Re(3): Äusserste techn ische Sorgfalt
Geizhals » Forum » Foto & Video » Wenn ein Polizist mit dem Fotoapparat... (16 Beiträge, 570 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Äusserste techn ische Sorgfalt  (iraki am 16.11.2007, 11:03:10)
..  Re(2): Äusserste techn ische Sorgfalt  (kaukus am 16.11.2007, 11:09:20)
...  Re(3): Äusserste techn ische Sorgfalt  (iraki am 16.11.2007, 11:33:31)
....  Re(4): Äusserste techn ische Sorgfalt  (kaukus am 16.11.2007, 11:34:58)
.....  Re(5): Äusserste techn ische Sorgfalt  (iraki am 16.11.2007, 11:37:26)
......  Re(6): Äusserste techn ische Sorgfalt  (kaukus am 16.11.2007, 11:38:41)
.......  Re(7): Äusserste techn ische Sorgfalt  (iraki am 16.11.2007, 11:43:20)
..  Re(2): Äusserste techn ische Sorgfalt  (Sajhtam am 16.11.2007, 13:00:56)
...
Re(3): Äusserste techn ische Sorgfalt
16.11.2007, 13:39:41
Lass es mich nochmals anders formulieren:

1. Wer ein entsprechendes fotografisches Gehirn und Auge besitzt, und das fotografieren profimässig oder als "engagierter Amateur" betreibt, wählt auch immer das beste Equipment, das sich budgemässig noch ausgeht.

2. Ja, auch mit Handy-Cams wurden schon Fotos gemacht, die grosse Wirkung erzielten. Aber eben nur, weil kein Fotograf mit besserer Ausrüstung zur Stelle war. Sonst hätten die Agenturen/Medien nämlich unter Garantie das technisch bessere Bild genommen. ;-)

3. Der eigene Anspruch ist natürlich entscheidend! Es ist super, dass man auch mit relativ bescheidenem finanziellem Aufwand - nicht zuletzt Dank der Digitalfotografie und Nachbearbeitung per Software am PC - heute sehr gute Fotos technisch realisieren kann. Und für die Urlaubs-Schnappschüsse würde wahrscheinlich auch 1/10 der Ausrüstung reichen, die im Durchschnitt zum einsatz gebracht wird.

Daran ist nichts schlecht, ganz im Gegenteil! Es ist wunrderbar, dass man, wenn man will, heute auch mit einem Handy spontan ordentliche Fotos machen kann. Und ich erfreue mich auch oft an manchen Youtube & CO Filmchen, die technisch unter aller Kanone sind!

ABER: Wogegen ich mich verwehre, ist die auch in diesem Forum oft vertretene pauschale Meinung: "es kommt nur auf den Fotografen an, das gear ist absolut nebensächlich. Ein Genie kann mit einer Lomo Weltklasse-Bilder machen." Kann er nicht. So ist es eben nicht. Bilder, die tatsächlich zu Zeitdokumenten werden, weisen neben grosser handwerklich und/oder künstlerischer gestaltungsgabe des Fotografen eben immer auch besondere "technische Qualitäten" auf, die mit handycams und Lomos nicht zu erzielen sind. -> siehe die Fotos und das "making of" des von Dir dankenswerterweise verlinkten Fotografen & Bildbands. ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....  Re(4): Äusserste techn ische Sorgfalt  (hume am 17.11.2007, 17:40:21)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung