r'n'r Feature Check: Nikon iTTL
Geizhals » Forum » Foto & Video » r'n'r Feature Check: Nikon iTTL (28 Beiträge, 503 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
r'n'r Feature Check: Nikon iTTL
10.04.2008, 14:39:42
Hi Leute,..

da ich über die iTTL Technik nicht wirklich 100%ige Aussagen im Internet gefunden habe,
habe ich mich dran gemacht, das ganze mal selbst in die Hand zu nehmen und auszutesten.

Anbei ein kleiner Test um die Funktionsweise der Nikon iTTL Steuerung für Blitze selbst zu verstehen und dieser Erkenntnisse auch an euch weiterzugeben.

Rahmenbedingungen war die folgenden:

Nikon D80
ISO 100
17-55mm DX
SB-800 direkt auf der Kamera
Weißabgleich Automatik
Kamera immer am Stativ

Getestet wurde die Auswirkung der verschiedenen Belichtungsprogramme auf den Blitz (bei gleichen Belichtungsdaten !!).
Damit wollte ich herausfinden, welches Belichtungsprogramm sich am besten zum Blitzen eignet. Dass verschiedene Belichtungsprogramme auch noch andere Einflüsse haben können ist mir vollkommen bewusst, ich wollte aber gleiches mit gleichem vergleichen.

Getestet habe ich das ganze für die die beiden Halbautomatiken "S" und "A", die Programmautomatik "P" und die manuelle Belichtungssteuerung "M". Die Motivprogramme hab ich ausgelassen.
Eines gleich vorweg, zwischen der Programmautomatik und den Halbautomatiken habe ich in meine Test keinen Unterschied feststellen können.

Da ich das ganze mit sehr vielen Bildern hinterlegt habe, gibts diese und auch meine Erklärungen und Erkenntnisse in den nächsten Postings.

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

"What they want, I dont know they're all reved up and ready to go"
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Part I: Erklärung und Indoor Shots
10.04.2008, 14:40:13
Aufgeteilt habe ich das ganze in 2 Teile: Indoor und Outdoor

Indoor 1 ist in einem Raum (mein Wohnzimmer) entstanden, der große Fenster hat und von außen ausgeleuchtet wurde (keine künstliche Beleuchtung), es ist angenehm hell
Indoor 2 ist in einem dunkler Raum (mein Schlafzimmer) entstanden, Vorhänge vor den Fenstern, keine künstliche Beleuchtung
Outdoor 1 ist auf meinem Balkon entstanden, Sonne war hinter den Wolken (Gegenlichtsituation)
Outdoor 2 ist auf meinem Balkon entstanden, direktes Sonnenlicht (Gegenlichtsituation)

Alles in allem sind sehr reproduzierbare Ergebnisse rausgekommen, es gibt allerdings einen riesen Unterschied zwischen Indoor und Outdoor (da dürfte das Scene Recognition Programm von Nikon mitspielen). Als Model hat mangels Alternativen mein Scrat herhalten müssen, der hält wenigstens still ;-)
Generell geht es bei diesen Bildern natürlich NICHT und Bildinhalt, Schärfe, Farbstich etc,.... rein um die Belichtung und den Einfluss des Blitzlichtes. Alle Bilder wurden RAW aufgenommen und ohne Bearbeitung mit Hilfe von ViewNX konvertiert.

Wenn ich "Bild im PSAM" oder "Bild im "PSA" Modus schreibe, meine ich damit, dass es keine Unterschied macht, welches Belichtungsprogramm ausgewählt wurde.


Los gehts:
Indoor 1: (heller Raum)

Bild im PSAM Modus (1/50s f/4) mit BL (Option den SB-800 zum besseren miteinbeziehen des Umgebungslichtes)


Bild im PSAM Modus (1/50s f/4) ohne BL (kleiner Unterschied erkennbar, ab nun nur mehr MIT BL)


Bild im PSA Modus (1/50s f/4 -2EV)


Bild im M Modus (1/50s f/4 -2EV)


Bild im M Modus (1/200s f/4)


Erste Erkenntnisse:

PSA Modus:
Bei Unterbelichtung am Belichtungsmesser wird das ganze Bild dunkler (der Blitz füllt es NICHT aus)

M  Modus:
Bei Unterbelichtung am Belichtungsmessern kann man das Motiv recht schön vom Hintergrund trennen, es kommt sehr viel Umgebungslicht mit hinein (vergleiche mit erstem Bild)
Bei Unterbelichtung über die Belichtungszeit / die Blende versucht der Blitz das ganze Bild richtig zu belichten stärkere Blitzeffekt sichtbar


Indoor 2: (dunkler Raum)

Bild im PSAM Modus ohne Blitz (1/2s f/2.8)


Bild im PSAM Modus mit Blitz (1s f/4)


Bild im PSA Modus (1s f/4 -2EV)


Bild im M Modus (1s f/4 -2EV)


Bild im M Modus (1/5s f/4)


Erkenntnisse:

M Modus:
Es macht einen Unterschied ob man über den Belichtungsmesser unterbelichtet oder über die Einstellung von Belichtungszeit und Blende

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

"What they want, I dont know they're all reved up and ready to go"
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Part III: Ergebnisse, Zusammenfassung und Erkenntnisse
10.04.2008, 14:41:06
Zusammenfassung und weitere Schritte

Alles in allem hab ich die folgenden Fakten gesammelt
- Es macht keinen Unterschied in der Belichtung (!!) ob man in P, S oder A fotografiert. Von anderen Sachen wie Bewegungsunschärfe oder Schärfentiefe mal abgesehen. Das gleiche gilt für den M-Modus, wenn man die Belichtung mit der Lichtwaage auf +- 0EV trimmt.
- Für kreative Blitzen "braucht" man den M-Modus. Damit kann man im Freien den Vordergrund vom Hintergrund lösen (per bewusstem unterbelichten über die Lichtwaage (Belichtungszeit und Blende)) Weiters kann man durch unterbelichten über den Belichtungsmesser bei Indooraufnahmen sehr viel Umgebungslicht mit einfließen lassen und das Bild wirkt trotz Blitz sehr harmonisch.

Für viel Licht sollte man also über Belichtungszeit und Blende arbeiten, für wenig Licht über den Belichtungsmesser.


Das ganze hat für mich nun sehr interessante Erkenntnisse gebracht. Ich werde (so wie bisher) meistens im M-Modus blitzen, das macht für mich, auch nach diesem Test, am meisten Sinn. Werde aber bei der nächsten Blitzsession auch die anderen Modi ausprobieren, um die Praxitauglichkeit auch nochmals zu testen. Beim M Modus muss man halt 2 Belichtungsdaten im Auge haben, dafür kann man mehr machen!

Sollte ich hier nun einen Topfen geschrieben haben dann bitte korrigiert mich, es heißt nicht, dass meine Tests hier nun absolute Gültigkeit haben bzw. meine Schlussfolgerungen aus den Bilder die richtigen sind.

Vielleicht auch jemand anders ähnliche Tests machen (Hersteller übergreifend wäre natürlich auch interessant) um zu sehen ob meine bescheidenen Ergebnisse reproduzierbar sind.


Meine nächsten Schritte werden nun das vertiefen dieser Erkenntnisse sein. Auch das weiter experimentieren mit Blitz und M-Modus juckt mich, vor allem das freitstellen von Objekten bei Sonnenlicht hat es mir angetan ;-)



Viel Spaß beim experimentieren und fröhliches Blitzen,
euer r'n'r


Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

"What they want, I dont know they're all reved up and ready to go"
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung