Digitalcamera aus USA mitnehmen...?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Digitalcamera aus USA mitnehmen...? (22 Beiträge, 395 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Digitalcamera aus USA mitnehmen...?
14.04.2008, 08:46:20
Schau einfach auf die US Webseite der Hersteller. Je nach Kameratyp und Produktkategorie gibt es mal weltweite Garantie und mal nicht.

wie das dann im Endeffekt hier gehandhabt wird... darüber streiten wir seit Jahre und es gibt solche und solche Berichte.

Im Detail steht das dann nirgends (z.B. US Ware, weltweite Garantie nur für US Bürger im Ausland oder für alle?) und bei jedem Nachfragen erhältst Du eine andere Antwort.

Abgesehen davon, kennzeichnet Canon ihre Massenprodukte (EOS 450D = Rebel XSi = Kiss X2) unterschiedlich je nach Markt. Mit anderen Worten: man sieht auf den ersten Blick, daß dieses Teil importiert ist/wurde(Stichwort Zoll).

Ich kann z.b. aus eigener Erfahrung berichten, daß diese Kameraservicshops beim Reparieren ziemlich zickig sind. Wenn man dagegen z.b. ein importiertes Apple MacBook zur Reparatur abgibt, dann zahlst es halt (weil keine weltweite Garantie). Die anderen weigern sich mit irgendwelchen fadenscheinigen "Grauimport"-ausreden. Du kannst es zwar nach Amerika schicken, aber die dortigen Serviceshops werden es Dir wohl nicht mehr zurück nach Europa zurückschicken... (Porto, mühsame Abwicklung von Export)

Alternative: Kauf bei etablierten US Onlinehändlern (B&H New York, z.B.) mit viel Erfahrung im Export ihrer Artikel. Denen kannst es zur Reparatur/Garantieabwicklung zurückschicken und es passiert dann auch tatsächlich etwas. Die B&H Artikel mußt aber natürlich offiziell importieren, versteuern und verzollen. Der vermeindlich große Preisunterschied aufgrund des Dollarkurses relativiert sich dann. Ich mach das nur, wenn ich unbedingt irgendwas exotisches brauche (z.B. Arca Swiss Kugelköpfe), das ich hier in Europa nicht finden kann.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung