Re(5): Dachfenster einbauen. Mit welchen Kosten muß ich rechnen
Geizhals » Forum » Haushalt » Dachfenster einbauen. Mit welchen Kosten muß ich rechnen (61 Beiträge, 2387 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
... PLONKED von Instar: Richtlinien #4   (Rainer56 am 29.03.2017, 09:49:00)
.....
Re(5): Dachfenster einbauen. Mit welchen Kosten muß ich rechnen
29.03.2017, 18:40:56
...und statt der Gipskartonplatten werd ich 4cm Brandschutzschalung nehmen.

Ich bin jetzt 70 Jahre alt.  -> Informiere Dich nach den Anforderungen in N.Ö. zur jetzigen Zeit an Bautechnischen Vorschriften.

Ich wohne in Wien und ich kenne nur die neuesten Wiener Vorschriften gut. Wie ich vorher erwähnt hatte: In Wien muss man geschäumte Wärmedämmplatten brandschutzmäßig immer abdecken im Gebäude-Inneren (Schaum-Wärmedämmung und nur eine 12,5mm Gipskartonplatte davor durfte man in Wien niemals nur machen) - in N.Ö. sind die Brandschutz-Anforderungen laut Bauordnung immer nicht so streng gewesen.

4cm Brandschutzschalung bedeutet:
F90 = 2x 2cm FIREBOARD Brandschutzplatten aus Gips;  -> Plattenstöße müssen so von einer Platten-Schichte überdeckt sein.

Ein gewisser Nachteil liegt in jedem geschäumten Wärmedämm-Plattensystem. Die Platten schrumpfen ganz leicht - am meisten in den ersten Wochen und Monaten nach der Produktion. Wenn man mit einer Thermo-Kamera durch die Straßen in einer Stadt fährt sieht man sofort den Unterschied von geschämter oder Faser-Wärmedämmung da sich die Plattenfugen durch vorhandenen Kälte-Brücken immer auf der äußersten Betonplatte bei Fertigteilen genau sichtbar abzeichnet durch die Farbgebung - durch das Objektiv einer Thermokamera gesehen oder auf einem nachgeschalteten Monitor:
(Als Standard stellt man bei einer Thermo-Kamera an "Falschfarben" ein:
hellrot bis fast weiß ...  für die größte Hitze
dunkelblau             ...  für die größte Kälte)

An Faserwärmedämmung kann man ziemlich lockeres Material verwenden (Rollen-Material) beim Dachgeschoß-Ausbau.
-> ist dadurch Glas- oder Steinwolle-Wärmedämmung nicht billiger, als Polystyronschaum-Wärmedämmplatten ???

Die letzten Jahre in meiner beruflichen Laufbahn haben wir alle Einfamilienhäuser rundum 30cm dick außenherum gedämmt - auch gegen den Erdboden, wenn das Kellergeschoß voll genutzt worden ist (Arzt-Praxis, Therapie-Räume, Massagestudio, Modelleisenbahn-Anlage, Foto-Studio, ...)

Man kann auf unterschiedliche Arten die Wärmedämmung optimieren:
A) auf optimale Geldanlage
B) auf Bauphysikalischer Basis
C) auf Volkswirtschaftlicher Basis
-> in dieser Richtung von "A" bis "C" steigen auch dann die Dämmstoffdicken ...
Ich habe mich 27 Jahre lang mit Wärmeoptimierung beschäftigt und bin an unserem Bauphysik-Institut am Karlsplatz an der Technischen Universität Dauergast gewesen.

Ein zweigeschossiges Einfamilienhaus mit südseitig angehängtem etwa 15m² Glashaus für SOLAREM Gewinn kann mit Jahresheizkosten von max Euro 200,- auskommen mit einer Gas-betriebenen Warmwasser-Zentralheizung !!!

29.03.2017, 19:23 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung