Re(2): Suche Software um *.vob in *.avi umzuwandeln
Geizhals » Forum » Software » Suche Software um *.vob in *.avi umzuwandeln (20 Beiträge, 516 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Suche Software um *.vob in *.avi umzuwandeln
28.01.2008, 13:00:54
daß VOBs MPEG2's mit bestimmten Eigenschaften / Nebenbedingungen sind, ist bekannt.

Hauptproblem liegt mA darin, daß die Leute inzwischen nur mehr zw. mehr oder weniger geeigneten Zwischenformaten herumkonvertieren, von digitaler Qualität und Archivierbarkeit träumen, aber in Ermangelung an Verständnis für die Interna
und Bewußtsein eines zukünftigen, dauerhaften Standards mehr Schaden und Verluste
anrichten, als seinerzeit mit analogem Equipment!

MPEG2 ist kein schlechtes Format, und bei gutem Encoding (einige HDD Recorder
machens vor) nicht signifkant schlechter als seine Nachfolger, damit meine ich:
wenn ich durch umcodieren nur 50% Platz spare, ist es Augenauswischerei, es sei
denn das Zielgerät (mobile Player) können halt nichts anderes.
Wenn ich VOBs mit hoher Datenrate auf 1/4 des Originals runterkrieg ist es OK.

Leider ist ein Großteil der SW nicht in der Lage, sinnvoll zu transcodieren, d.h.
entweder nur zw. Containern umzupacken (MOV<->MP4<->DivX) bzw. zu requantisieren
(d.h. MPEG auf "halbem Weg" zu verkleinern, indem die Quantisierungstabellen
"verkleinert" werden = nicht das ganze Bild wird berechnet und neu codiert,
sondern nur die vorkomprimierten Daten weiter "beschnitten" - geht um Größenordnungen
schneller, und erzeugt keine neuen, sekundären Artefakte)

Das Ergebnis des Dilemmas: Youtube-Quali und Formate, die man nicht abspeichern kann (Flash)
mein Appell: bleibt's bei max. 2 Formaten + unterstützt's keine proprietären Geschichten.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung