Kennt jemand einen guten Zahnarzt in Ungarn?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Kennt jemand einen guten Zahnarzt in Ungarn? (36 Beiträge, 3133 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kennt jemand einen guten Zahnarzt in Ungarn?
04.05.2008, 13:41:28
wünsche dir viel  spass bei den ungarn. eurodent: mordsordination mit vielen stühlen - aber die beratung ist mies und schlussendlich bist dein geld los - mitsamt deinen zähnen. die implantate bei einem freund hielten ganze 10 monate - danach alles raus und pro implantat dann in österreich nochmals 2500,- (inkl. chirurg. maßnahmen, die durch die ungarn notwendig wurden).

1. der zahnarzt ums eck mag ein bisschen teurer sein, dafür kannst du ihn jeden 2.tag belästigen und ärgern
2. der zahnarzt ums eck kann sich auch keine schlechte arbeit leisten, notfalls wirds eben bei uns ein 2.mal ohne kosten gemacht
3. die schmerzen sind da und dort die ähnlichen, vor allem aber hätte ich angst, bei einem schiffbruch möglicherweise 10x nach ungarn anreisen zu müssen- was auch ganz ordentlich ins geld geht.

4. der wechsel bei den ungarn ist so arg, dass manche ärzte schon nach 1/2 jahr das handtuch schmeissen und in die karibik auswandern (geldgier ist ein luder, auch in ungarn.....) vor allem deutsche kassieren aufgrund der - noch relativ günstigen preise und steuern - einfach ab und hauen dann ab. auf nimmerwiedersehen, ähnliches bis vor ein paar jahren auch auf mallorca. auch dort wird abgecasht und dann die abreise angetreten.

aber jeder, wie er mag. für mein dafürhalten ist ein vertrauensarzt vor der haustür angenehmer und viel wichtiger. oder was machst dann wirklich bei schmerzen? eine studie der arbeiterkammer (sicher nicht ärztefreundlich) bewies jedenfalls, dass die qualität der ungarn meist höchstens mittelmass erreichen.

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
11.05.2008, 13:14:47
meine meinung dazu: ich glaube nicht dass man das noch so verallgemeinen kann wie man es früher (vielleicht meistens zu recht) getan hat.
in ungarn sind die ärzte mittlerweile auf einem sehr guten *TRÖT* und modern ausgestattet. und mal ehrlich: ob einer jetzt in österreich oder ungarn oder tschibutti studiert hat, ist ja jetzt nicht sooo ein unterschied.

gute ärzte findest du überall, egal in welchem land. in österreich sowie in ungarn. und du kannst genauso da wie dort auch ordentlich einfahren, denn auch pfuscher gibts überall..

ich glaube dass man diesbezüglich einfach einige dinge wirklich beachten sollte. erstens mal die arztwahl, das ist klar. nicht einfach irgendwo hingehen, sondern die entscheidung gut abwägen welchen arzt man nimmt. wenn du in ungarn einen super arzt erwischt und dich dort gut aufgehoben fühlst ist es doch toll - und du ersparst dir noch dazu einen haufen geld.
ABER! den musst du erst mal finden, diesen perfekten arzt. auf empfehlungen anderer würde ich persönlich keinen allzu großen wert legen DENN: nur weil dieser arzt für person x gut ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch für person y ideal ist. das ist nämlich tatsächlich komplett unterschiedlich und menschliche sympathie spielt schlussendlich auch noch eine rolle.. also, gut überlegen wohin du gehst. es muss fachlich UND menschlich einfach passen!!

der zweite punkt ist natürlich der dass menschen menschen sind und keine maschinen. man kann bei keiner ärztlichen behandlung im vorhinein sagen wie sie ausgeht. ich weiß nicht was bei dir alles zu machen ist, aber du kannst nicht wissen wie du auf die behandlungen ansprichst, ob alles nach plan verläuft oder obs letztendlich vielleicht probleme geben wird. und komplikationen kanns betreffend zahnersatz eine menge geben - egal ob krone oder implantat. und das hat nix mit der medizinischen kompetenz des arztes zu tun. probleme kanns beim besten arzt der welt geben, das kommt immer mal vor.
und wenn du tatsächlich das pech hast, nützt dir dann der beste arzt auch nix mehr. der sitzt dann nämlich in ungarn, was ja jetzt nicht sooo ums eck ist - zumindest nicht vergleichbar als wie wenn du deinen arzt zwei bezirke weiter sitzen hast und du im ernstfall auch mal unangemeldet aufkreuzen kannst weil du schmerzen oder sonstwas hast.
im ernstfall, den man leider nie ausschließen kann, hast du dann halt das geschi**ene auswendig und fahrst 20mal nach ungarn und wieder retour...
und glaub mir, nachts vor schmerzen aufzuwachen und sich denken zu müssen "shit, wo fahr ich jetzt nur auf die schnelle hin?! zu irgendeinem wiener arzt, dem ich erklären muss dass ich alles in ungarn hab machen lassen und jetzt probleme hab, oder doch die xxx km nach ungarn, wo mein doc grad 20 andere österreicher im wartezimmer sitzen und nicht mal wirklich zeit für andere dinge hat..." stell ich mir alles andere als angenehm vor..

also überleg es dir einfach nur gut...

Melden nicht möglich
.
08.08.2010, 00:33:52
Man hört über die qualität der zahnbehandlung in ungarn so manche geschichte, die einen zumindest zum abwägen des risikos zwingt. viele, die sich hier äußern, geben infos aus 2. oder gar 3. hand wider.
im schadensfall wird auch ein österreichischer zahnarzt nichts rausrücken, außer es ist ein echter fehler oder eine unvollständige aufklärung nachweisbar. im zweifelsfall gehe ich dort gern hin, wo ich als kunde wahrgenommen werde, man meine wünsche respektiert und alles tut, damit ich zufrieden bin.
in österreich habe ich noch keinen zahnarzt getroffen, der mir zugehört hat. dafür war immer sehr schnell ein urteil da, was ich alles bei der zahnpflege und prophylaxe falsch gemacht haben muss.

kennt jemand das?
Patient:
"au, das tut weh!"
Arzt:
"das kann nicht weh tun, ich habe ihnen doch was gespritzt!" (bohrt erbarmungslos weiter,...)
Patient:
"das tut trotzdem weh!"
Arzt:
"A bissl was müssen´s schon aushalten!"

Diese qualität der patientenorientierung ist in österreich standard. von  niemendem, der sich in ungarn behandeln hat lassen, habe ich auch nur ansatzweise ähnliches gehört.

entscheidend ist letztlich für mich auch, dass es zu den prinzipien wirtschaftlichen handelns gehört, durch zufriedenheit den kunden an sich zu binden. die ungarischen zahnbehandler arbeiten auf durchaus gleichwertigem standard, sowohl technologisch als auch medizinisch, was man von den heimischen zahnärzten nicht automatisch erwarten darf. nicht alle zahnärzte bilden sich gern auf eigene kosten weiter und investieren in teure geräte.

die ungarische struktur mit großpraxen hat  den vorteil, dass dort schon durch die menge an eingriffen die qualität der leistung auf einem hohen niveau ist. wenn man an einen zahnarzt gerät, der nur 10 kronen im monat anfertigt, dann hat man ein hohes risiko, dass etwas nicht passt. wenn ein zahnarzt in einer zahnklinik in györ oder sopron in der woche 40 kronen pro woche macht, dann ist er darin so gut geübt, dass kaum mehr was danebengehen kann. das ist ein starkes argument, nach ungarn zu fahren. der zahntechniker, der den löwenanteil der arbeit bei einer krone leistet, bekommt auch in austria nur einen tinnef gemessen an dem, was der zahnarzt erhält. wer es in österreich zu wohlstand und reichtum bringen will, soll zahnarzt, radiologe oder labormediziner werden. die anderen disziplinen verdienen i.d.r. deutlich weniger. ein radiologe mit einem monatseinkommen von 70.000 euro ist nichts außergewöhnliches, vor allem wenn er auch ein primariat in einem spital hat.

ich kenne keinen berufsstand in österreich, der so geldgierig ist wie die ärzte, einzelfälle ausgenommen. solche kenne ich auch. zum glück!
ich werde jedenfalls auch in zukunft mein geld für neue und schöne zähne lieber nach ungarn tragen und vom ersparten einen tollen urlaub machen,....

cookie|-D

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung