Günstiger BMW
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Günstiger BMW (47 Beiträge, 902 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Günstiger BMW
05.12.2007, 23:17:30
Du sagst ja selbst, "wie Du es dem Auto und der Situation zutraust". Es wird Dir mal passieren, dass Du Dich verschätzt, und dann hilft die der unnötige Elektronik-*PIEP* und erspart Dir ein paar Tausend Euro Reparatur oder gar Dir und/oder jemand anderem den Holzpyjama.

Auch mein Vater, nach wie vor seit bald 40 Jahren unfallfrei und kein Sonntagsfahrer, hat vor einigen Jahren mal eingesehen, dass das ABS, das er im damaligen Vorgängerwagen teuer dazugekauft (oder sich vom Verkäufer aufschwatzen hat lassen) und danach die ganze Zeit verteufelt hat, im damaligen aktuellen Auto vielleicht doch auch hätte wählen sollen...
Kurze Geschichte: Wir waren damals auf dem Weg in den Urlaub, keine Ahnung in welchem Bundesland es war, jedenfalls tiefste Pampa, trockene gerade Strasse etwas bergauf. Nach der Kuppe ging's plötzlich steil bergab, die Strasse war dort nass und mit Erde verschmiert und keine 40m später war eine Stopptafel, die Vorrangstrasse ging genau quer drüber, leicht schräg voraus ging auch "unsere" Strasse weiter. Im Endeffekt sind wir mit 4 blockierenden Rädern quer über die Kreuzung geschlittert und einige Meter nach der Kreuzung quer, halb auf der Strasse und halb im Bankett, zum Stehen gekommen. Vermutlich wär's auch mit ABS nicht zu schaffen gewesen, noch VOR der Stopp-Tafel anzuhalten, d.h. es war so und so Glück, dass grad kein Querverkehr kam, aber allein die erhaltene Lenkfähigkeit hätte der Situation einiges an Schrecken genommen und aus dem "nur Glück dass niemand gekommen ist" hätte auch ein "mit Bravour und etwas Glück die Situation gemeistert" werden können.
Und Du kannst mir erzählen was Du willst, da kannst Du hundertmal mit dem bisschen Verstand fahren, immer einen klaren Kopf bewahren, wissen was zu tun ist usw., in solch einer Situation wärst auch Du mit blockierenden Rädern quer über die Kreuzung geschlittert.

Dasselbe kann Dir in einer Kurve passieren, es reicht ja ein kleiner Moment Unaufmerksamkeit... und manchmal hat man eben nicht die ganze Strasse für sich, weil grad kein Gegenverkehr kommt.

Natürlich, und dabei geb' ich Dir auch Recht, können solche Systeme dazu verleiten, "übermütiger" oder unachtsamer zu werden.
Ich bin mit vielen verschiedenen Fahrzeugen unterwegs. Deren passive wie aktive Sicherheitsausstattung ist ebenso wie deren Motorleistung sehr breit gestreut. Zwar schaff' ich's immer, mich sehr schnell auf die verschiedenen Bedingungen einzustellen und die Fahrzeuge entsprechend zu bewegen, aber es gibt trotzdem auch ein bisschen Sicherheit zu wissen, dass "im Falle des Falles" das eine oder andere System unterstützend eingreifen kann.

Wir schweifen zwar schon ziemlich vom eigentlichen Thema ab, aber ein letzter Satz sei mir noch erlaubt...
Ich bin der Meinung, dass nur ein sicherer Autofahrer auch ein guter Autofahrer sein kann, unabhängig davon, wie gut er wirklich ist. Unsicherheit verstärkt nur die bei jedem vorhandenen Schwächen, was im schlechtesten Fall zu einem Desaster führen kann, wie die Massenmedien tagtäglich mit Wohlgefallen berichten.
Für den einen mag es Sicherheit geben, im Hinterkopf die letzten unfallfreien 30 Jahre oder 1 Million Kilometer (oder was auch immer) zu haben.
Ein anderer fährt wieder mit dem guten Gewissen, dass er in schwierigen oder vielleicht ausweglosen Siuationen von moderner Technik unterstützt wird.
Und denjenigen, die nur mit dem "ich bin unbesiegbar"-Gedanken (woher der auch immer kommen mag) durch die Gegend fahren, sei viel Glück und eine möglichst vollständig angekreuzte Liste der elektronischen Helferlein gewunschen.
(Gleich vorweg um Missverständnisse auszuräumen: Nein ich will nicht behaupten, dass Du zu letzterer Gruppe zählst, aber man braucht nur die Haftpflicht-Einstufungen einiger Automodelle mit deren Popularität/Wunsch als "1. eigenes Auto" vergleichen und weiss rasch, worauf ich anspiele.)

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de - on the road again!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung