Olympus E-420 angekündigt !
Geizhals » Forum » Foto & Video » Olympus E-420 angekündigt ! (70 Beiträge, 654 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............
Re(12): Olympus E-420 angekündigt !
05.03.2008, 11:40:26
Zitat aus dem verlinkten text:"The Repro Nikkor lens has a maximum aperture ratio of f/1 or f/1.4 (Effective aperture ratio: f/2 or f/2.8 at 1:1 reproduction)

"was jetzt???

O je, da tun sich Abgründe auf !|-D

Du weißt aber schon das KEINE halbwegs moderne Makrolinse bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 ihre Nennlichtstärke hat (heute meist f/2.8) ?
Ist auch bei Canon, Sigma, Tokina und wie sie alle heißen so.

Moderne Makros fokussieren aus einer Kombination von Auszugsverlängerung und/oder Brennweitenverkürzung. Bei jeder anderen Bauform wäre die mech. Abmessungen gegenüber den heutigen Makros gigantisch.
Deshalb hat jedes am Markt befindliche z.B. 105mm Makro bei Vergrößerung auf 1:1 "nur" mehr eine Lichtstärke von f/4.5 - 4.8 trotz Blendenöffnung f/2.8. Ist aber in der Praxis völlig irrelevant, da bei dieser Blendenöffnung die Tiefenschärfe sowieso nur mehr wenige Zehntel mm beträgt und man sowieso bei großen Abbildungsmaßstäben abblendet.

Aber nur die wenigsten geben das auch ehrlicher Weise an, da die Belichtungsmessung sowieso erst von der Kamera gemacht wird, vollkommen unabgängig von der f-Zahl.

O je haben dich die Macher im Reich der weißen Objektive und der Hoch-Lichtstärke nicht darüber informiert? >:-):-P

Dagegen sind
* CANON EF 85/1.2 L II (eine Welt-Linse!)
* CANON EF 50/1.2 L
* CANON EF 24/1.4 L
* CANON EF 35/1.4 L
real, aktuell käuflich erwerblich und in der allgemeinen fotografischen Praxis mit großem Erfolg verwendbar ...

Stimmt ! Ein wenige Schade finde ich jetzt, daß du den Preis nicht dazu angibst .... |-D:-P

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

05.03.2008, 11:55 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): 25/2.8 pancake
05.03.2008, 12:25:45
Warum Fuji aber immer noch keinen echten Nachfolger der f30/f31 vorstellen konnte versteh ich leider trotzdem nicht. Fuji zieht sich - so schauts zumindest aus - ohnehin aus dem DSLR-Bereich zurück, da hätten sie doch die besten Voraussetzungen, um die überdrüber-Kompakte auf den Markt zu schmeissen.

Na ja, da gebe ich dir schon Recht, aber ich denke Fuji selbst sieht das anders. Die haben mit der S5 erst letztes Jahr einen Nachfolger zur S3 nachgeschoben, die bei Portraits- und Hochzeitsfotografie auch sehr beliebt ist.

Außerdem sind sie bei den Kompakten auch den Megapixel Hype verfallen, was für mich ein klares Indiz dafür ist, daß sich Megapixeln einfach besser verkaufen als nur Bildqualität alleine.

Den ob wir Konsumenten es gerne höre oder nicht, aber die Hersteller bauen nur solche Dinge die sich auch gut verkaufen lassen und die F30/F31 war zu ihrer Zeit ein Verkaufsrenner, aber ob man mit einem ähnlichen Konzept heute noch Geld verdienen könnte?

Die paar Puristen und Qualitätsbewussten wie - vielleicht - wir sind schnell bedient und dann?
Richtig, dann kommt der Blödmarktkäufer mit seinem Prospekt und wendet sich gelangweilt ab mit den Worten "Pähh nur 6 MPixel ... "

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung