Was tun gegen Prüfungsangst?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Was tun gegen Prüfungsangst? (185 Beiträge, 1578 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Was tun gegen Prüfungsangst?
26.01.2008, 19:08:37
Leider nein, ich kenne Prüfungsangst nur aus Erzählungen. Ich selbst bin so abgebrüht bei prüfungen, dass sie mir nur noch lästig sind, ich sie als formellen Abschluss der Lernerei aber hal eben so akzeptiere. Bei Englisch vor  zwei Wochen war mir so fad, dass ich in dem Moment, in dem ich wusste, dass ich garantiert genug Punkte habe, einfach abgegeben habe und auf einen Café gegangen bin. Trotzdem eine Zwei. Schei** auf eine Eins, wozu?

Wenn du Prüfungsangst hast, wird dir wahrscheinlich nichts wirklich helfen. Aber wenn man sehr flattert, hilft es definitiv, wenn man mit Atemübungen, den ganzen, schnell überdrehten, flatternden Organismus einbremst. Das wirkt sich auch aufs Hirn zumindest ein wenig aus.

Und halte dir vor Augen: Wenn die Test einmal begonnen hat, kannst du nichts mehr besser machen. Und schlechter nur durch Panik. Wurstle nicht gleich hektisch los. Gib dir mal die Fragen, klapp den Prüfungsboden wieder zu und schnauf einen Moment durch. Dann kannst du überschlagen, welche Fragen dir die meisten Punkte bringen und welche du am besten können wirst. Überschlag mal grob Kosten-Nutzen, schnauf noch mal durch und dann nimm dir eine eher leichte Frage zum Einstieg vor. Bei mündlichen Prüfungen kann man nicht so frei agieren, aber keinn Prüfer killt dich, wenn du die Frage einen Moment überdenkst und nicht gleich panisch losplapperst.

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung