Re: Was ich an meiner Kamera nicht mag bzw. berbessern würde ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Was ich an meiner Kamera nicht mag bzw. berbessern würde ... (48 Beiträge, 479 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Was ich an meiner Kamera nicht mag bzw. berbessern würde ...
12.12.2007, 15:23:38
Hi !

Damit hier nicht der falsche Eindruck entsteht, es gäbe das perfekte Werkzeug (auch Nikon, Olympus, Pentax usw. sind noch weit weg, nicht nur Canon), hier ein paar Dinge die ich an meiner Nikon D80 verbessern würde bzw. schön wäre wenn Nikon beim kommenden Nachfolgemodell nachbessern würde.

Erkenntnis-Stand nach ca. 8000 Auslösungen:

1.) Auto-ISO Shift:
Tolles und geniales Feature (haben andere Hersteller in ähnlicher Form auch z.B. Pentax) mit selbst einstellbaren Schaltstufen und Grenzen. Genau hier liegt noch viel Potential für Verbesserungen:
o) obwohl bei der manuellen ISO-Wahl 1/3 EV Stufen Wahl möglich ist, bei der Definition der AutoISO Grenze nicht. Warum? Ob ich ISO 1600 als Obergrenze einstelle oder ISO 1000 macht IMHO sehr wohl einen Unterschied, wenn ISO 800 einfach nicht mehr ausreicht.
o) Aktivierung/Deaktivierung: Ist leider im Menü versteckt (Punkt 7 - ich kenne ihn schon auswendig). Und obwohl man das Menü selbst vereinfachen kann (und wenig benutzte Punkte ausblenden kann), wäre hier eine konsequente Umsetzung der ISO Umschaltung genial gewesen. Sprich ich Drücke die ISO-Taste und drehe am hinteren Einstellrad um die ISO zu verstellen (wie bereits implementiert) und bei Erreichen von ISO 100 gibts noch einen weiteren Punkt AutoISO ON fertig. Genial einfach, einfach genial, oder?
Nie wieder ins Menü müssen, außer man viel die Grenzen verstellen.
o) Ok, jetzt ein bissl Wunschdenken von mir: Kopplung der AutoISO Einstellung ans verwendete Objektiv. Wenn ich mein UWW drauf habe, kann ich ganz andere Verschlußzeiten aus der Hand ruhig halten, als mit dem 300er Tele. Wäre techn. leicht machbar und sinnvoll. Lediglich der GUI für die Eingabe auf einem 3" Display wäre eine kleine Herausforderung.

Trotz des Verbesserungpotentials ist AutoISO IMHO ein GENIALES Feature.

2.) Bracketing Funktion:
Warum muß ich, wenn ich eine Belichtungsserie mit z.B. 3 Aufnahmen +2EV, 0, -2EV mache drei Mal den Auslöser drücken und somit mich der Gefahr einer Verwacklung aussetzen bzw. mit Fernauslöser (ja hab ich) den AF auf Manuell stellen um nicht Gefahr zu laufen, daß die Kamera dazwischen Mal doch leicht unterschiedlich fokusiert. Man kann ALLES wirklich alles in Bezug auf Bracketing im Menü einstellen (Reihenfolge wie belichtet wird usw.) aber dieses IMHO sinnvolle Feature fehlt.

3.) Betrachten der Fotos am Kameradisplay
Hier bin ich durch die D3 und D300 auf den Geschmack gekommen. Nein, nicht das ultrahochauflösende Display, sondern was IMHO noch Nützlicheres. Mit einen Druck auf das Einstellrad (nicht Daumenrad) hinten, erfolgt sofort die 100% Darstellung am Display um die Schärfe des Bildes beurteilen zu können.
Bei der D80 (dort ist es die OK Taste) kommt die Inkamera-Nachbearbeitung, die ich NIE wirklich noch NIE gebraucht habe. Wäre doch absolut genial, wenn man sich das per Menü selbst definieren könnte, genauso wie mit der Multifunktionstaste vorne ....

Tja, das wars im Großen und Ganzen dann auch schon wieder. Die D80 ist IMHO ein hervorragendes Werkzeug, aber eben kein perfektes.

Alle Punkte (bis auf Kopplung der AutoISO Einstellung ans verwendete Objektiv) könnte man mit einem einfachen Firmware Update beheben, nur wird das nie passieren, da jeder Hersteller lieber das neue, kommende Modell verkaufen will und die Bedienungsanleitungen nicht mehr korrekt wären, was den Support beim Hersteller in den Wahnsinn treiben würde.

Sers
Alpenländer

PS.: Bitte die Liste bei Bedarf durch andere D80 User ergänzen ... mit Ausnahme von Tom@33 bitte. Das G'schichtl kann ich echt nimmer hören |-D

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

13.12.2007, 11:19 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung