Initiative für ein "besseres" Forum
Geizhals » Forum » Geizhals » Initiative für ein "besseres" Forum (156 Beiträge, 41 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Initiative für ein "besseres" Forum
JK
27.01.2002, 22:32:31
In letzter Zeit geht einiges schief im Forum. Viele intelligente, hilfsbereite und sympathische User haben uns schon verlassen, was ich ewig schade finde und gerne verhindert hätte. Damit nicht noch mehr Leute aufhören zu posten, hätte ich ein paar Vorschläge, wie man das Forum "verbessern" könnte.

  • Die Rubrik "Tratsch" entweder komplett stanzen oder wie die Kleinanzeigen in den Hintergrund befördern. Hier entstehen nämlich die größten Streitereien. Ich habe absolut nichts gegen sachliche Diskussionen, im Gegenteil, aber was hier manchmal abgeht, passt auf keine Kuhhaut.


  • Eine von mjy@geizhals.at schon angesprochene "EoD-Option" (End of Discussion) hätte uns beim Moslem-Thread viel Ärger erspart.


  • Eine vote_kick-Option ähnlich wie in Counter-Strike. Ein Administrator startet solch eine Aktion, die einen User bei einer bestimmten Stimmenanzahl für einen Tag, eine Woche oder unbegrenzt aus dem Forum verbannt.


  • Die Moderatoren sollten als solche auf irgendeine Art und Weise gekennzeichnet werden. Wer einen Beitrag plonkt, sollte auch rechtfertigen können, wieso er das gemacht hat.


  • Moderatoren sollten Beiträge und deren Sub-Threads komplett löschen können.


  • Ein internes (also keines von einer anderen Homepage) "Umfragen-Feld" könnte einige Threads ersetzen. Unter der Webcam ist doch eh noch viel Platz, nicht? ;-)


  • Für weitere sinnvolle Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Noch mehr würde mich eine Umsetzung einiger Punkte seitens des Geizhals-Teams freuen.

    Wenn einige Punkte eine Abstimmung benötigen, könnte man das doch, ähnlich wie damals die Registrierungs-Frage, irgendwie im Forum lösen können, oder?

    Auf Reaktionen wartend verbleibe ich

    mfG,

    JK

    Antworten PM Übersicht Chronologisch
     
    Melden nicht möglich
    .
    Re: Initiative für ein
    28.01.2002, 12:58:09
    Also, eines muss ich euch schon sagen:  Ihr seids ja selber Schuld, was die Threads "Wieviele Moslems ..." oder "Ortstafelstreit" angeht.

    Jeder muss ständig seinen Self dazugeben und noch ein ein Posting drauflegen bis der Thread sich selbstständig mach (so wie 99% aller Threads).

    Dass da dann viele beleidigende Postings fallen, ist klar. Noch dazu bei solch heiklen Themen.

    Nun, erlich gesagt, finde ich die Fragestellung nicht weiter schlimm.

    Schlimm ist nur, dass man solche Fragen einfach HIER nicht fragen kann. Eskalation im GH-Forum ist an der Tagesordnung und hier kann sich dann KEINER mehr rausreden mit "ich wollt den Leuten, die den Thread zur Eskaltion gebracht haben nur antworten".

    Ich hab mir den Thread noch mal angeschaut und muss sagen, dass so ziemlich jeder Stammuser auch viel Mist geschrieben hat, der nicht zuletzt auch dazu beigetragen hat, dass der Thread zu dem geworden ist, was er jetzt ist.

    Aus dem Weg kann man dem nur gehen, indem man sich raushält.

    Solange jeder seinen Senf auf solche Threads abgibt (damit sind Postings gemeind, die mit dem Thema nix am Hut haben --> auch Aufklärungsversuche ...) wird es keine Besserung geben. Denn irgendwer fühlt sich angesprochen und schon ist die Eskalation perfekt.

    Nun, eines muss euch allen klar sein, wenn jemand eine Frage stellt, die mit Politik oder Ausländer zu tun hat, wird er eskalieren --> das ist eine Tatsache ...




    %-)     lg    %-)
    Y e LL o W

    ICQ # 143455663

    Jeder, der einen Fehler in meinem Text erschnüffelt, darf diesen natürlich kostenfrei behalten ;-)



    Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
     
    Melden nicht möglich
     

    Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
    Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
    Datenschutzerklärung