bei diesem Händler das gleiche Produkt kauft als bei einem deutschen Händler. Und dies ist eben nicht der Fall, da zum Produkt selbst schließlich
auch der Service und die Garantie zählt.


Nur weil ein Händler eine deutsche DE-Domäne hat und eine eingedeutschte Oberfläche darf er noch lange nicht unter geizhals.cc/de gelistet werden.

Deshalb möchte hier an dieser Stelle dafür plädieren, dass bei geizhals.cc das Ursprungsland des Händlers als Grundlage für die Einstellung in die jeweilige Länderkategorie verwendet wird.





14.11.2007, 13:22 Uhr - Editiert von Kintac, alte Version: hier
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