Re: Vorlagen für eine gute Bewerbung?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Vorlagen für eine gute Bewerbung? (19 Beiträge, 4107 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Vorlagen für eine gute Bewerbung?  (Wizard54 am 08.02.2008, 22:06:29)
....  Re(4): Vorlagen für eine gute Bewerbung?  (nico am 08.02.2008, 23:36:06)
......  Re(6): Vorlagen für eine gute Bewerbung?  (josefh am 09.02.2008, 08:56:10)
......  Re(6): Vorlagen für eine gute Bewerbung?  (nico am 09.02.2008, 11:12:50)
.
Re: Vorlagen für eine gute Bewerbung?
09.02.2008, 09:08:41
eine bewerbung zu schreiben ist einfacher als man denkt. der lebenslauf ist da schon etwas kniffliger finde ich. je nach berufssparte und bisherige berufserfahrung (ausbildung etc.) sieht der dann auch verschieden aus.
als bewerbung würde ich mich an folgende punkte halten:
1. ähnlich wie einen brief schreiben,
2. kurz und bündig (seitenlange texte liest keiner), also aussagekräftig,
3. passendes foto entweder aufkleben oder mit ausdrucken (rechts vom empfänger).
4. rechtschreibung!!! sauber und ordentlich aussehen lassen!! absätze, gross/kleinschreibung beachten!! dinge wie ein smiley :-)  ein erotisches foto oder ähnliches haben in einer bewerbung nix verloren.

zum beispiel:

-------------------------------

(deine adresse)

an
xxxxxx gmbh.
(evt. zH Personalbüro)
(zH. hrn./fr. xxxxx sofern bekannt)
(adresse)

bewerbung

sehr geehrte(r) herr/frau xxxxxx / sehr geehrte damen und herren!

hiermit bewerbe ich mich um ihre offene stelle als xxxxx.
bisher absolvierte ich eine ausbildung als xxxx in firma xxxxx, die ich am (datum einsetzen) erfolgreich beendete.
danach war ich 3 jahre als verkäufer bei fa. xxxx tätig und konnte somit meine verkaufserfahrungen erweitern.
(bzw. durch andere berufserfahrungen austauschen/erweitern).
weitere details entnehmen sie bitte den beigelegten unterlagen.
ich würde mich über eine stelle in ihrem unternehmen als xxxxxx freuen und verbleibe

mit freundlichen grüssen,

(unterschrift)
(dein name)

beilagen:
lebenslauf,
arbeitszeugnisse,
(evt staatsbürgerschaftsnachweis etc.)
----------------------------------------------------------

also im groben würde ich im ersten satz sagen um was es geht (bewerbung um ihre offene stelle als...., ein unternehmen kann ja mehrere verschiedene postitionen offen haben, damit kein missverstänis entsteht gleich sagen um was du dich bewerben möchtest, also zb. ...bewerbung um ihre offene stelle als bürokaufmann).
dann kurz deinen bisherigen berufsweg erläutern. auch wenn manche tätigkeiten für dich evt. nicht besonders "ergiebig" waren, diese aussagekräftig umschreiben: statt altpapier wegwerfen lieber schreiben: ich war für die fachgerechte entsorgung der verpackungsmaterialien verantwortlich, oder so ähnlich. das klingt schon viel besser und ist absolut korrekt.
im abschlusssatz nochmals kurz auf deinen berufswunsch hinweisen, also dass du dich über eine stelle als mitarbeiter (bzw als verkäufer etc.) in diesem unternehmen sehr freuen würdest.
mfg oder lg oder sonstwas ist absolut tabu als schluss, eher "mit bestem dank im voraus" oder "ich freue mich auf ihre baldige antwort" (naja manchmal passts) oder "mit freundlichen grüssen" oder "hochachtungsvoll" (bei geschäftspositionen eher).

oben im briefkopf deine korrekte anschrift +e-mail adresse nicht vergessen (als e-mail nicht sowas wie hasimausi@... oder geilermann@.... , sondern vorname.nachname@gmx.at oder sowas), leg dir notfalls vorher noch eine adresse an und überprüfe ob die korrekt funktioniert.

auch wenn du dich bei mehreren firmen bewirbst darf das keiner im bewerbungsschreiben merken. es muss so aussehen als ob du dich nur genau für diese eine stelle besonders!! bewirbst. vermeide aber unbedingt übertreibungen, also dich als den besten darzustellen den die firma schon lange gesucht hat udgl..!!
mit blauem stift unterschreiben sieht auch besser aus als mit schwarzem da man sonst den eindruck haben könnte es sei ein serienbrief der an zig andre firmen auch geht...

zusammenfassend: die bewerbung muss kurz und aussagekräftig sein, bezugnehmend auf die offene stelle, gut lesbar (schriftart arial empfiehlt sich, nicht zu klein/gross), ohne rechtschreibfehler und belanglosen floskeln.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Vorlagen für eine gute Bewerbung?  (User88398 am 09.02.2008, 11:29:18)
..  Re(2): Vorlagen für eine gute Bewerbung?  (thomas1 am 09.02.2008, 13:31:53)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung