[BEWERTUNG] RABO Networks
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] RABO Networks (94 Beiträge, 597 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Anfängliche Komplikationen, letztlich aber alles ok.
06.07.2017, 21:21:07
Ich kenne Rabo als Shop schon lang und habe dort schon oft bestellt und war immer sehr zufrieden. Die guten Bewertungen hier sprechen ja für sich. Diesmal ging es um ein Microsoft Office Paket. Das gewünschte Paket war nicht lieferbar, weshalb mir Rabo anbot ohne Aufpreis auf die nächsthöhere Version zu wechseln, wa sich gern annahm. Als dann das Paket einige Monate nach Kauf aktiviert werden sollte kam es zu einem Fehler und meine Mails an Rabo sind wohl leider im Spamfilter hängen geblieben, weshalb ich auf zwei Nachfragen keine Antwort bekam. Das veranlasste mich, hier eine recht negative Bewertung abzugeben. In der Zwischenzeit hat der Händler aber reagiert und nachgebessert und mir darüber hinaus für die entstandenen Unannehmlichkeiten den Kaufpreis zurückerstattet. Das war tatsächlich sehr großzügig von ihm. Da nun alles funktioniert, habe ich auch die ursprüngliche Bewertung zurückgezogen, da sie nicht mehr dem tatsächlichen Verlauf gerecht wurde. Ein paar Punkte muss ich leider trotzdem wegen der langen Wartezeit auf Antwort und die zunächst nicht funktionierende Office-Lizenz abziehen. Ich habe aber heute Morgen mit Herrn Bosch telefoniert und er hatte durchwegs plausible Erklärungen für die Probleme, was mich letztlich doch wieder versöhnlich stimmte.

Fazit: Ich werte das als einen Ausrutscher, vor allem weil meine bisherigen Erfahrungen durch die Bank positiv mit diesem Shop waren, auch was Microsoft-Lizenzen angeht. Letztlich hat sich Rabo sehr bemüht, sehr schnell Abhilfe zu schaffen und sich vorbildlich verhalten. Probleme können immer mal auftreten und wenn ein Händler sich dann kümmert, ist das eigentlich viel wert. Das vielleicht hier als positives Schlusswort.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Hier würde ich nicht nochmal kaufen!
29.11.2017, 18:38:42
Hier meine Erfahrung mit RABO Networks / Hr. Bosch

2017-11-01 Notebook Fujitsu Lifebook A555 bestellt, war günstigstes Angebot bei Geizhals; Lieferzeit lt. online-Shop 2-4 Werktage, d.h. ich habe erwartet dass ich den Notebook bis spätestens 2017-11-10 geliefert bekomme.

2017-11-13 bei RABO Networks tel. nachgefragt; Hr. Bosch sagte mir dass sich erkundigen wird und mich zurückruft. Habe weder Rückruf noch e-mail erhalten.

2017-11-15 wieder bei RABO Networks angerufen; keine genaue Auskunft erhalten; am Abend um 21:02 e-mail von Hr. Bosch erhalten, dass der Notebook unterwegs ist und in den nächsten Tagen eintrifft. Hr. Bosch bietet mir eine Office ESD Lizenz als Entschädigung an. Kurz darauf noch eine e-mail von PayPal erhalten "details about your shipment": anstatt der Paketverfolgungsnummer wurde der Text "Wird ins Kundenkonto geschrieben" hinterlegt...

... habe wieder ein paar Tage gewartet, aber Notebook kommt nicht ...

2017-11-22 wieder bei RABO Networks angerufen (erst beim 3. Versuch durchgekommen): Hr. Bosch sagt dass er sich erkundigen wird und mir e-mail schickt. Kurz nach dem Telefonat e-mail erhalten, dass der Notebook im Versand ist und bis Donnerstag 2017-11-23, spätestens Freitag 2017-11-24 bei mir ankommen soll. um 20:15 noch eine e-mail mit der Rechnung erhalten

2017-11-23 20:23 e-mail mit der Paketverfolgungsnummer erhalten -> lt. UPS konnte man sehen, dass der Notebook am 2017-11-23 versendet wurde.

2017-11-24 Notebook erhalten.

Fazit:
+ ich bin froh dass ich den Notebook doch noch erhalten habe
+ Hr. Bosch war am Telefon stets freundlich
- würde aber bei RABO Networks nicht nochmals kaufen.
- besonders geärgert hat mit die Falsch-Information vom 2017-11-15 "Gerät ist unterwegs".
- die Office ESD Lizenz habe ich bis heute nicht erhalten.
  (ich brauche sie auch nicht mehr ...)

Verbesserungsvorschläge:
- im Online Shop und bei Geizhals die korrekten Lieferzeiten angeben
  (ich hätte den Notebook nicht bestellt, wenn Lieferzeit 2 Wochen gewesen wäre)
- im Online Shop die korrekten Zeiten für Service Hotline angeben, z.B. Mo-Do 10:00 bis 12:00 und 15:00 bis 17:00.
- Kunden informieren wenn nicht zu den im Shop angegebenen Lieferzeiten versendet werden kann
- Kunden nicht hinhalten/anlügen

mfg,
Johann Hörl
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Lieferzeiten nicht wie angekündigt
05.12.2017, 17:08:57
Leider bin ich von den angekündigten "2-4 Tagen" Lieferzeit geblendet worden. Erstes Problemchen war, das hinter der aufgeführten Kreditkartenzahlung leider Paypal steht. Also auf die Vorkasse augewichen, da ich mit Paypal leider schon mehrfach schlechte Erfahrungen machen musste. Also zähneknirschend ob des ansonsten guten Angebots und des guten Bewertungsschnitts - immerhin war die Platte als Ersatz für eine ausgefallene Platte in einem RAID - doch zugegriffen und bestellt und sofort auch bezahlt.
Dennoch war 5 Tage später der Status auf der Rabo-Kundenseite immer noch unbearbeitet, so dass ich mich über das Kontaktformular beschwerte. Darauf hin erhielt ich dann die Email die Statusänderung auf "komplette Bearbeitet" und noch eine Email, das die Platte sofort verschickt werden würde. Tatsächlich ist die dann am nächsten Tag auf die Reise gegangen und heute, eine Woche nach der Bestellung (und nicht nach maximal 4 Tagen) bei mir eingegangen. Selbst die 1tägische Laufzeit der Vorkasse kann hier nicht als Entschuldigung gelten, da der Versender - so denn notwendig - bei seinem Lieferanten schon bei der Bestellung seine Bestellung auslösen kann. Mein Eindruck ist auch, das man sich erst kümmert, wenn eine Beschwerde vorliegt, wie dies hier schon von anderen Kunden kritisiert wurde.
Hätte ich mal die Berwertungen hier vorher ausführlicher gelesen. Denn die hier - allerdings mir  gegenüber - geäußerte Entschuldigung, das vor Weihnachten ein hohes Auftragsvolumen vorliegt kann ich nicht nachvollziehen - Weihnachten ist schließlich jedes Jahr, da muss man halt rechtzeitig Personal einstellen oder die Lieferfristen erhöhen.  
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung