Erste Vorboten der neuen Pentax/Samsung D-SLR's ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Erste Vorboten der neuen Pentax/Samsung D-SLR's ... (40 Beiträge, 593 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Erste Vorboten der neuen Pentax/Samsung D-SLR's ...
21.01.2008, 12:47:33
Yope hast absolut Recht.

Die Pixeldichte bringt heute sogar schon manche High End Optiken an ihre Grenzen aber aus Sicht der Industrie ist dieser Schachzug nachvollziehbar:

1.) Mehr Megapixeln verkaufen sich halt noch immer gut bzw. besser.
Bald wirst Kommentare lesen: Was nur eine 10 MPix D-SLR? Wetten?

2.) Ist doch super wenn man gleichzeitig den Objektivverkauf mitankurbeln kann.

Der Plan könnte 5 (oder noch mehr) stufig sein:
2a.) digital optimierte Objektive für den kleinen APS-C Bildkreis (Gegenwart)
2b.) später High-End optimierte Objektive für den kleinen APS-C mit extrem hoher Pixeldichte (14 Mpix und mehr)
2c.) parallel dazu optimierte Objektive für Vollformat (Gegenwart)
2d.) später mit den Erfahrungen aus der APS-C "Liga" höher optimierte Objektive für Vollformat
2e.) und dann irgendwann High-End optimierte Objektive für Vollformat

Ist doch super für die Branche. Fad wird ihnen nicht und der Rubel rollt.
Nebenbei braucht man natürlich immer neuere Soft- und Hardware um die Datenflut auch verarbeiten können und macht nebenbei noch ein Körberlgeld.

Aber auf der anderen Seite, warum nicht?
Solange die Kunden dabei mitspielen, ist an einer Geschäftstüchtigkeit nix verwerfliches zu erkennen.

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Erste Vorboten der neuen Pentax/Samsung D-SLR's ...
21.01.2008, 13:19:41
Die Pixeldichte bringt heute sogar schon manche High End Optiken an ihre Grenzen

Genau das sehe ich als große Keule in Zukunft, weil du man wirklich supergute Objektive braucht um mit einer 16 oder 18MP Crop Kamera gleiche Ergebnisse zu erzielen wie jetzt mit normalen Consumer Linsen bei einer 10MP. Und ich glaube nicht, dass sich die große Masse
1) mit dem Thema "welche Linse zu welchem Gehäuse" sicherlich nicht beschäftigen wird wollen
2) dass auch der 0815 MediaMarkt Verkäufer nicht schaffen wird und
3) dass das ganze Programm eines Herstellers dann noch durchsichtig bleibt.

Natürlich, solange der Markt mitspielt ist alles ok, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht bereit bin, nach einem Bodykauf dann noch stundenlang Objektive rauszusuchen, die einen passen, die anderen passen nicht. Diese Linse darf ich dann offen nicht verwenden usw. usw,....

Dass es dann für jeden Sensortyp und Auflösung eine Serien Optiken gibt glaube ich außerdem auch eher weniger, weil sich das die Hersteller wohl nicht leisten können soviele Linsen zu bauen.

Bleib, für meine Teil, zu hoffen, dass, wenn sich das MP Rennen scheinbar nicht vermeiden lässt, es zumindest in solchen Bahnen bleibt, dass es vertretbar ist. Wobei, wie schon gesagt, es gibt selbst bei der 12MP D300 schon berichte, dass auch das Profizoom 17-55 DX an seine Grenzen stößt. Das gibt mir zu denken, wenn nicht mal mehr eine 1400€ Linse die Qualität liefern kann (und die Linse ist nur umsonst so teuer)!

Ich fürchte, dass das ganze auf den hinhaut, der eben ein Gelegenheitsknipser ist, und mit der Qualität sein Bilder immer mehr enttäuscht sein wird...

Hoffentlich erkennen die Hersteller das und lenken noch ein, ich will keine 22MP auf einem APS-C Sensor, was soll ich damit? Meine Ausarbeitungen auf 50*75 sind auch aus der 10MP Cam sind um Häuser besser als welche von der Analogen meines Dads, somit hab ich da überhaupt keine Bedenken,....

------------------------------------------------------------------------------
Online Galerien:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1042237
http://picasaweb.google.at/rnr.vienna/

Melden nicht möglich
......
Re(6): Erste Vorboten der neuen Pentax/Samsung D-SLR's ...
21.01.2008, 15:20:45
Wobei ich nicht weiß, ob du dann
auch mit den Consumerlinsen (die preislich billiger sind und somit zwangsweise weniger Entwicklung etc. bekommen) auch einen 20MP Sensor auflösen kannst.

Tja das wird wohl die große Frage werden.
Aber wenn du dir ansiehst was heutige Consumer-Objektive leisten im Vergleich zu z.B. High End Objketiven aus den 90ern ... 8-O8-O

Die Entwicklung bei den Sensoren schreitet sicherlich um Faktoren schneller voran als die der Linsen, das kannst du die letzen 3 - 4 Jahren schon beobachten.

Ja da hast du zweifelsohne Recht.
Allerdings war bisher auch noch kein Markt vorhanden (die eine Gruppe gab sich mit dem Kit-Objektiv zufrieden und die andere kaufte sich was "gscheites" was sie dann möglichst ewig verwenden wollten), was sich dann ändern würde.

Natürlich würde dieser Umstand ganz massiv auf das Tempo bei den Neuentwicklungen drücken (Stichwort Nano coating etc.)

Ist nicht ganz richtig, die D300 rechnen CAs raus (allerdings nur bei JPEG

Ja eben. Die Kamera tut jetzt das, was bisher in der EBV geschah. Der Trend wird sicher IMHO noch stärker in diese Richtung gehen.

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

21.01.2008, 15:30 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung