1. Geizhals Foto Stammtisch - Review
Geizhals » Forum » Foto & Video » 1. Geizhals Foto Stammtisch - Review (139 Beiträge, 1068 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: 1. Geizhals Foto Stammtisch - Review
11.12.2007, 07:01:25
Guten Morgen allerseits,

Dabei waren (in chronologischer Reihenfolge des Erscheinens):
phj, xanadu59, r'n'r, Alpenländer, -g-r-, hariw, CWsoft, iraki und Pfrnak

Es gab viel zu erzählen, es wurde viel gefachsimpelt und ausproboiert.
Die herausragenden Themen waren neue Kameramodelle (Oly E-3, Nikon D300 und D3, Canon 1D Mk III,..), Telekonverter, ein neuer Rechner für phj, ob nun der Mac "besser" ist als ein Windows PC, was man nun alles in Photoshop machen kann und ob das noch Sinn macht.

Gegen Ende hin versuchten noch iraki, Alpenländer und ich selbst dem phj ganz fest einzureden, dass er dringendst einen externen Blitz braucht. Ich glaube, das ist uns gar nicht mal so schlecht gelungen |-D

Weiter Erkenntnisse des Abends:
- es war eine nette Runde
- wir sollten das wieder mal machen
- phj isst nicht immer eine Nachspeise (:-P)
- mit dem Einstelllicht vom 430er Canon kannst Leute ordentlich "blitzdingsen" (meiner Einschätzung nach der Hauptgrund warum sich der phj so ein Teil zulegen wird)
- die Portionen im Kadletz sind zu klein (selbst für mich)

Am Ende wurde der einstimmige Konsens gefunden das ganze zu wiederholen, Richttermin Mitte / Ende Jänner.

war eine gute Idee von r'n'r

danke, aber dem Alpenländer gebührt eigentlich mehr Anteil an der Gschicht!
------------------------------------------------------------------------------
Online Galerien:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1042237
http://picasaweb.google.at/rnr.vienna/
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
11.12.2007, 09:42:27
Noch ein Thema zu gestern: Weil da Mal die Frage auftauchte, was macht die Spiegelvorauslösung und wie funktioniert das mit dem Spiegel eigentlich (hatte da auch noch unabhängig davon eine Frage per PN).

Anbei eine Zeichnung, die das sehr gut zeigt und somit selbst erklärend ist:
http://colormanagement.dietmar-wueller.de/assets/original/Nikon_Explosionszeichnung_AF.jpg

Hier sieht man sehr schön was der Spiegel macht:
Er lenkt den Lichtstrahl raufs aufs Pentaprisma wo die Darstellung im Sucher und die Belichtungsmessung der Kamera erfolgt. Beim Betätigen des Auslöser klappt er hoch (oder beim Aktivieren der Spiegelvorauslösung) und gibts den Schlitzverschluß frei, der direkt vor dem Sensor sitzt.
Abhängig von der eingestellten Verschlußzeit fährt der Verschluß jetzt auf und gleich wieder zu (je nach Dauer beginnt das auf und zu fahren zeitversetzt gleichzeitig - daher Schlitzverschluß, da immer nur ein Teil des Sensors gerade belichtet wird - interessant beim Thema Blitzen !) und Belichtet somit den dahinter sitzenden Sensor bzw. Film (bei analog).

Der Spiegel ist auch teildurchlässig um die AF-Sensoren die im Kameraboden sitzen mit den nötigen Informationen zu versorgen (in der Zeichnung rot eingeringelt).

Ganz einfach, oder?

Weiter Infos: Schlitzverschluss
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

11.12.2007, 10:00 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
11.12.2007, 14:56:59
Also meine Erinnerung ist in etwa folgende:

Wir bestellen ein Bier. Wir essen was kleines. Wir plaudern ein bissl über Gott, die Welt, Computer und Kameras. Wir bestellen noch ein Bier. Manche essen eine Nachspeise. Wir plaudern ein bissl. Die älteren Herrn brechen auf und gehen heim in die heia.

Dann kommt der praktische Teil des Abends. Erfahrungsaustausch!
iraki packt 40D, einen Kompaktblitz und einen wireless Controller aus.

phj krallt sich das Gerät.
!:-) !:-) !:-) !:-)  [phj testet das Einstelllicht am Speedlite]
B-) B-)|-D [r'n'r] mach 3 schräge Portraits von Stammtischlern]
!:-) !:-) !:-) [phj blitzdingst seine Zungenwurzel]
8-O |-D [hariw macht 2 Portraits von Stammtischlern]
8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O 8-O [alpenländer probiert den 6.5fps Serienbildmodus der 40D aus]
!:-) !:-) !:-)  [phj testet das Einstelllicht am Speedlite]
:´( :´( [iraki kommen fast die Tränen, weil das gequälte Speedlite nicht mehr will und eine Abkühlpause einlegt]
:-) |-D 8-O [xanadu59 macht 3 Portraits von Stammtischlern]
;-) ;-) ;-) [pfrnak macht ein paar verstohlene Portraits der Stammtischler]
Wir bestellen noch ein Bier.
?-) ?-) ?-) [alpenländer kann plötzlich seine Finger nicht mehr richtig koordinieren um an der 40D die ISO zu verstellen] (egal sie steht ohnedies die ganze Zeit auf 1600. Damit die Nikon Burschen nachher sagen können, bäh die Bilder rauschen aber!)
Der Blitz geht doch noch bzw. wieder.

etc. etc. etc.  

Beim kopieren der Bilder auf die Festplatte wäre selbige jedenfalls fast abgeraucht, angesichts der "entfesselten" Bilder. irakina will die "lustigen Bilder" gerne sehen. iraki drückt schnell die Cheftaste. |-D

11.12.2007, 15:05 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..................
Re(18): 1. Geizhals Foto Stammtisch - Review
11.12.2007, 19:05:06
Naja...und heute hat mein Scambaiting Kollege den Druck noch ein "bisserl" auf den öst. Scammer erhöht indem er dem Original Scammer in Nigeria dieses Mail geschickt hat:

Dear Mr xxxx

I have not heard from you, and I have been forced to report the theft of my money to the Austrian police!

During the meeting in Linz, one of the crew members who travelled with Lt xxxxx took pictures of a Christmas event in the square in Linz (people dressed as Santa Claus, reindeer, etc).  Fortunately, Mr xxxx appears in some of those pictures - the images are very clear, and I have forwarded them to the police.

Off the record, the police have told me that:
- they recognise the person in the photos
- his name is NOT xxxx  (apparently that is a fake name he used to fool you)
- he may be an illegal immigrant (asylum seeker)
- he is wanted for questioning about other crimes

Obviously, I have given them all the information I can, such as his phone number, so that the police can track him down.  But I must ask this - why did you put me in touch with this criminal?  Surely you did some basic security checks before appointing a representative?

I am very disappointed with how you have handled this.  And I am still waiting for news about the transfer of my fund to my swiss bank account.

>:-D>:-D>:-D>:-D>:-D  Ich glaub, ein scammer in Ö schläft jetzt nicht mehr so gut *ggg*  >:-D>:-D>:-D

lg
Cereal

Silence is golden
Duct tape is silver

Melden nicht möglich
........................
Re(24): 1. Geizhals Foto Stammtisch - Review
12.12.2007, 09:17:30
mailverkehr, Telefonate, Scammer-verar***en, durch die Gegend schicken.

Mailverkehr geht über gmail (keine IP im header) und über einen fiktiven Namen.
Telefon ist ein yesss Wertkartenhandy welches sonst nicht in Betrieb ist und nur fürs Scambaiting verwendet wird.
Und das essentielle am Scambaiten ist ja, dass die scammer nicht WISSEN, dass sie gebaitet werden oder wurden. Man sagt es ihnen ja auch danach nicht. Hier ist einfach eine Transaktion schief gelaufen. ;)

Man spielt nicht mit Giftschlangen. Das meinte ich.  

Doch, das kann man schon. WENN man weiss wie weit man gehen kann und wenn man weiss was man tut und das Risiko abwägen kann. Ich hab das Risiko hier sehr gut abgewogen und es wurde auch in der Vorbereitung einiges getan. Auf den ersten Blick sieht das ja wie eine Hux-Flux Aktion aus, aber glaub mir, da steckt einiges an Überlegung und an Vorbereitung dahinter. Und ich würde das auch definitiv KEINEM Anfänger in Sachen scambaiting ans Herz legen, so eine Aktion zu starten. Ich hab inzwischen 2 Jahre Erfahrung mit den Kerlen und mein Scambaiting Kollege noch viel mehr Erfahrung (eben auch mit solchen Aktionen). Du darfst ja nicht vergessen, dass ich nicht direkt vor dem Scammer gestanden bin, sondern diese Aufnahmen mit dem Tele gemacht habe und dabei immer so getan habe, als wäre ich ein Tourist :)

lg
Cereal

Silence is golden
Duct tape is silver

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung